Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Hilfe - ich verschicke spam!

Freeman0003 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

habe norton antivirus 03 und nur des halb hab ichs bemerkt. der symantec email proxy geht dauernd auf und prüft nachrichten. von meinen bekannten hat allerdings noch niemand eine email von mir erhalten. hab jetzt mal mein email konto gelöscht und im moment scheint alles ruhig zu sein. der antivirus hat auch nichts gefunden. was soll ich machen?

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Freeman0003 „Hilfe - ich verschicke spam!“
Optionen

Ich würde mal sagen, du hast dir einen Mailwurm gefangen...

Freeman0003 Nachtrag zu: „Hilfe - ich verschicke spam!“
Optionen

ok!? was soll ich jetzt machen? hilft (nur) neuinstallieren?
hab schon des symantec online check gemacht - ohne ergebniss!
leider bin ich damit schon mit meinem latein am ende...

Freeman0003 Nachtrag zu: „Hilfe - ich verschicke spam!“
Optionen

und: wenn ich schon neu installiere: wie kann ich sicher sein, dass dieser wurm nicht auf meiner daten-partition ist (und das ganze somit nutzlos war)?

Rika Freeman0003 „und: wenn ich schon neu installiere: wie kann ich sicher sein, dass dieser wurm...“
Optionen

Ja genau. Du wirst auch sofort gleich alle Programme, die du auf der Daten-Partition liegen hast, gleich wieder von dort installieren... Scann sie doch vorher!

Max Payne Freeman0003 „Hilfe - ich verschicke spam!“
Optionen

Was benutzt Du für ein Betriebssystem? Hast Du vielleicht einen SMTP-Server laufen, den jemand als Relay benutzt?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
xafford Freeman0003 „Hilfe - ich verschicke spam!“
Optionen

das löschen deines emailaccounts muß nicht zwangsläufig ein sicherer schutz sein, je nach schadprogramm. zwar nutzt der schädling bei dir outlook, denn sonst würde norton keine ausgehenden mails prüfen (wenn der schädling seinen eigenen smtp mitbringen würde), aber er kann durchaus auch selbst einen vorher festgelegten, temporären account anlegen, versenden und wieder löschen. vermutlich (spekulation) ist es einer der vielen VB-würmer. du solltest auf jeden fall mit einem aktuellen virenscanner (bzw. aktueller signatur) dein system checken lassen und zwar bevor du in windows bootest. ein scanner auf einer bootdiskette ist dafür am geeignetsten. solange man nicht weiß, welcher schädling es ist kann man nämlich auch keine genaue anleitung zum entfernen geben.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
mmk Freeman0003 „Hilfe - ich verschicke spam!“
Optionen

Hallo!

Dieses Problem beobachte ich schon seit einiger Zeit bei einigen Usern, konnte es jedoch bis dato nicht auf einen Mailwurm zurückführen. Nutzt Du zufällig AnalogX? Siehe auch hier:

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=118023

Grüße, Markus