Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Eltern Überwachung

VBMaster / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


ich könnte ein Tool zum Überwachen von Kindern benötigen (ohne Internet). Das Tool sollte nicht auffallen das wäre sehr wichtig und soll alles Überwachen der Rechner hatt aber kein Indernet!


Thangs for your answers!


VBMaster

bei Antwort benachrichtigen
HADU VBMaster „Eltern Überwachung“
Optionen

Hi VBMaster,

ein paar Gegenfragen:

- Was möchtest Du denn genau überwachen? Wenn Du per Rechtevergabe (setzt entsprechendes Betriebssystem voraus. Welches hast Du?) entsprechende Einschränkungen machst, dann können nur die Anwendungen auf dem Rechner gestartet werden und keine weiteren installiert werden.
- Warum soll das Tool nicht auffallen? Wenn die Kinder - sind es Deine eigenen? - nur etwas an Vorkenntnissen haben, dann finden sie das Tool. Und wenn sie noch mehr Ahnung haben als Du, dann umgehen sie das Tool, ohne dass Du es bemerkst. Egal wie gut Du es versteckst.
- Ich halte es für den falschen Weg heimlich zu überwachen. Wie wäre es, wenn Du die Kinder beim Umgang mit dem PC beaufsichtigst?

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
HADU Nachtrag zu: „Hi VBMaster, ein paar Gegenfragen: - Was möchtest Du denn genau überwachen?...“
Optionen

In der aktuellen c't gibt es - was für ein Zufall - ein Vergleich von Progrmmen, mit denen man die Zeit einschränken kann, die andere an dem PC verbringen und teilweise auch die Programme einschränken.
Das war aber nicht das, was Du suchst, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing VBMaster „Eltern Überwachung“
Optionen

Ein sehr weiser Satz, den ich mal zu solcher Software gehört habe "Man löst keine sozialen Probleme durch technische Restriktionen"

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger VBMaster „Eltern Überwachung“
Optionen

Mein Tipp:

Installiere ein Betriebssystem welches eine Benutzerverwaltung mit Rechtevergabe beherrscht, stelle den PC ins Wohnzimmer und verzichte auf ein Überwachungsprogramm.

bei Antwort benachrichtigen
lard VBMaster „Eltern Überwachung“
Optionen

guckst du hier

Scheint ja hier das Brett der selbsernannten Oberwaechter irgendwelcher Moral oder so zu sein.

Hier werden jedenfalls mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 lard „guckst du hier Scheint ja hier das Brett der selbsernannten Oberwaechter...“
Optionen
"Scheint ja hier das Brett der selbsernannten Oberwaechter irgendwelcher Moral oder so zu sein"

Den Eindruck habe ich manchmal auch, allerdings nicht nur auf diesem Brett. Es wird eine Frage gestellt, und es kommen tausend Gegenfragen: Warum willst du....? Wieso machst du nicht...? Was hast du damit vor....?

Ich habe auch eine Frage dazu: Was soll das? Kann man nicht einfach die Frage beantworten, und wenn man keine Antwort geben will, einfach das Maul halten, ohne den Moralapostel oder sonstwas rauszuhängen. Ich denke, dass der Fragesteller in diesem Fall wirklich alt genug ist - das schließe ich daraus, dass er Kinder zu haben scheint - um zu beurteilen, ob und was er mit einem dementsprechenden Programm machen will und wie und warum er es einsetzen will.....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_84526 „ Scheint ja hier das Brett der selbsernannten Oberwaechter irgendwelcher Moral...“
Optionen

hallo KH, ich denke bei fragen einfach immer nur die gewünschte antwort geben ist nicht immer der richtige weg, da es durchaus häufig punkte gibt, die ein fragesteller einfach übersehen hat und ich denke denkanstöße können manchmal eine bessere hilfe sein als simple antwortsätze, auch wenn sie die eigentliche frage beantworten.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 xafford „hallo KH, ich denke bei fragen einfach immer nur die gewünschte antwort geben...“
Optionen

Hi Xaff !

Na ja, so ist das nun mal, jeder hat da so seine eigenen Ansichten, ist ja auch gut, dass es so ist.

