Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

"Ein Skript versucht, das Passwort zu lesen."

Amenophis IV / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, es geht um folgendes: Um auf meinen blödsinnigen Hotmail-Briefkasten zu kommen (egal jetzt, warum ich den noch habe), habe ich kurzzeitig Javasript bei Opera aktiviert.
(Normalerweise verwende ich für Javascript-Seiten den IE, aber der zur Zeit ne Macke).

Beim einloggen bringt Opera dann die Sicherheitswarnung: "Ein Skript versucht, das Passwort im Formular zu lesen - wollen Sie das zulassen?"

ME kann das zweierlei bedeuten:

a) ein ganz normaler Vorgang - das PW muß ja schließlich gelesen werden
b) ein Skript, das ich nicht freiwillig möchte.

Frage:
1)Ist diese Überlegung richtig und wie kann ich ggfs. Skripte authentifizieren?
2)Was würdet ihr machen (außer, Hotmail abzumelden....),

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Gurus Amenophis IV „"Ein Skript versucht, das Passwort zu lesen."“
Optionen

Hallo,
ich würde den aktuellsten Virenscanner und Trojanerscanner drüber laufen lassen..

aber das scheint mir ein Sicherheitselement von Opera zu sein..

MfG
Gurus

basil Amenophis IV „"Ein Skript versucht, das Passwort zu lesen."“
Optionen

Das ist bei Hotmail leider normal. Es ist also keine versteckte Attacke, sondern eine unglückliche ECMA-Scriptfunktion, von der Du unter dem IE im Normalfall nichts merken würdest. Ein Script zu identifizieren erübrigt sich eigentlich, da ein Script immer in einer Seite eingebaut oder verlinkt sein muß, um wirksam zu werden. Ein lokaler Virus oder Trojaner würde so eine Meldung nicht verursachen, da der Browser davon nichts mitbekäme.

the_mic Amenophis IV „"Ein Skript versucht, das Passwort zu lesen."“
Optionen

das ist normal. diese meldung bringt opera eigentlich immer, wenn ein passwortfeld auf der seite ist.

cat /dev/brain > /dev/null
Amenophis IV Nachtrag zu: „"Ein Skript versucht, das Passwort zu lesen."“
Optionen

Danke - hab auch angenommen, daß es normal ist und dann mal auf 'ja' gedrückt. Wollte mich aber doch mal versichern; man kann ja falsch liegen.

Gruß
A4.