Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Automatisch wiederkehrende Desktopverknüpfungen

djgiss / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem: Bei jedem hochfahren werden auf dem Desktop und in den Favoriten Internetverknüpfungen automatisch erstellt. Wenn ich sie dann lösche sind beim nächsten mal wieder da. Meine Frage: Kann mir jemand helfen wie man dieses Problem dauerhaft behebt? Ich vermute das ich wahrscheinlich in der Registry etwas löschen muss. Allerdings finde ich dort nichts. Betriebssystem WinME. Bin ich auf der richtigen Spur? Vielen Dank schon mal vorab !!!

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- djgiss „Automatisch wiederkehrende Desktopverknüpfungen“
Optionen

Solche Dinge verdankst du dem Umstand, dass viele Webseiten entsprechende Scripte und ActiveX-Controls beinhalten, die in der Lage sind, deinen INTERNET EXPLORER (und NUR diesen) sowie dein Betriebssystem direkt und gegen deinen Willen zu manipulieren.
Auch einige Programme besitzen diese Möglichkeit. Man nennt dies "Browser-Hijacking".
Ein wirklich dauerhaftes Mittel (und danach fragtest du ja) ist nur ein konsequenter Browserwechsel, da andere Browser von diesem Problem nicht betroffen sind.

Um die existierenden Programme, Registrymanipulationen und Scripte von deinem Rechner zu entfernen, empfehlen sich folgende Programme:
Ad-Aware
Spybot S&D
HijackThis

Mit letzterem Programm kannst du einen Scanreport als TXT-Datei speichern und deren Inhalt hier posten, falls du dir unsicher bist, was man entfernen kann.

Anschließend solltest du dann den Browser wechseln. Alles andere führt zu nichts.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
Tilo Nachdenklich djgiss „Automatisch wiederkehrende Desktopverknüpfungen“
Optionen

Trotz IE habe ich schon seit über einer Woche kein Browser-Hijacking mehr, seit einem Online-Update von Norton Internet Security.

Man sagt immer es liege an JScript und ActiveX. Aber zumindest bei Win98 geht das Hijacking jetzt auch ohne diese Einfallstore und bei abgeschaltetem Download. Aber wie gesagt seit dem letzten NIS-Update ist Schluss.

-IRON- Tilo Nachdenklich „Trotz IE habe ich schon seit über einer Woche kein Browser-Hijacking mehr, seit...“
Optionen

Das ging auch vorher schon ohne JS und ActiveX. Es ist nur selten, da nun mal die meisten User diese Dinge erlauben. Da aber zunehmend mehr gezielt oder eher unabsichtlich dank Webfiltern und ähnlichem diese Einfallstore mit Hürden versehen, versucht man es eben anders. Daher kursiert ja auch zunehmend Adware oder Malware (Q-Host z.B.), die mit direkten Eingriffen ins System auch noch diese Hürden nimmt.
Dein Vertrauen in Symantec ist schon rührend zu nennen.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
Tilo Nachdenklich -IRON- „Das ging auch vorher schon ohne JS und ActiveX. Es ist nur selten, da nun mal...“
Optionen

Was heißt rührend? 2 Wochen lang habe ich geflucht! - Obwohl, wenn man wußte was da abgeht, Modemstecker gezogen und flott repariert, naja 1 Neustart.

frostbox djgiss „Automatisch wiederkehrende Desktopverknüpfungen“
Optionen

Also ich habe ein Programm gefunden womit sich das Problem beheben läßt.
CWShredder
Erst alles an Verknüpfungen in den Papierkorb,anschließend den Papierkorb leeren,dann das Programm laufen lassen und den Rechner neu booten.
Ich hoffe das ich einigen helfen konnte.
frostbox