Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Einfacher aber auch zuverlässiger Schutz vor Dailern?

alter Hase / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir da jemand eine Möglichkeit sagen? Sperrung bei der Telekom ist mir zu dumm.


Bin auf meine ISDN-Karte angewiesen. Kann man da nicht irgendwie einen Verbindungsaufbau ohne Rückfrage durch Windows verhindern??

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing alter Hase „Einfacher aber auch zuverlässiger Schutz vor Dailern?“
Optionen

Du kannst die Installation ohne Rückfrage verhindern, indem du auf den IE verzichtest und auf Mozilla umsteigst, weil Mozilla (www.mozilla.org) ohne diverse Sicherheitslücken und Fahrlässigkeiten Marke ActiveX, mit denen du Aussenstehenden mehr Rechte auf deinem System einräumst als dir selber, auskommt

bei Antwort benachrichtigen
silentstorm alter Hase „Einfacher aber auch zuverlässiger Schutz vor Dailern?“
Optionen

warum zu dumm, du sperrst damit nur die 190er nummern,
deine isdn karte mit deinen anderen diensten wie fax telefon ab kannst du normal weiternutzen, dein computer und dein normales telefon kann halt keine 190er mehr anrufen,

bei Antwort benachrichtigen
alter Hase silentstorm „warum zu dumm, du sperrst damit nur die 190er nummern, deine isdn karte mit...“
Optionen

zu dumm, da es ja etwas kostet!

bei Antwort benachrichtigen
mmk silentstorm „warum zu dumm, du sperrst damit nur die 190er nummern, deine isdn karte mit...“
Optionen

>warum zu dumm, du sperrst damit nur die 190er nummern,

Das ist zu wenig. Damit bewegst du dich eindeutig lediglich in einem Bereich der Scheinsicherheit! Siehe oben.

bei Antwort benachrichtigen
Ginger silentstorm „warum zu dumm, du sperrst damit nur die 190er nummern, deine isdn karte mit...“
Optionen

Hallo mit Gruss aus der Schweiz

Habe gerade meine Erfahrungen mit TeenXXX gemacht, und jetzt über Swissocm die 0906-Nummern sperren lassen.

Da in der Schweiz rechtliche Auflagen an solche Dialer-Programme wie: Verbot eines Dauereintrags in die Dfü, zwingende (dauernde) Gebührenanzeige u.a. gelten, möchte ich die Rechnung anfechten, benötige dazu den Link, von dem das Programm gestartet wurde.

Leider hatte ich die Dialer-Einträge in der Registry sofort gelöscht. Verlaufdaten sind auch keine vorhanden.

Gibt es einen anderen Weg den Link herauszufinden?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ginger „Hallo mit Gruss aus der Schweiz Habe gerade meine Erfahrungen mit TeenXXX...“
Optionen

Hi Ginger,

starte lieber einen neuen Thread. Dieser hier ist uralt, da liest kaum noch jemand mit ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Teletom alter Hase „Einfacher aber auch zuverlässiger Schutz vor Dailern?“
Optionen
http://www.wt-rate.com/freeware/warn0190setup.exe
Mit der Freeware 0190Warner habe ich mehrfach beste Erfahrungen gemacht.

Gruß
Teletom
bei Antwort benachrichtigen
silentstorm alter Hase „Einfacher aber auch zuverlässiger Schutz vor Dailern?“
Optionen

klar kostet es was, aber von welchen beträgen reden wir hier???
ich brauch mir dafür keine software installieren, keine angst zu haben das sie versagt,
das sie evtl. geknackt bzw. getunnelt wird, ich brauch nichts mitstarten, und die haftung liegt falls meine sperre versagt dann wohl bei der telekom!!!

bei Antwort benachrichtigen
mmk silentstorm „klar kostet es was, aber von welchen beträgen reden wir hier??? ich brauch mir...“
Optionen

> von welchen beträgen reden wir hier???

Von welchen Nummern (Sondervorwahlen) reden wir?

>ich brauch mir dafür keine software installieren, keine angst zu haben das sie versagt,

Wenn du dich in Sachen Dialerschutz _allein_ auf Rufnummernsperren verlässt, sind zwei Dinge unerlässlich:

1.) Die schriftliche Bestätigung deiner Telefongesellschaft, welche Rufnummern alle gesperrt sind.
2.) Du musst beachten, dass es auch Dialer gibt, die nicht nur über 0190 / 0900 VFerbindungen aufbauen, sondern über noch etliche Nummern mehr!

