Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Kennt jemand den RE-Virus ???

IHDBCP / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab im Internet von einem neuen Virus gehört, der sich in E-mails selbst versendet! Er äußert sich mit einem "RE" im Anfang des Beteffs. Will keine Panik verbeiten, aber ich bekomme  viele Mails mit RE ..........   es könnte auch REchnung heißen (eBay),  Aber RE: RE: Artikel Nr. 123456789   :-(

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- IHDBCP „Kennt jemand den RE-Virus ???“
Optionen

Es gibt JEDE MENGE Viren und vor allem Mailwürmer, die sich per Mail verbreiten und dabei mit Hilfe von verschiedenen Betreffzeilen die Neugier des Adressaten zu wecken.
RE steht für Reply - Antwort und ist die übliche Weise, wie Mailprogramme einen Betreff automatisch erzeugen, wenn man die Antworten-Funktion des Programms nutzt, wenn man eine erhaltene Mail beantworten will.

Anhand eines Betreffs einen potenziellen Virus zu erkennen, ist Unsinn. Für sowas gibts Virenscanner. Außerdem empfiehlt es sich, Mailprogramme zu verwenden, die NICHT automatisch Anhänge öffnen bzw. Mails als HTML anzeigen. Sie sollten in der Lage sein, grundsätzlich alle Mails als Plain Text anzuzeigen.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IHDBCP „Kennt jemand den RE-Virus ???“
Optionen

> aber ich bekomme viele Mails mit RE .......... es könnte auch REchnung heißen

Nein, "Rechnung" ist in diesem Kontext ganz sicher nicht gemeint. Wie -IRON- schon sagte: RE steht für Reply. Und noch was kannst Du aus dem 'RE:' entnehmen: Der Absender ist kein stolzer Benutzer von Outlook Express, sonst stünde dort 'AW:'. Was den wunderhübschen Nebeneffekt hat, daß sich die Betreffzeile bei einem "Briefwechsel" zwischen einem Nicht-Outlook- und einem Outlook-Benutzer mit der Zeit verwandelt in: AW:RE:AW:RE:AW:RE:AW:...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Olaf19 „ aber ich bekomme viele Mails mit RE .......... es könnte auch REchnung heißen...“
Optionen

Nee, du...ich hab auch schon Autschluck-Mails mit RE: bekommen...das AW ist kein Anhaltspunkt.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 -IRON- „Nee, du...ich hab auch schon Autschluck-Mails mit RE: bekommen...das AW ist kein...“
Optionen

Überrascht mich ein wenig, ich erkenne Mails von Outlook-Benutzern immer gleich an diesem doofen - weil proprietären und nicht standard-konformen - "AW:". Vielleicht, daß die Mails mit "RE:" von einer englisch-sprachigen Outlook-Version herrühren...?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Olaf19 „Überrascht mich ein wenig, ich erkenne Mails von Outlook-Benutzern immer gleich...“
Optionen

Das kann sein. Hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Aber da meine deutschen Kontakte eher sicherheitsbewusst sind, wäre es möglich...

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
MaWin|DA -IRON- „Das kann sein. Hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Aber da meine deutschen...“
Optionen

also, ich nutze auch outlook express... bei antworten auf emails steht bei mir (und auch allen anderen, die ich kenne?!) ebenfalls immer "RE" und net "AW"...

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne MaWin|DA „also, ich nutze auch outlook express... bei antworten auf emails steht bei mir...“
Optionen

Nur so zur Info:

Bei Outlook kann ein Punkt "Nachrichtenkennzeichnung in Englisch" eingestellt werden.
Vorher: WG: bzw. AW:
Nachher: FW: bzw. RE:

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MaWin|DA „also, ich nutze auch outlook express... bei antworten auf emails steht bei mir...“
Optionen

Moment... Wenn Du Outlook (Express) benutzt und eine Mail von jemand anders bekommst, der mit einem anderen Mailclient arbeitet, dann steht natürlich "RE:" im Betreff. Es ging jetzt um die Antworten die Du selbst mit Outlook verschickst.Aber wie Max Payne schon sagte: Bei entsprechender Konfiguration kann auch die deutschsprachige Outlook-Version "RE:" statt "AW:" anzeigen.

Aber das alles führt meilenweit von der eigentlichen Fragestellung weg. Asche auf mein Haupt - ich hab's angezettelt, sorry :-(

Halten wir deshalb noch einmal fest: Einen "RE:-Virus" gibt es nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen