Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Internetsecurity

Fossi1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen. Bin ziemlich neu in sachen pc und internet. Würde gerne wissen wie man sich am besten gegen viren, trojanern usw schützt und ob firewalls, antivirenprogramme überhaupt wichtig(notwendig) sind.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Fossi1 „Internetsecurity“
Optionen

Im Gegensatz zu manchen anderen -und im Einvernehmen mit den meisten Fachzeitschriften - halte ich Virenscanner für unverzichtbar und Firewalls für wichtig.

Bei Firewalls ist die Materie allerdings so komplex, daß man sie nicht in einem Posting beantworten kann: Was machst Du mit Deinem Rechner, gegen welche (potentielle) Gefahr willst Du Dich schützen? Bist Du auch im FTP-Bereich unterwegs? Willst Du Dich auch gegen Spyware aller Art schützen, gegen Data mining? Verwendest Du filesharing Tools, die berücksichtigt werden sollten? Aber das Thema Datenschutz (und Bequemlichkeit!!!) fängt natürlich auch schon mit Cookies und Javascript an.

Also am besten - erst mal was grundlegendes lesen - hier rechts unten auf dieser Seite ist, glaube ich, ein Link....Dann ein paar Zeitschriften durchlesen, am besten in einer Bibliothek, wie sie wohl fast jede Stadt hat - da kannst Du Dir an einem Nachmittag wenigstens mal einen Überblick verschaffen.

Geh auch mal auf www.Heise.de und schau Dir an, was es dort an Literatur über 'die Szene' gibt - ist einiges ganz gut.

Grundsätzlich haben natürlich die wenigsten Leute im Netz Ínteresse daran, sich gerade auf Deinen Rechner zu stürzen - so spannend wird er nicht sein. Aber, um nur mal ein Beispiel zu nennen, selbst normale DSL-Rechner werden in der Szene schon mal als 'Wirt' verwendet, um darauf Dateien zu tauschen - auch wenn es nicht die Regel ist.

Zusammenfassung zu Deiner Frage: Sinnvoll ja, notwendig auch, aber zumindest bei Firewalls sollte man sich vorher etwas intensiver mit der Materie beschäftigen.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
weseremskrebs Fossi1 „Internetsecurity“
Optionen

Bin mal faul und kopiere das hier rein, was ich an meinem "Heimat-Board" u.a. dazu schrieb. Meine ´intensiveren´ Betrachtungen hinsichtlich Firewalls für Einzelplatzrechner lasse ich weg, da vor mir Hühnchen volle Kanne für diese Art von Frauen warb (Firewalls sind weinlich. Oh.):
...................................................................

"Bei mir laufen, für/gegen_

1.) Viren:
-Antivir 9X
-Antiklez
Hin und wieder wechsele ich das aktive Antivir gegen den NOD32 Scanner aus , bzw. mache ich einen Onlinescann.

2.) Trojaner:
-ANTS, Vers.2.1
-Trojancheck 6.0

3.) "Weltraumtierchen" und Co.

-Elbtalscann
-Spybot S. & D.

Probiert habe ich schon viel, bei v.g. bin ich geblieben.

4.) Firewalls u.a.

-190´ziger- Warner

Meine Firewalls, habe Norton Antivir, Outpost, Zonelabs probiert, mochten mich nicht, besser meinen PC.
Nutze die Methode, keine fremden Meilen aufmachen, keine unbekannten Links, keine dubiosen Seiten.

Kurioser Weise hatte ich meine einzigen 2Viren erst drauf, bemerkt, nachdem ich die Virenschutzprogramme aktualisierte. So kam ich zum "ReserveScanner" NOD 32 und zum Onlinescann."
Quelle. WEK.

.................................................................

Abschließend bemerkt, wenn es eine Firewall gebe, die so reagierte:

_Objekt: Klingelanlage für Gehörlose.

-es wird geklingelt
-die Anlage unterscheidet zwischen seriösem Klingeln und einer Klingelparty
-das Lichtsignal reagiert nur auf seriöses Klingen,

würde ich meine Meinung gern kippen.

Empfehlung:
Hektiker hingegen brauchen Desktopfirewalls ´zur Selbstbefriedigung´. -:) .

Alternative:
Weg vom DSL, gern wieder ein 28K-Modem einsetzen. Das zähmt jede Firewall !!! Voraussetzung. Die kommt vorher "zum Laufen".

Firewalls sind die Schaben im System, mitunter auch Marder.

>>>>> Freies Brett.
>>>>> Freie Meinungsäußerung.

Gruß.
-WEK-.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
bei Antwort benachrichtigen
weseremskrebs Nachtrag zu: „Bin mal faul und kopiere das hier rein, was ich an meinem Heimat-Board u.a. dazu...“
Optionen

Das vergaß ich. Zitat Hühnchen von gestern. Quelle. Allgemeines:

"du hast das mittelmaß korrekt interpretiert, mit dem du uns hier schon lange geärgert hast. respekt vor deiner klugen entscheidung wichtige bandbreite für unsere klugen kommentare freizuhalten!!!"
...........
Schwerpunkt. Klug.

Als Voraussetzung für kluge Kommentare betrachte ich auch, daß der Ratgeber auch Tipps zu seinen Fragen kriegt. Und da war auch die Rede von Viren & Trojanern, usw. ergänze ich.

Wer dann ausschließlich die Firewall lobt, wie ein Staubsaugervertreter sein Produkt, kann nicht besser bzw. führt die Fragesteller bewußt in eine tödliche Falle.

H..... Ka... .

Die Firewall, die sich nur 3 X die Woche meldet ist sowiese Scheintod.
Da fehlen 2-4 Nullen !!!

Den Rest des Platzes behalte ich anderen Usern vor, die dem Fragestellenden durchdachtere und nützlichere Tipps zu geben vermögen/( -wollen).

-WEK-.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Fossi1 „Internetsecurity“
Optionen

... du bist neu hier? Kein Problem, du hast es geschafft, hier zu posten!
Vielleich schaffst du es ja auch noch, die hier mindestens einmal pro Woche laufenden Diskussionen zu lesen - das dürfte viele deiner Fragen beantworten. Sollten dann noch Fragen offen sein, stelle sie ...
Ich sehe nicht ein, einmal pro Woche eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen, schon gar nicht, wenn der letzte Thread noch nicht im Archiv verschwunden ist ...
Sollte dir das zuviel Arbeit sein, schütze dich, indem du das Modem/ISDN/DSL-Kabel aus der Wanddose entfernst *SCNR*

bei Antwort benachrichtigen
weseremskrebs Zaphod „... du bist neu hier? Kein Problem, du hast es geschafft, hier zu posten!...“
Optionen

Zap. Hart aber gerecht:

"Ich sehe nicht ein, einmal pro Woche eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen, schon gar nicht, wenn der letzte Thread noch nicht im Archiv verschwunden ist ...
Sollte dir das zuviel Arbeit sein, schütze dich, indem du das Modem/ISDN/DSL-Kabel aus der Wanddose entfernst *SCNR* "

.......... Aber, wenn "alte" Nicklesmitglieder (02.12.2002),-:) ,
hier als Sternendeuter auftreten und noch nagelneuereren Nicklesusern die Bremsleitung duchzuschneiden gedenken, dann meldet sich mein innerer Abwehrmechanismus.

ZUGUNSTEN DER AUSGEWÄHLTEN OPFER !!!

Deshalb habe ich weiter unten noch mal "das Gebet" hervorgeholt.
Erst wenn Fossi das durch hat, sollte er "Firewallsahne-Schleckern", falls noch Bedarf besteht.

Diesen User jedoch sofort und mit Scheuklappen -auf Firewalls- orientieren zu wollen,loszuhetzen, grenzt ja an Gewissenlosigkeit, Sadismus, scheint mir fast zivilrechtlich relevant.

Das war´s übrigens schon. Bin ja auch wie verrückt experimentierfreudig, aber das Messer im Bauch hatte ich Dank Eurer Hilfe, der der tatsächlichen und nicht vermeintlichen, Erfahrungsträger also, noch nie !!! / Sollte ein Dankeschön sein. -:) /.

Bleib schön gesund & Fossis PC bitte auch.


EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
bei Antwort benachrichtigen
weseremskrebs Fossi1 „Internetsecurity“
Optionen

Da "kloppen sich die Leute für Dich" und Du schweigst wie ein Grab. Schade, so wird wohl niemand erfahren, ob Deine Frage berechtigt- _ oder ein Joke war (?!).
Und viel wichtiger: Ob Dir die Antworten nutzten.

Tue nichts Gutes, dann wird Dir nichts Böses widerfahren.

_wek-. Der Ungebildete.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
bei Antwort benachrichtigen
Fossi1 weseremskrebs „@fossi“
Optionen

Tut mir echt leid, das ich so lange nichts hab hören lassen von mir.
Trotzdem ``DANKE`` für die Informationen. Ich habe mir jetzt Spybot, Antivir und Trojancheck installiert. Antivir hat mir prompt einen Virus auf meinem Rechner gekillt. Hatte auch Outpost Firewall bei mir drauf, kam aber nicht klar damit(bin halt ein Anfänger)! Bin am überlegen ob ich mir Norton Internet-Security leisten sollte, weil ich mich noch mit anderen Leuten unterhalten habe. Aber es war das gleiche wie hier bei euch. Jeder hat eine andere Meinung darüber ,was das beste ist!

bei Antwort benachrichtigen
weseremskrebs Fossi1 „@fossi“
Optionen

Glückwunsch ! Echt herzlich !
Norton könnte ich Dir schenken. Liegt als Scheibe im Regal.
-WEK-.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
bei Antwort benachrichtigen
Fossi1 weseremskrebs „@fossi (2).“
Optionen

Benutzt du Norton nicht?

bei Antwort benachrichtigen
weseremskrebs Fossi1 „@fossi (2).“
Optionen

NEIN !
Vertrug sich mit WIN98 überhaupt nicht. Hat alles "zerkloppt".
Hab nur noch ein einziges Bezahlprogramm drauf.
Aber das ist eine andere Schiene (Systempflege).
-WEK-.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
bei Antwort benachrichtigen
Fossi1 weseremskrebs „@fossi (2).“
Optionen

Kann sein, das ich Norton schon bekomme. Falls das nicht klappt, melde ich mich nochmal bei dir. Auf jeden Fall schonmal Danke!

bei Antwort benachrichtigen