Grüße, Markus

bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 alter Hase „Einfacher aber auch zuverlässiger Schutz vor Dailern?“
Optionen

Eine Sperrung von 0190-Nummern kostet einmalig etwa 8 Euro...

bei Antwort benachrichtigen
mmk Oliver7 „Eine Sperrung von 0190-Nummern kostet einmalig etwa 8 Euro...“
Optionen

Hallo!

0190-Rufnummern zu sperren reicht nicht aus (auch nicht 0900). Es gibt auch Dialer, die 0192-, 0193- oder teure Auslandsvorwahlen nutzen - die dadurch entstehenden Kosten können sogar noch deutlich über denen einer konventionellen 0190-Einwahl liegen. Also müsste man zumindest auch noch diese Nummern sperren - bei Auslandsvorwahlen würde es dann aber schon schwierig werden, zumal ja mehr als fünf gesperrte Vorwahlen zusätzlich Geld kosten.

Mal abgesehen davon, dass die Telefongesellschaften ja auch von den Mehrwertdiensten profitieren. Und nun tun sie es auch noch dadurch, dass die Leute aus Angst vor den Dialern, die betrügerisch die Mehrwertdienste anwählen, kostenpflichtig die Rufnummern sperren...

Daher:
Der Mozilla-Tipp ist sehr gut (man kann aber auch z.B. den Phoenix, zukünftig Firebird nutzen -> phoenix-browser.de). Somit wird eine automatische Dialerinstallatin via Active X nicht möglich sein. Auch das von Mircrosoft erweiterte JScript ist nicht verfügbar, sondern anstelle dessen das weniger anfällige JavaScript. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, nicht vom User angeforderte Pop-Ups zu unterdrücken.

Wichtig ist natürlich auch, keine ausführbaren Dateien aus unseriösen Quellen auszuführen (Dateitauschbörsen, E-Mails...), sowie in Spam-Mails nicht auf die dortigen Links zu klicken.

Ergänzend könnte man YAW nutzen - die Referenz in Sachen Dialerschutzprogrammen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny alter Hase „Einfacher aber auch zuverlässiger Schutz vor Dailern?“
Optionen

Oliver7 hat Recht, kann man für ca. 8 Euros kriegen. - Das Dummer ist nur, dass dann auch seriöse 0190er Nummern nicht mehr gehen - die gibts tatsächlich und haben dann auch nichts mit Schmuddel-Sex zu tun.

Mit ner "normalen" ISDN-Karte ist der 0190-Warner von Teletom OK. - Wenn du Fritzcard hast, brauchste "FritzWatch", kannste bei AVM kostenlos runterladen. Das Problem mit den Schutzprogrammen ist: Du mußt alle gefährlichen Nummern kennen - und das sind erschreckend viele, nicht nur 0190-! - (Wenn du bei der Telekom bist, deren Nummer von Hand freischalten, da auch Nummern, die mit 0 beginnen, standardmäßig gesperrt sind) und von Hand eintragen; bei der Telekom kannst du die aber in Erfahrung bringen.

Der Nachteil ist: Die Dialer verewigen sich trotz Schutz auf deinem System, sie können nur keine Verbindung mehr herstellen. - Und manchmal nerven sie richtig, weil sie Verbindungen immer wieder herstellen wollen, auch wenn sie jedesmal abgewürgt werden.

Man findet sie im SysTray, in der Registry mit meist vielen Einträgen (damit sie sich nach einem Neustart selbst wieder installieren können), unter Software wo man sie angeblich deinstallieren kann (und das sollte man auch schon tun), im Windows-Start-Menü ganz oben und im Explorer unter Extras/internetoptionen/Einstellungen/Objekte anzeigen. - Wenn man dort auf die Einträge mit der rechten Maustaste klickt und die Eigenschaften Aufruft, kriegt man in der Codebasis meistens den korrekten Dialernamen angezeigt (typische Einträge: TeenXXX, Teensex, Sexdialer etc pp.) Das kann man dann auch löschen.

Wennsde blöderweise mit dem IE surfst, solltest du mal da reingucken; da haben sich mit Sicherheit viele Dinger eingetragen (auch mit kryptischen Bezeichnungen ohne jede Kennung. -Das sind meisten üble Dinge, die mehr Zugriff auf deinen Rechner erlauben, als du selbst hast. - Trotzdem vorsichtig mit dem Löschen. - Genau gucken, sonst geht auch das WinUpdate nicht mehr).

