Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

hilfe-seit heute kriege ich mega-viel spam :-((

michel9 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

moin...
komisch: seit heute bekomme ich höllisch viele(heute 60 st.) Spam-Mails. Nach den Betreffs bzw.
Attachments zu Urteilen ist es der neue Sobig-Wurm("wicked screensaver" etc.).
Bis dato war Spam für mich kein Thema, nix!!
Kann es evtl. daran liegen das ich eine Support-Anfrage an eine PC-Hardwarefirma gerichtet habe ?
Denn genau danach ging der Tanz los...
Was kann man machen(außer die E-Mail Addy ändern:-( , ist stressig) ?

gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher michel9 „hilfe-seit heute kriege ich mega-viel spam :-((“
Optionen

sicher, wenn du pech hast, dann hast du die an die falschen leute gesendet und die haben die adresse unachtsam weitergegeben (oder auch absichtlich) und dann hast du schon den Salat.

ZakMcCracken michel9 „hilfe-seit heute kriege ich mega-viel spam :-((“
Optionen

Ich bin auch davon betroffen, ich habe Spam-Pal installiert und filtere den ganzen Kram raus. Das Programm arbeitet eigentlich recht zuverlässig.

Ich habe auch auf einer scheinbar "seriösen" Seite meine Email-Adresse hinterlassen, die ich eigentlich sonst nicht angebe ( habe eigens eine Addy für Newsletter u.s.w. ) was mich da geritten hat weis ich auch nicht, auf jeden Fall gings einige Tage später los.

michel9 ZakMcCracken „Ich bin auch davon betroffen, ich habe Spam-Pal installiert und filtere den...“
Optionen

moin...
stimmt,ich habe mir auch extra eine Addy für solche anfragen etc. eingerichtet.Aber was nützt das wenn man nicht daran denkt...
also : Ärgern !!
ps.:Danke für den Tip mit Spam-Pal.Hab ich mir gleich runtergeladen.
gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
soulseeker93 michel9 „hilfe-seit heute kriege ich mega-viel spam :-((“
Optionen

hallo michel9,

geh mal unter Start ausführen und gib dort service.msc ein.

Dann bekommst du eine Übersicht darüber was Windows alles automatisch lädt und was manuell ausgeführt werden soll.

Hier suchst du den Punkt : Nachrichtendienst und deaktvierst diesen.

Für genauere Angaben gin mal services.msc oder service.msc in google ein.

Laut Fernsehreportagen und anderen Quellen die sich mit der beseitigung von Spam mails beschäftigen geht die Meinung aus, das bei deaktivierung dieses Dienstes Spam Mails der Gar ausgemacht wird.

Hab dieses glaube ich auch deaktiviert

Gruß Johannes
ZakMcCracken soulseeker93 „ hallo michel9, geh mal unter Start ausführen und gib dort service.msc ein....“
Optionen

hi johannes,

den nachrichtendienst kann man deaktivieren, dann hats mit den popupnachrichten ein ende, und zwar endgültig.

den mailspam kannst du aber leider nur mit entsprechenden programmen verhindern.

mfg

andi

michel9 ZakMcCracken „@soul“
Optionen

moin soul,
stimmt was Zak sagt; mit der Deaktivierung des Nachrichtendienstes sind schonmal die Popups weg.Das hab ich auch schon gemacht.Bei mir sind es aber richtige E-Mails die ich bei meinem ISP abrufe.
Ich habe schon mal eine Blacklist erstellt und diese gesperrt-jetzt(heute) waren es "nur" noch ca. 25 Mails bis zum Mittag.Mal sehen,vielleicht läuft sich der Mist ja auch wieder tot.

thx erstmal an alle.
gruß michel9

Mokadu soulseeker93 „ hallo michel9, geh mal unter Start ausführen und gib dort service.msc ein....“
Optionen

wenn ich service.msc eingebe kommte bei mir nur die meldung das die datei nicht gefunden werden konnte.
gruß moni

gelöscht_84526 michel9 „hilfe-seit heute kriege ich mega-viel spam :-((“
Optionen

Moin !

Meine Frau hat vorgestern ihre Addy auf irgendwelchen Pferdebörsen eingegeben, weil wir ein Pony für unsere Tochter suchen und gleichzeitig eines verkaufen wollen. Seitdem bekommt sie auf ihrem Account ebenfalls Spam-Schei..ß ohne Ende. Und dank meines Virenscanners wurden schon etliche Nachrichten davon geblockt, d.h., sie liessen sich erst gar nicht öffnen. Auf meinen Accounts habe ich im Leben noch nie so viel Spam bekommen. Wer weiss, was da im Moment los ist.....

Ich kann nur hoffen, dass es sich tatsächlich tot läuft.

Gruß
K.-H.

basil gelöscht_84526 „Moin ! Meine Frau hat vorgestern ihre Addy auf irgendwelchen Pferdebörsen...“
Optionen

Es sind immer mehr Mail-Harvester im Internet unterwegs. Das sind ähnliche Programme wie die Robots der Suchmaschinen, sie suchen allerdings das Internet nur nach Emailadressen ab. Wer heute auf irgendeiner öffentlich zugänglichen Seite seine Emailadresse in maschinenlesbarer Form hinterlässt kann sicher sein kurze Zeit darauf Spam zu erhalten.

gelöscht_84526 basil „Es sind immer mehr Mail-Harvester im Internet unterwegs. Das sind ähnliche...“
Optionen

Ist mir schon klar. Nur meine Frau wusste das nicht, sie ist da nicht erfahren genug. Und jetzt hat sie den Salat....

Na ja, macht ja nix. Ich bin immerhin nicht mit OutlookExpress mailmässig unterwegs, da kann nicht allzuviel passieren von wegen Attachments etc.... Und wenn das mit dem Spam so weitergeht auf ihrem Account, dann bekommt sie halt ´ne neue Addy, war (oder: ist) "nur" eine Addy von GMX...

Gruß
K.-H.

supporterli michel9 „hilfe-seit heute kriege ich mega-viel spam :-((“
Optionen

Ich kämpfe auch mit massenweise unerwünschten Mails. Viele davon haben den Betreff Undeliverable bzw unzustellbar. Ich habe jedoch niemals Mails an die entsprechende Adressen gesendet. Im Text findet man in einigen der Mails den Hinweis das der Virus Sobig entdeckt wurde.
Anscheinend täuscht der Virus eine Unzustellbarkeits Meldung vor um den Empfänger zum öffnen der Nachricht zu verleiten.
Mein System sollte virenfrei sein. (Täglicher Virenscan update und Scan, Hardwarefirewall Zyxel Zywall1)
Gibts hier Personen, welchen es ähnlich geht?

Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch
michel9 Nachtrag zu: „hilfe-seit heute kriege ich mega-viel spam :-((“
Optionen

moin...
der Müll nimmt ab...heute mittag nur noch 37 Mails...da kommt Hoffnung auf.
Aber wie ist das jetzt: ich habe einer Firma gemailt.Diese hat zurückgemailt;danach ging der trubel los.Ich habe aber die antwort dieser Firma geöffnet u. gelesen,hab ich jetzt auch den Wurm oder nicht ?? Mein Rechner verhält sich jedenfalls völlig normal.
Als Virenschutz hab ich eigentlich nur Antivir u. die XP-Firewall.Dies ist seit Jahren das erstemal das ich solchen ärger habe...
gruß michel9

Olaf19 michel9 „es wird weniger ;-))“
Optionen

Hi Michel!

Wenn die XP-Firewall aktiv ist, sollte sie den Wurm schon verhindert haben; Du könntest aber noch unter

Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Rechtsklick auf {Internet-verbindung} > Eigenschaften > Karteireiter [Erweitert] > Button [Einstellungen] > Sicherheits-Protokollierung > verworfene Pakete protokollieren

einen Haken setzen und später unter C:\\Windows\\pfirewall.log nachschauen, was für Pakete von der Firewall "gedroppt" worden sind. Wenn Angriffe auf Port 135 dabei waren, dann war es mit einiger Wahrscheinlichkeit der "MSBlast". Sieht auf den ersten Blick etwas kryptisch aus, aber man liest sich schnell ein.

Das wichtigste von allem: Mal diese Seite besuchen...
http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp
...und das System auf den letzten Stand bringen.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)