Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

YAW 3.0 gibt Passwörter frei

neo.neo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

ich habe eine Frage zum dem Programm YAW 3.0, welches kürzlich im Fernsehen löblich erwähnt wurde (Stern TV).

Ich weiß das solche Sendungen unter Kategorie Akte 200? Ulrich M. fallen, aber es geht nicht um die Sendung(en) sondern um das Programm.

Mir ist aufgefallen, das das Programm nach der Installation das DFÜ-Netzwerk inspiziert, danach die Möglichkeit bietet eingerichtete DFÜ-Verbindungen freizugeben oder eben nicht freizugeben. Dabei werden alle Daten die zur Einwahl erforderlich sind angezeigt - auch das für die DFÜ notwendige Passwort!

Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein, oder? Können DFÜ-Verbindungen grundsätzlich so einfach ausgelesen werden, oder ist das eine "Spezialität" von YAW? Besteht die Möglichkeit, dass YAW die DFÜ Daten zu seinem Hersteller oder wem auch immer übermittelt? Gibt es noch ander Tools, die kein grafisches Frontend haben, aber das DFÜ-Netzwerk auch so gut analysieren und ggf. die Daten versendet? Wie kann ich das verhindern (ich weiß das man das Pass nicht zwingend abspeichern muss)?

Ich freue mich über viele Beiträge zu meiner Frage

Gruß Neo

bei Antwort benachrichtigen
REPI neo.neo „YAW 3.0 gibt Passwörter frei“
Optionen

==ich weiß das man das Pass nicht zwingend abspeichern muss
dann tue es doch nicht oder verwende Linux !!



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
;o) neo.neo „YAW 3.0 gibt Passwörter frei“
Optionen

Was macht es für einen Unterschied, ob es ein grafisches Frontend bietet, das die Passworte anzeigt? Auszulesen sind sie einfach aus dem Speicher oder von der Platte und wenn ein Programm sie verschicken will, dann kann es dies auch ohne grafisches Fronend tun.

bei Antwort benachrichtigen