Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Popup Webwasher

Brigitte Woort / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich erhalte zwischenzeitlich immer wieder ein bestimmtes Pop Up mit einer Werbung für ein Webwasche- Programm.

Es sieht aus ähnlich wie ein Windows 98 bluescreem u. läßt sich als gif abspeichern.

Die rechte Maustaste funktioniert dabei  nicht wie gewollt, statt des Quelltext anzusehen,  die Aufforderun zum download.(Wie bei einer alert- Abfrage) Unterhalb des Popup ebenfalls in blinkener weißer Schrift auf blauem Hintergrund die Downladaufforderung.

Wenn ich den Verlauf vom Browser cookies  usw. nicht leere erscheint es als letztes Fenster. jedesmal vor dem verlassen des Internets bzw. schließen des Browsers.

Aber trotz der Aktion Verlauf spyboot usw. nach einigen Wochen wieder das gleiche Spiel.

Meine mich zu erinnern dass ich anfangs auch noch mit der rechten Maustaste den Quelltext aufdecken konnte und dieser mit Java Script geschrieben war.

Ist  dieses Pop Up als  Köder eines Dialers oder ähnlichem bekannt?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Brigitte Woort „Popup Webwasher“
Optionen

Ob Dialer oder nicht - es ist einfach nur eines von Trilliarden JavaScript-PopUp-Fenstern. Mit einer Firewall, einem Browser wie Mozilla, oder auch anderen IE-Einstellungen kannst du dieses verhindern - oder einfach mit Alt+F4 schließen.

Rika Brigitte Woort „Popup Webwasher“
Optionen

Nimm einfach die rechte Maustaste, drücke sie UND HALTE SIE GEDRÜCKT. Klick den Alert mit der Enter-Taste weg. Nun lasse die Maustaste los. Schon hast du dein Rechtsklick-Menü. Und wiedermal ein Beispiel, dass man solche Scripte ohne besondere Kenntnisse umgehen kann.

Tyrfing Brigitte Woort „Popup Webwasher“
Optionen

>>Wenn ich den Verlauf vom Browser cookies usw. nicht leere erscheint es als letztes Fenster. jedesmal vor dem verlassen des Internets bzw. schließen des Browsers. Also erschein dieses Fenster jedes Mal beim Schließen und nicht nur nachdem du bestimmte Seiten besucht hast? Dann hat sich offenbar etwas in deinem Browser eingenistet, dass müsste man mit Ad-Aware oder Spybot S&D entfernen können. Dummerweise kann sich so etwas beim IE immer wieder einnisten, wenn du vor so etwas sicher sein willst, probier mal einen anderen Browser wie Mozilla, Firebird (schlankere Version von Mozilla) oder Opera aus

Brigitte Woort Nachtrag zu: „Popup Webwasher“
Optionen

Sperre umgehen u. dabei r Maustaste gedrückt halten das habe es auch mal öfters gehört.
Ein Alert mit Enter zurückzustellen das war mir neu es funktoniert auch.

Die Pop Ups kommen warscheinlich nach Besuch best. Pages evtl. die von geocities.com
Nach dem leeren des Verlaufs.. u. scan mit Spybot ist auch erst mal wieder Ruhe.

Wegen der Sicherheit habe ich schon länger Aktive X beim IE deaktiviert.
Deshalb kann ich allerdings keine PDF-Dateien mit dem Browser öffnen nur speichern.

So wechsle ich hin und her zwischen dem IE und Opera. Verstehe auch das Mozilla gut ankommt, nur wer mit Modem oder ISDN unterwegs ist merkt den Unterschied (Speed)

(Vielleicht ist es Einbildung, aber ich finde das sich Mozilla bei Linux grafisch besser darstellt als bei Windows.)

Liegt die Sicherheit der Browser nicht in erste Line an den Einstellungen welche Plug Ins gewählt werden? u patch? Gut Aktiv X u VBS gibt es nur beim IE aber das gilt z. B nicht so für Java-Skript.

Bin nun so speziell auf die Browser eingegangen, da ich schon öfter ein Posting gelesen habe MIT MOZILLA WÄRE DAS NICHT PASSIERT

Pop Ups generell möchte ich auch nicht blockieren.
Die nerven werden mit ALT u. F4 weggekickt.

Tyrfing Brigitte Woort „Sperre umgehen u. dabei r Maustaste gedrückt halten das habe es auch mal...“
Optionen

>>Wegen der Sicherheit habe ich schon länger Aktive X beim IE deaktiviert.
Deshalb kann ich allerdings keine PDF-Dateien mit dem Browser öffnen nur speichern. Tja, dass dumme ist, dass man beim deaktivieren von ActiveX im IE auch alle anderen eingebetteten Objekte deaktiviert, auch wenn die gar nichts mit ActiveX zu tun haben und deshalb fast alle Leute ActiveX aktiviert lassen müssen...ein Schelm, wer böses denkt

-IRON- Brigitte Woort „Popup Webwasher“
Optionen
Liegt die Sicherheit der Browser nicht in erste Line an den Einstellungen welche Plug Ins gewählt werden?

Nein. Wenn das so wäre, wäre der IE ein sicherer Browser, denn man kann ja allerhand deaktivieren. Nützt aber nichts, weil er auch so noch genug Sicherheitslücken hat und bei deaktivierten Features kaum noch komfortabel zu benutzen ist. Die Zoneneinstellungen sind witzlos, weil schädliche Inhalte die Zonenbeschränkungen unterlaufen können.

Gut Aktiv X u VBS gibt es nur beim IE aber das gilt z. B nicht so für Java-Skript.

Zumindest können Mozilla und Opera unterscheiden, welche Popups unerwünscht, weil nicht vom User durch Klicken ausgelöst, sind und besitzen wirksame Filtermechanismen, so dass die JS-Funktionalität erhalten bleibt und trotzdem keine Popups nerven. Ebenso entfallen deshalb zusätzliche Webfilter-u. Popup-Blockerprogramme, ohne die der IE-User kaum noch surfen kann.

Bin nun so speziell auf die Browser eingegangen, da ich schon öfter ein Posting gelesen habe MIT MOZILLA WÄRE DAS NICHT PASSIERT

...und das stimmt nach wie vor...
Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
Tilo Nachdenklich Brigitte Woort „Popup Webwasher“
Optionen

Den IE hat man ja meist in der kostenlosen von Lycos gesponserten Version. Lycos schickt dafür gelegentlich Werbung, die alle möglichen Filter passiert, ist bei mir aber lange nicht mehr vorgekommen. Wenn da was kommt, sollte man es unter Ansicht, Datenschutzbericht sehen.

Selbst Norton Internet Security hatte mal extra eine "Hintertür" für Auriate/Radiate.
http://www.home.pages.at/heaven/sec021.htm

NIS ist aber recht praktisch, weil man für unterschiedliche Internetseiten unterschiedliche Sicherheitseinstellungen festlegen kann. Manchmal muss man aber zusätzlicher Ports (Verbindungen) eintragen, damit es funktioniert.

Cockies würde ich so wenig wie möglich zulassen. Wenn Du mit DSL-Flatrate surfst, kannst Du es Dir vielleicht leisten den Browser-Cache öfter zu löschen. Dann verschwinden auch die Script-Cockies, die sich nicht so einfach abstellen lassen.