Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Antivirusprogramm und Firewall gleichzeitig?

kristine1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann man ein Antivirusprogramm und eine Firewall (ZB: FreeAv + Outpost, Sygate oder PC-Cillin) gleichzeitig laufen lassen? Und warum kann man keine zwei Antivirenprogramme laufen lassen?
Danke für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
JGBS kristine1 „Antivirusprogramm und Firewall gleichzeitig?“
Optionen

F1. Ja...(mein Beisspiel: AntiVir + Outpost)

F2. Zwei Antivirenprogramme gleichzeitig machen sich gegenseitig das Leben schwer,
wodurch es zu Rechnerabstürzen kommen kann...(passierte letztens einer Koll.)

Ihr musst euch also mit 1 AV Prog. zufriedengeben.

Viel Glück...
J

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
gelöscht_36462 kristine1 „Antivirusprogramm und Firewall gleichzeitig?“
Optionen

Hallo Kristine
man kann und soll sogar.
Der Zweck einer Firewall dient im groben der Kontrolle,welcher Transfer ins Wan vom Lan/PC und andersrum stattfinden darf/nicht darf (ich gehe mal nicht auf Qualitäten der FW´s ein und ob Hardware oder Softwarefirewall).Ein Antivirusprog. soll destruktive Programme erkennen und eliminieren.Wenn du z.b. eine Regel in der FW erstellst,IE darf eine Seite betreten und du lädst dir dabei ein infiziertes Programm runter,so soll das Antivirprog. das erkennen und dich warnen.Eine Firewall merkt das nicht,denn du sagst ja nur IE darf oder nicht.
Desweiteren kann man auch einen Trojanscanner im Hintergrund laufen lassen,denn Antivirenprogramme können,müssen aber Trojaner nicht erkennen.
Man kann mehrere Antivirenprogramme laufen lassen,das ist überhaupt kein Problem.
Allerdings sollte immer nur einer als Hintergrundwächter dienen (sonst kann das zu Problemen führen).
Es kann natürlich passieren,das das eine Antivirenprogramm ein Virus in der Definitionsdatei eines anderen Antivirenprogramms erkennt,was aber dann eine Falschmeldung sein wird.Dafür gibt es aber Ausschlußlisten bei einigen Programmen.
Ich nutze hier z.B. Trojancheck und Antivir als Wächter und scanne meine Platten mit FSecure durch.

(War mal ein Anfang,soll nur als kleine Info dienen,der Thread wird sicher noch vervollständigt ;) ).

mfg. Stanley

starfield kristine1 „Antivirusprogramm und Firewall gleichzeitig?“
Optionen

Ein Virenscanner mit 2 scan-engines gibt es von g-data antivirenkit 12 kostet 39 Euro.
Zum Virenscanner kannst Du jederzeit einen Firewall mitlaufen lassen.
Zusätzlich noch ein Programm für spyware adaware oder spybot.