Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

NIS und Zugriffstempo

Amenophis IV / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab mir gestern abend mal NIS installiert, weil ich das BS neu aufgesetzt habe und noch nicht mal ein Virenscanner drauf war.

Konfiguriert habe ich noch nichts uns kenne die generelle Kritik einiger hier an derartigen Programmen, (die ich nicht immer teile).

Aaaber - ich habe den Eindruck, daß Internet-Zugriffe sich seitdem extrem(!) verlangsamt haben; Nickles z.b. baut sich vielleicht nur noch 1/3 so schnell auf (m. Opera, aber auch IE).

Sind das allgemeine Erfahrungen oder ein Einzelfall?

Was tun - bitte nicht den pauschalen Rat "den Schrott komplett deinstallieren." Für differenziertere Lösungen dagegen bin ich durchaus dankbar.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Amenophis IV „NIS und Zugriffstempo“
Optionen

Norton Antivirus ist ein klasse Programm, was man von der Firewall leider nicht behaupten kann. Bei dem Komplettpaket NIS bleibt dir wohl außer de-intallieren nichts übrig. Soweit ich weiß (NIS 2002), kann man keine Komponenten auswählen, sondern es geht nur alles oder nichts.

Tilo Nachdenklich Amenophis IV „NIS und Zugriffstempo“
Optionen

Ich habe hier Win98 und NIS 2001. Das gibt mit DSL kein Tempoproblem beim Seitenaufruf (mit Pentium 400). Etwas anders sieht es aus, wenn der angerufenen Server sowie so am Limit ist, dann geht es ohne NIS etwas besser.
Man muss aber verschiedene Optimierungen vornehmen, ob nun normales Modem oder DSL. Vor allem sollten bei DSL die MTU-Einstellung nicht zu groß gewählt werden. Es könnte sein, wenn diese Einstellungen schon nicht optimal sind, dass dann NIS zusätzlichen Ärger macht.
Ein zu großer Browser-Cache kann auch ein Problem werden.

Manche Werbung macht auch Ärger beim Seitenladen. Einfach mal ohne Werbefilter versuchen. Wenn es das ist, Ereignisprotokoll Verbindungen aufrufen, Werbung identifizieren und "deren" Portonummern unter Erweiterte Optionen, Andere eintragen. Dort wird übrigens der Begriff HTTP-Anschlüsse benutzt.

Amenophis IV Tilo Nachdenklich „Ich habe hier Win98 und NIS 2001. Das gibt mit DSL kein Tempoproblem beim...“
Optionen

Ja danke - Erfahrungsberichte sind immer wichtig. Hab NIS mal deinatalliert, es wurde aber kaum schneller.

Hab jetzt gemerkt, daß gestern irgend wie die Leitungen extrem langsam waren und werds wieder installieren und mich mal an die Feinarbeit machen.

Ohne richtige Konfiguration -da haben alle Dauergäste auf dem Brett hier ja Recht- ist's Blödsinn. Aber die Konfigurerei -auch noch Netztwerk- braucht so viel Zeit....grrrrr.

Gruß
A4.
Tilo Nachdenklich Amenophis IV „ Ja danke - Erfahrungsberichte sind immer wichtig. Hab NIS mal deinatalliert, es...“
Optionen

Mach mal das Temp-Verzeichnis leer und den Browser-Cache. Noch besser tu den Browser-Cache auf eine eigene kleine FAT-16-Partition. Z.B. am Anfang der Erweiterten Partition. Noch besser auf - soweit vorhanden -eine 2-te Festplatten (am Anfang der Erweiterten Partition). Bei Tempoproblemen sind meinetwegen 20MB Browser-Cache (bei DSL-Flatrate vielleicht 9 MB) schnell formatiert. Dann ist auch die widerspenstige index.dat geputzt.