Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Firewall

MatthiasG. / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe nun bereits 3 Firewall's ausprobiert und alle 3 werden nach ca. 30 Sek. wieder deaktiviert bzw. beendet. An was kann das liegen ?

bei Antwort benachrichtigen
Teletom MatthiasG. „Firewall“
Optionen

Hi,

das kann daran liegen, dass ein Virus Dir sozusagen die Firewall abschießt.

Natürlich ist anzuraten, einen Virenschutz einzurichten und diesen über Internet zu aktualisieren.

z.B.
http://www.grisoft.com/us/us_dwnl_free.php

Andererseits solltest die Firewall auf jeden Fall bei NT, W2000, XP oder W2003 als Dienst (Service) einrichten, dann können andere Programme diese Firewall nicht einfach beenden, das vor allem wenn Du Dich nicht als Administrator einloggst.

Dazu kann man Srvany verwenden:
Download NT Resource Kit Support Tools von MS:
http://www.microsoft.com/ntserver/nts/downloads/recommended/ntkit/default.asp
oder
ftp://ftp.winpage.info/w/winpage.info/Microsoft/Srvany.zip

Anleitung:
http://www.schwarze-net.de/tips/srvany/

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger MatthiasG. „Firewall“
Optionen

Hallo

Anstatt drei Personal Firewalls auszuprobieren wäre es wohl sinvoller einen Virenscanner zu testen:)

bei Antwort benachrichtigen
MatthiasG. Nachtrag zu: „Firewall“
Optionen

Danke, habe ich seit 2 Jahren schon. Keine Viren.

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- MatthiasG. „Danke, habe ich seit 2 Jahren schon. Keine Viren.“
Optionen

Nur interessehalber: Welchen Virenscanner hast du seit zwei Jahren?
Kleiner Denkanstoß am Rande:
Dass ein Virenscanner meldet, er hätte keine Viren auf dem PC entdeckt, heißt nicht, dass da keine sind (wobei Viren eh längst von Mailwürmern in der Häufigkeit des Auftretens abgelöst wurden).

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Teletom MatthiasG. „Firewall“
Optionen

Viren, Würmer, Trojaner ..., das sind auch Bezeichnungesweisen, sollte man schon entfernen.
Probiere doch bitte mal ein anderes Antivirenprogramm aus.

Auf jeden Fall funzt die oben dargestellte Installation mit Hilfe von srvany.

Und wenn Du Dich als Nicht-Administrator anmeldest, läuft danach auch die Firewall ohne Beenden.

Vielleicht probierst Du noch Ad-Aware und Spybot Search and Destroy aus.

Gruß
Teletom

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Teletom „Viren, Würmer, Trojaner ..., das sind auch Bezeichnungesweisen, sollte man...“
Optionen

Moin Teletom !

Nur ´ne Frage: Läuft "srvany" auch problemlos unter WinXP(pro)? Die MS-Seite bietet das Tool als Bestandteil(?) des "Windows NT 4.0 Resource Kit" an, auf der Seite von Schwarze-net (wo die Beschreibung erhältlich ist) wird "nur" von W2K gesprochen bzw. geschrieben. Hast du entsprechende Erfahrungen?

Ich könnte es zwar einrichten und - wenn es dann nicht klappt - ein Image zurückspielen. Aber man möchte es sich ja immer so einfach wie möglich machen....

Gruß
K.-H.


bei Antwort benachrichtigen
Teletom gelöscht_84526 „Moin Teletom ! Nur ne Frage: Läuft srvany auch problemlos unter WinXP pro ? Die...“
Optionen

Hab es mit Look n Stop Lite, Srvany und Windows XP Pro Dir zu Ehren noch mal durchgespielt.

Funktioniert einwandfrei. Wenn man sich als Nicht-Admin einloggt, wird looknstop im Taskmanager erst gar nicht angezeigt.

Über Systemsteuerung > Leistung und Wartung > Verwaltung > Dienste
kann man den Dienst durch einen Nicht-Admin nicht beenden.

Gruß
Teletom
PS: Probiert es doch einfach mal aus!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Teletom „Hab es mit Look n Stop Lite, Srvany und Windows XP Pro Dir zu Ehren noch mal...“
Optionen

Danke für die Info und dafür, dass du dir die Mühe "extra für mich" gemacht hast...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Metabol MatthiasG. „Firewall“
Optionen

Hi, kann es sein, dass die Firewalls alle auf einmal installiert hast?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer nur eine Firewall installiert sein sollte, nicht zwei (auch wenn nur eine aktiv ist). Damals hatte ich Win Me "Zone Alarm Pro" und hab noch eine andere Firewall installiert um zu sehen wie die ausschaut...danach gabs große Probleme *michdunkelerinner*

bei Antwort benachrichtigen
bodom667 MatthiasG. „Firewall“
Optionen

Was habt ihr denn für ne Firewall ist Zonealarm nicht zu empfehlen, wenn du schreibst, das du dich nur dunkel erinnern kannst!
Ich habe DSL und bin nur privat im Netz!
Reicht Zonealarm?

bei Antwort benachrichtigen