Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Hilfe !! Opaserv. W32 Wurm !!

Rishi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, habe mir einen opaserv. Wurm eingefangen und werde ihn nicht wieder los !! Habe mehrmals die Festplatte formatiert und Windows und alle Programme wieder neu installiert. Trotzdem kommt dieses Teil immer wieder, sobald ich im Internet surfe.Brauche unbedingt eine Hilfe !! Nutzt eine Firewall etwas, um solche Würmer abzufangen ?? Oder kennt jemand ein Tool, womit man die beschädigte Windows Datei wieder reparieren kann ??  Denn mein Norton Antivirus isoliert zwar die beschädigte Datei, kann sie aber nicht reparieren .. Arbeite mit Windows 98 .. Und vor allem, warum kommt dieses Sche....ding immer wieder ??

Bitte alle Experten um Antwort !  Vielen Dank , Rishi

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Rishi „Hilfe !! Opaserv. W32 Wurm !!“
Optionen
Guckst du hier
Wenn du einen zweiten PC im Netzwerk etc. hast, kommt der Wurm vielleicht daher.

Wenn du unter einer Firewall ein Sicherheitskonzept verstehst, nützt dir eine Firewall natürlich, wenn du unter einer Firewall nur eine Personal Firewall verstehst, nützt die dir gar nichts, denn das Abrufen einer virenverseuchten Email ist kein Fremdzugriff (und selbst wenn es einer währe, würde wahrscheinlich als erstes die "Firewall" deaktiviert werden)
hiddenpeak Tyrfing „ Guckst du hier Wenn du einen zweiten PC im Netzwerk etc. hast, kommt der Wurm...“
Optionen

Stimmt, aber ein Virenscanner erkennt die mail als verseucht und ist deshalb ein "Muß".
mmk Rishi „Hilfe !! Opaserv. W32 Wurm !!“
Optionen

Hallo!

Formatieren ist sinnlos.
Konfiguriere deinen Rechner sicher, entferne also die Bindung der Datei-/Druckerfreigabe an TCP/IP -> DFÜ, und starte den Rechner dann neu. Gehe ferner zu http://windowsupdate.microsoft.com, und bringe darüber dein Betriebssystem auf den neusten Stand.

Ersetze zudem langfristig Norton AntiVirus durch eine leistungsfähigere Software wie Kaspersky.

Allgemein gilt: Konfiguriere das was du hast erstmal sicher, verwende sichere Programme (also tausche an erster Stelle den IE und Outlook gegen Alternativen aus), und klicke nicht alles an, was so aus dem Netz kommt...

Grüße, Markus