Im übrigen bin ich in letzter Zeit sowieso leicht gereizt. Merke das zeitweise selber und ich muss mich schonmal selber "zurückpfeifen". Liegt wohl daran, dass meine kleine Tochter (sie wird übernächsten Monat 10) z.Zt im Krankenhaus liegt, hat gerade die Mandeln rausbekommen, also nichts weltbewegendes, aber meine Frau ist als Begleitperson mit in der Klinik und ich muss hier als Hausmann für meine anderen 4 Kinder sorgen. Da hat man ´ne ganze Menge zu tun, und als Überreaktion poste ich hier ab und an schonmal etwas Quatsch. Man nehme mit das bitte nicht übel, wird schon wieder besser..:-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_84526 „Hi Xaff ! Na ja, so ist das nun mal, jeder hat da so seine eigenen Ansichten,...“
Optionen

hi heinz,

kan ich gut nachvollziehen, allein schon, weil ich diese grundgereiztheit vor einiger zeit auch hatte und momentan ab und an auch noch hoch kommt, ich hatte dafür allerdings nicht so handfeste gründe wie du. ich für meinen teil hatte dein posting auch nicht übel aufgenommen, ich finde sogar, daß du zum gewissen teil durchaus recht hast, mir fällt auch oft auf, daß viele moralische worte verfasst werden, bevor er erste verwertbare tipp kommt. ich meinte eigentlich nur, daß man nicht alle abschweifungen und ergänzungen, bzw. nachfragen als wichtigtuerei oder moralinsauere ergüsse auffassen sollte.
kleiner tipp, wenn dir was sauer aufstößt, dann antworte nicht sofort drauf, sondern mach erst einen abstecher auf ein anderes brett (OT empfiehlt sich dazu ;o)) und frag dich, ob es wert ist, sich über sowas aufzuregen, wenn man im RL schon genug grund hat sich über realen ärger aufzuregen ;o)...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing VBMaster „Eltern Überwachung“
Optionen

>>Ich habe auch eine Frage dazu: Was soll das? Kann man nicht einfach die Frage beantworten, und wenn man keine Antwort geben will, einfach das Maul halten, ohne den Moralapostel oder sonstwas rauszuhängen. Ich denke, dass der Fragesteller in diesem Fall wirklich alt genug ist - das schließe ich daraus, dass er Kinder zu haben scheint - um zu beurteilen, ob und was er mit einem dementsprechenden Programm machen will und wie und warum er es einsetzen will..... wenn mich jemand fragt, wie er am besten seine Kinder verprügelt, denke ich mir auch nicht "der ist alt genug um das zu wissen, da brauche ich ihm doch keine Moralpredigt zu halten"
Solche Schutzprogramme sind fast alle Schwachsinn, weil sie erstens das Problem nicht lösen, und zweitens maximal eine moralische Beruhigung für die Eltern darstellen, wer will findet immer einen Weg, um sie zu umgehen...aber so kann man sich wenigstens einreden "ich kümmere mich ja um mein Kind"
Und wenn jemand dann auch noch ein Programm sucht, dass den Zugriff der Kinder nicht einfach nur beschränkt, sondern sie ohne ihr Wissen ausspionieren soll ist das nicht nur rechtlich bedenklich sondern auch vom moralischen Standpunkt her schlicht und ergreifend ZUM KOTZEN, egal wie alt der Fragesteller ist, wer so ein Verhältnis zu seinen Kindern hat braucht wirklich Hilfe, aber keine im Bezug auf Software

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tyrfing „ Ich habe auch eine Frage dazu: Was soll das? Kann man nicht einfach die Frage...“
Optionen
wenn mich jemand fragt, wie er am besten seine Kinder verprügelt, denke ich mir auch nicht "der ist alt genug um das zu wissen, da brauche ich ihm doch keine Moralpredigt zu halten

Was hat das mit der Frage nach einem Programm zu tun?

Solche Schutzprogramme sind fast alle Schwachsinn, weil sie erstens das Problem nicht lösen, und zweitens maximal eine moralische Beruhigung für die Eltern darstellen, wer will findet immer einen Weg, um sie zu umgehen.

Das ist deine Meinung, und danach wurde hier nicht gefragt!

Und wenn jemand dann auch noch ein Programm sucht, dass den Zugriff der Kinder nicht einfach nur beschränkt, sondern sie ohne ihr Wissen ausspionieren soll ist das nicht nur rechtlich bedenklich sondern auch vom moralischen Standpunkt her schlicht und ergreifend ZUM KOTZEN, egal wie alt der Fragesteller ist, wer so ein Verhältnis zu seinen Kindern hat braucht wirklich Hilfe, aber keine im Bezug auf Software

Ist ebenfalls deine Meinung.....

