Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

EXE-Dateien reparieren nach W32/Pariti.B Virus

klappser / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


hatte das Pech vom W32/Pariti.B Virus erwischt zu werden der sämtliche EXE-Dateien in meinen System befallen hat. Konnte ihn aber mit Panda Antivirus entfernen, nur hab ich jetzt das Problem das viele EXE-Dateien nicht mehr funktionieren CRC-Error und so.


Gibts da ein Programm was solche Dateien wieder reparieren kann


Danke für eure Antworten

bei Antwort benachrichtigen
TheBest klappser „EXE-Dateien reparieren nach W32/Pariti.B Virus“
Optionen

Ich hatte genau das gleiche problem ich hab mir den antivir Personal runtergeladen und damit konnte ich alle dateien reparieren!

Ich hoffe meine antwort kann dir weiterhelfen

Mfg

TheBest

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- klappser „EXE-Dateien reparieren nach W32/Pariti.B Virus“
Optionen

Die Reparatur ehemals infizierter EXE-Dateien ist in 99,99% der Fälle aussichtslos bzw. fehlerhaft. Die Reparaturfunktion von Virenscannern ist hauptsächlich für Datendateien gedacht, um z.B. schädliche Makros aus Word-u. Office-Dokumenten zu entfernen.
Auch meine Empfehlung daher: Komplettes Neuaufsetzen des Systems. Du weißt weder, ob eine vermeintlich erfolgreiche Reparatur wirklich erfolgreich war, noch, ob nicht REste des Virus im System verblieben sind.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
klappser Nachtrag zu: „EXE-Dateien reparieren nach W32/Pariti.B Virus“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten.
Hab leider meine System vor kurzen neu aufgesetzt :-(
Naja ich warte mal ab, immerhin gehen meine Programme nach einer Neuinstallation wieder, nur habe ich dieverse Installations-EXE-Dateien in meinem Downloadordner verloren was bei Größen über 20mb (hab ISDN) sehr schmerzhaft ist.
Wenn sich also mein System wieder "komisch" verhält dann mach ichs neu.

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- klappser „Danke für die schnellen Antworten. Hab leider meine System vor kurzen neu...“
Optionen

IMO keine gute Idee. Wie definierst du "komisch"? Ein derart kompromittiertes System muss sich nicht auffällig komisch verhalten, um weiterhin kompromittiert und für andere Leute im Netz potenziell gefährlich zu sein.

Mal wieder ein paar hinkende Vergleiche:
Ein Motorradhelm, der einen Unfall überstand, soll auch dann ausgemustert werden, wenn er nur ein paar kleine Dellen oder Schrammen hat. Strukturschwächen sind nicht immer sichtbar.
Ein Unfallwagen mit verzogenem Rahmen ist ein Risiko für den Besitzer oder Käufer, auch wenn das Auto äußerlich gut aussieht. Nicht umsonst müssen Unfälle in den Papieren vermerkt werden, besonders beim Verkauf.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
klappser Nachtrag zu: „EXE-Dateien reparieren nach W32/Pariti.B Virus“
Optionen

das mag sein,
aber auf dein Beispiel bezogen müßte ich ja sämtliche Dateien löschen und meine Platten komplett formatieren.
Was ist mit meinen "Eigenen Dateien", man kann ja wohl kaum verlangen das ich diese auch lösche.
Wenn mein Virenprogramm sagt das mein Rechner clean ist muß ich darauf vertrauen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 klappser „das mag sein, aber auf dein Beispiel bezogen müßte ich ja sämtliche Dateien...“
Optionen

Hi Klappser!

Du kannst aber Deine persönlichen Dateien sichern und anschließend die Platte formatieren und das System samt Programmen neu installieren. Das macht natürlich etwas Arbeit, sollte Dir die Sache aber wert sein, imho ist das die einzige saubere Lösung.

Für die Zukunft empfehle ich Dir ein Programm wie Norton Ghost oder Acronis True Image (letzteres gab es in der SE-Version kostenlos auf der CD der PC-Direkt, 6/2003); damit kannst Du jederzeit ein Image Deines aktuellen Systems ziehen und bei Bedarf wieder zurückspielen.

Ich möchte dieses Programm inzwischen nicht mehr missen. Besonders nützlich ist es, wenn Du neben dem System auch gleich die Programme mit auf die Systempartition installierst. Dann hast Du nach einem Sichern und späteren Zurückspielen der Systempartition nicht nur ein sauberes, sondern gleich voll arbeitsfähiges System.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen