Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Internetsecurity

Fossi1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen. Bin ziemlich neu in sachen pc und internet. Würde gerne wissen wie man sich am besten gegen viren, trojanern usw schützt und ob firewalls, antivirenprogramme überhaupt wichtig(notwendig) sind.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Fossi1 „Internetsecurity“
Optionen

Im Gegensatz zu manchen anderen -und im Einvernehmen mit den meisten Fachzeitschriften - halte ich Virenscanner für unverzichtbar und Firewalls für wichtig.

Bei Firewalls ist die Materie allerdings so komplex, daß man sie nicht in einem Posting beantworten kann: Was machst Du mit Deinem Rechner, gegen welche (potentielle) Gefahr willst Du Dich schützen? Bist Du auch im FTP-Bereich unterwegs? Willst Du Dich auch gegen Spyware aller Art schützen, gegen Data mining? Verwendest Du filesharing Tools, die berücksichtigt werden sollten? Aber das Thema Datenschutz (und Bequemlichkeit!!!) fängt natürlich auch schon mit Cookies und Javascript an.

Also am besten - erst mal was grundlegendes lesen - hier rechts unten auf dieser Seite ist, glaube ich, ein Link....Dann ein paar Zeitschriften durchlesen, am besten in einer Bibliothek, wie sie wohl fast jede Stadt hat - da kannst Du Dir an einem Nachmittag wenigstens mal einen Überblick verschaffen.

Geh auch mal auf www.Heise.de und schau Dir an, was es dort an Literatur über 'die Szene' gibt - ist einiges ganz gut.

Grundsätzlich haben natürlich die wenigsten Leute im Netz Ínteresse daran, sich gerade auf Deinen Rechner zu stürzen - so spannend wird er nicht sein. Aber, um nur mal ein Beispiel zu nennen, selbst normale DSL-Rechner werden in der Szene schon mal als 'Wirt' verwendet, um darauf Dateien zu tauschen - auch wenn es nicht die Regel ist.

Zusammenfassung zu Deiner Frage: Sinnvoll ja, notwendig auch, aber zumindest bei Firewalls sollte man sich vorher etwas intensiver mit der Materie beschäftigen.

Gruß A4.