Wenn du weißt, wie der Dialer heißt, den du eingefangen hast, ist die einfachste weitere Vorgehensweise nach der Deinstallation 1. Den eintrag im Internet-Explorer löschen (s.o.) und dann Start/Ausführen/regedit eingeben. Dort dann unter bearbeiten/suchen den Namen des Dialers eintippen und enter drücken. Ist ein Eintrag gefunden, Entfernen-Taste drücken und bestätigen, dann wieder bearbeiten/weitersuchen ...... und so weiter, bis das Proggi sagt: durchsuchen fertigen. - Dann biste den Dialer ganz los, wenn du auch die Verknüpfungen auf Desktop,Systray und Startmenü gelöscht hast. - Puuhhh!

Ich hab beides: ne 0190er Sperre sowie ISDN-Watch laufen, weil wennsde die Faxfunktion der Fritzcard nutzt, kann es laut Telekom passieren, dass sich immer noch n Dialer einklinkt, während du ein Fax empfängst - ist FritzCard-Spezifisch laut Auskunft der Telekom.

Gruß aus Hamburg und viel Spaß beim System-Durchforsen.

bei Antwort benachrichtigen
Teletom winnigorny „Oliver7 hat Recht, kann man für ca. 8 Euros kriegen. - Das Dummer ist nur, dass...“
Optionen

Also die neueste Version von 0190Warner (0900Warner ist das gleiche Programm) schützt sowohl DFÜ-Verbindungen als auch jede ISDN-Verbindung über die CAPI-Schnittestelle. Deshalb sind alle analoge Modems sowie alle ISDN-Karten bzw. externen Geräte geschützt.

AVM benutzt, nebenbei gesagt, ebenfalls die CAPI-Schnittstelle, die von vielen ISDN-Karten benutzt wird.

Darüber hinaus richtet 0190Warner 3.50 eine Firewall ein und zwar so, dass nur bestimmte Dial-Einwahlnummern für bestimmte Programme zugelassen werden.

Das bedeutet maximaler Schutz.

Probiert das Programm doch einfach mal aus!

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 alter Hase „Einfacher aber auch zuverlässiger Schutz vor Dailern?“
Optionen

Infos zum Thema Dialer:

www.dialerschutz.de
www.dialerinfo.de

bei Antwort benachrichtigen
Teeto alter Hase „Einfacher aber auch zuverlässiger Schutz vor Dailern?“
Optionen

Wie sieht's denn mit der Sicherheit von Opera aus??
*mal interessiern würde

bei Antwort benachrichtigen
mmk Teeto „Wie sieht s denn mit der Sicherheit von Opera aus?? mal interessiern würde“
Optionen

Hallo!

>Wie sieht's denn mit der Sicherheit von Opera aus??

Er unterstützt schon einmal nicht Active X - der Weg, über den Dialer am häufigsten auf den Rechner gelangen. Das ist gut. Auch VBScript und JScript fallen weg (im Vergleich zum IE), JavaScript wird jedoch unterstützt, zudem kann man nicht angeforderte PopUps (ebenso wie bei Mozilla / Phoenix) generell deaktivieren. Auch das ist ein Pluspunkt, denn oft kommen Dialer auch in Verbindung mit Pop-Ups [*] auf den Rechner (das allerdings wieder vorzugsweise beim IE in Verbindung mit JScript).

[*] Zum Beispiel stiften viele aufpoppende kleine Fenster Verwirrung, der User kann sich verklicken, und schon startet ein Download...

Aber auch das Surfen mit Alternativbrowsern wie Opera oder Mozilla entbindet natürlich _nicht_ von der nötigen Vorischt im Allgemeinen. :)

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing alter Hase „Einfacher aber auch zuverlässiger Schutz vor Dailern?“
Optionen

Auch gut, weil auch kein ActiveX etc.
Zumindest bei der Sicherheit gegen Dialer und Ähnliches tun sich Opera und Mozilla nichts.

@teletom: Das Ding ist keine Firewall, es arbeitet einfach nur mit einer Positivliste von erlaubtem und blockt alles andere, eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept, und das fängt bei der Prävention durch einen vernünftigen Browser und verantwortungsvolles Umgehen mit Internetdiesnten an, solche Schutzprogramme sind "nur" Zusatzschutz

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Tyrfing „Auch gut, weil auch kein ActiveX etc. Zumindest bei der Sicherheit gegen Dialer...“
Optionen

Das weiß ich.