Mein Kommentar dazu: Ich halte ebenfalls nichts davon, wenn jemand durch derartige Programme versucht, die Computernutzungsgewohnheiten seiner Kinder oder sonstwelcher Personen zu kontrollieren oder auszuspionieren, aber das ist lediglich meine Ansicht. Danach wurde hier genau so wenig gefragt wie nach deiner Meinung oder nach der Meinung des Bundeskanzlers oder der Meinung von George "Dabbeljuh" Bush. Hier wurde nach einem Programm gesucht, nichts mehr und nichts weniger. Und wenn man, wie ich oben schon erwähnt habe, keines empfehlen will, dann soll man es lassen und das Maul halten! Ich hätte das Programm "Parents Friend" ebenfalls - und schon viel eher als "lard" - empfehlen können (der Thread wurde schliesslich schon fast 24 Stunden vor lard´s Antwort gestartet, und ich hatte ihn auch dementsprechend früh gelesen), habe aber die gleichen Bedenken wie du gegen solche Vorgehensweisen. Ich bin also im Grunde genau deiner Meinung! Aber ich halte in solchen Fällen ganz einfach meine Klappe und schreibe nix dazu, gebe ganz einfach keine Ratschläge und auch keine Kommentare ab und stelle auch keine Gegenfrage (Warum? Weshalb? Wieso? Blablabla...), weil es mich nichts angeht.

Wenn jemand durch oder mit solchen Mitteln versucht, seine Kinder zu erziehen oder auszuspionieren, dann kotzt es mich ebenfalls an. Aber diese Frage stand hier ganz einfach nicht zur Diskussion. Und wenn der Fragesteller seine Frage hier nicht beantwortet bekommt, dann wird er die Frage in anderen Foren nochmals stellen, irgendwo bekommt er sowieso die richtige Antwort, und dann ist die ganze Aufregung, die er hier verbreitet, für diejenigen, die sich darüber aufregen, sinnlos gewesen. Dann lieber gar nicht antworten, dann braucht man sich auch nicht ärgern.

Sieh es locker!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing gelöscht_84526 „wenn mich jemand fragt, wie er am besten seine Kinder verprügelt, denke ich mir...“
Optionen

>>Was hat das mit der Frage nach einem Programm zu tun? Hat nichts mit den Programmen zu tun, sondern mit den Verhaltensweisen dahinter...ein sogenennter "Vergleich" ;)

>>Das ist deine Meinung, und danach wurde hier nicht gefragt! Das ist keine Meinung, sondern eine technische bzw. statistische Tatsache

>>Und wenn man, wie ich oben schon erwähnt habe, keines empfehlen will, dann soll man es lassen und das Maul halten! Das ist wiederum eine Meinung, und zwar deine, ich sage den Leuten gerne, was ich von sowas halte, anstatt meine Meinung hinterm Berg zu halten.
Dazu gab es mal einen netten Vergleich: "Wenn ein Affe (nichts gegen den OT) eine Pistole hat und sie abfeuern will, zeigst du ihm wie es geht, gehst einfach weiter oder nimmst du sie ihm weg?"

@Lard: >>Informationen zurueckzuhalten ist natuerlich oki - man ist ja GOtt genug zu urteilen wem sie zustehen Du hast auch entschieden, wem sie zustehen, nur anders als ich...

bei Antwort benachrichtigen
lard Tyrfing „ Ich habe auch eine Frage dazu: Was soll das? Kann man nicht einfach die Frage...“
Optionen

DU hast natuerlich die Weisheit gepachtet! :(
Informationen zurueckzuhalten ist natuerlich oki - man ist ja GOtt genug zu urteilen wem sie zustehen - angekotzt

lard

bei Antwort benachrichtigen
VBMaster Nachtrag zu: „Eltern Überwachung“
Optionen

Hi ich bins wieder,
er hat einen XP Rechner das Problem ist das er ist 15 und ein Pflegekind das jetzt gerade aus dem Heim gekommen ist ihm fehlen ungefähr 6 Jahre Erziehung (das Heim hat u.a. mehrere Verfahren am Hals) er wurde im Heim mit Medis ruhig gestellt doch seine Vergangenheit ist so übel das wir nicht drumherum kommen so ein Prog zu installieren! Da gibt es noch so viele Probleme, etc. das wir wirklich nicht drumherum kommen und wir haben auch noch ein Kleinkind im Haushalt das Dank seiner Gewaltspielchen auch schon -peng- peng und -blutspritz-, -röchle- macht!!!!

VBMaster

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte Woort VBMaster „Eltern Überwachung“
Optionen

Hi
es ist ein pädagogisches und nicht ein technisches Problem.

Mit dem Kind bzw. Jugendlichen reden, sich Zeit nehmen, Vertrauen aufbauen, gemeinsam Vereinbarungen finden ,sollte das Überwachungsprogramm ersetzen.

(ist meine persönliche Meinung)

bei Antwort benachrichtigen