Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Brute Force Attacke auf Passwort Fenster möglich?

hummer79 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich benutze das e-mail Programm AK-Mail. Da ich eine sehr neugierige Freundin habe, sicherte ich es mit einem (zu) komplizierten Passwort.
Die Passwortabfrage kommt noch vor dem eigentlichen Programmstart in einem extra Fenster, wo ich das Passwort nur eintippen brauche (kein Username usw.).
Das Passwort ist verschlüsslt in den konfigurationdateien von AK-Mail selbst gespeichert.
Gibt es ein Progie oder eine andere Möglichkeit das Passwort zu knacken?

bei Antwort benachrichtigen
xafford hummer79 „Brute Force Attacke auf Passwort Fenster möglich?“
Optionen

die möglichkeit gibt es immer, deinie freundin könnte zum beispiel das programm disassemblieren ;o)...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Amenophis IV hummer79 „Brute Force Attacke auf Passwort Fenster möglich?“
Optionen

Noch leichter gehts so: Kleines Programm installieren, das den Tastaturpuffer speichert. Den kann man dann im Klartext lesen.

Also im Ernst, das geht. Aber wie AKmail Passwörter verwaltet, hab ich keine Ahnung. Für Deine Freundin wird der Schutzmechanismus wahrscheinlich reichen.

Falls sie diesen Thread nicht liest.

Gruß A4.
hummer79 Nachtrag zu: „Brute Force Attacke auf Passwort Fenster möglich?“
Optionen

es geht mir darum, mein eigenes Passwort wieder zu finden...

xafford hummer79 „änderung“
Optionen

schlechte karten. es gibt zwar programme, die passwörter extrahieren, die sind aber immer speziell für ein programm oder eine programmfamilie. wenn es noch niemand für AKMail geschrieben hat, dann gibt es keines.
aber was anderes...wenn es dir darum geht an dein eigenes passwort zu kommen, warum erzählst du dann erst von deiner freundin und ob sie an dein passwort kommen könnte? mich beschleicht der verdacht, daß eher du an ihr passwort und ihre mails kommen willst...schlechte voraussetzungen für vertrauen in einer beziehung.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
hummer79 xafford „änderung“
Optionen

naja, ich hab ja aufgrund dessen, weil sie laufend meine mails durchstöbert ein passwort auf mein Mailproggi gesetzt. einen Teil weiß ich noch, aber der rest ist weg :(
aber du hast recht - vertrauen ist das a und o, und wenn das nicht klappt ...
ich dachte es gäbe eine Mgl. eine BruteForcheAttacke auf das Passwortfenster durchzuführen, aber wenn keiner ein solches proggi kennt, so hab ich eben Pech gehabt und alle Mails sind auf nimmer Wiedersehen weg :((