Sorry, das wird aber im Programm 0190Warner als Firewall bezeichnet.

Tja, damit muss man leben, nicht überall wo Firewall draufsteht, ist auch Firewall drin.

Das ist aber kein Grund, am Funktionieren des Prgramms zu zweifeln.

Habe schon "tollere" Formulierungen bei Programmierern erlebt.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher alter Hase „Einfacher aber auch zuverlässiger Schutz vor Dailern?“
Optionen

Es gibt ISDN Watch von AVM ob du das allerdings verwenden kannst, wenn du keine AVM Karte hast, weiss ich nicht

bei Antwort benachrichtigen
Teletom alter Hase „Einfacher aber auch zuverlässiger Schutz vor Dailern?“
Optionen

Vielleicht noch bessere Erfahrungen habe ich mit 0190 Alarm gemacht.

Diese Programm schützt vor der Einwahl bei 0190, 0191, 0193 und 0900 Nummern.
Weitere Vorwahlen kann man eintragen.

Hat aber den zusätzlichen Vorteil, dass das System nicht so stark belastet wird und dass man nicht ständig Fragen beantworten muss (also sehr pflegeleicht).

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Nachtrag zu: „Vielleicht noch bessere Erfahrungen habe ich mit 0190 Alarm gemacht. Diese...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Teletom Nachtrag zu: „0190 Alarm Download: http://www.wettenberg-online.de/download/0190.exe “
Optionen

Die Version 3.60 0190 Alarm hat einen Beenden-Bug:
Besser ist 3.50:
http://www.a-petzka.de/download/0190.exe

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
REPI alter Hase „Einfacher aber auch zuverlässiger Schutz vor Dailern?“
Optionen

Linux verwenden !!!!






repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher REPI „Linux verwenden !!!! repi “
Optionen

wenns so einfach wäre !!!

bei Antwort benachrichtigen
REPI Heinz_Malcher „wenns so einfach wäre !!!“
Optionen

In einer gewissen Weise hast Du recht, ist wie bei allen Dingen im Leben, "wenn man weiß, wie es geht , ist es immer einfach " !!

Schöne Ostern



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 REPI „In einer gewissen Weise hast Du recht, ist wie bei allen Dingen im Leben, wenn...“
Optionen

Ich habe genau das vor. Eine Linux-Partition habe ich schon auf meinem Rechner angelegt. In Zukunft möchte ich nur noch über Linux ins Internet gehen, nicht nur wegen der Dialer, sondern auch wegen einigem anderen "Gesochse". Das Schöne dabei ist: Ich kann mit Linux nicht nur auf die FAT-Partitionen zugreifen, sondern auch auf die NTFS-Partitionen. Ich könnte also unter Linux Sachen für Windows downloaden und diese später unter Windows aufrufen.

Das steckt alles noch in den Kinderschuhen, aber meine ersten Eindrücke von RedHat 8.0 mit KDE oder Gnome sind sehr positiv. Scheint mir nicht komplizierter zu sein als Windows XP... na das kommt wohl noch ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Olaf19 „@repi und Heinz“
Optionen

Naja, ich will ehrlich sein, Linux ist sicher ein Lösung, aber es gibt auch andere....

Ich habe die meiner Ansicht nach nötigen Vorsorgemassnahmen getroffen: WIndows 2000 SP1 | Opera 7 | Tiny | Postme | Antivir

Den letzten Virus hatte ich im Dezember 2001, verschulded durch Outlook Express....herunterladen der mails und danach hast du den mist auf der platte

bei Antwort benachrichtigen
Playyya alter Hase „Einfacher aber auch zuverlässiger Schutz vor Dailern?“
Optionen

Ein Schutz vor Dialern ist auch der 0190Warner oder auch der 0900Warner unter www.download.de kannst du ihn dir downloaden. Installier ihn und fertig er überprüft alle 30 Sekunden deine Internet verbindungen (man kann beliebig einstellen wann er deine internetverbindung immer überprüfen soll. Falls es mal vorkommen sollte das du mit einem Dialer verbunden bist trennt er sofort deine Internetverbindung

P.S Probiers doch einfach mal aus ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 alter Hase „Einfacher aber auch zuverlässiger Schutz vor Dailern?“
Optionen

Alternativ dazu kannst du auch einen Router verwenden, der sich nur bei deinem Provider einwählt, und andere Nummern ignoriert.

bei Antwort benachrichtigen