Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Ports

Suncezz / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

HI Leute,


Ich hab letztens mal bei mir selber einen portscan gemacht und das mit erschreckenden resultaten.


Es waren bistimmt 10 - 20 ports offen.


Was kann den schlimmsten fals ein cracker mit einem offenen port anfangen.


Und noch was , hat jemand einen guten tip an einer Firewall welche dann z.b. dann auch offenne ports schließ ?


Gruß Suncezz

bei Antwort benachrichtigen
Rika Suncezz „Ports“
Optionen

Mal 'n schöner Vergleich: Ich gehe von haus zu Haus und klopfe an die Türen.

1. Die meisten sind zu.
2. Einige sind offen. Gründe dafür:
2a) Jemand geht gerade zur Tür hinaus. Dann ist es logisch, dass sie offen ist und stellt kein Sicherheitsrisiko dar.
2b) Ebenso, wenn jemand gerade hinein geht.
2c) Bei öffentlichen Behörden sind viele absichtlich offen, damit man hineingegen und sich beraten lassen kann bzw. um andere Sachen zu erledigen.
2d) Einige von ihnen haben Katzen-Klappen, weil da alltäglich Katzen rein aund raus gehen. Da dort kein Mensch durchpasst, ist das ebenfalls kein Risiko.
3. Es gibt immer wieder Idioten, die ihre Tür in Tarnfarbe anstreichen. Bei denen kann man erst nach 'ner Weile herausfinden, dass dort keine Tür ist. Diese Idioten sind stolz darauf, dass dort niemand eine Tür vermuten kann. Das ist falsch. Denn eine echte nicht vorhandene Tür hat nämlich auch keine Treppe! Was diese Leute machen, ist umsonst und nur hinderlich.
4. Und dann gibt es welche, die hier in das Forum posten und fragen, warum denn ihre Tür offen ist... wenn sie zur Tür hinausgehen!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Rika „Mal n schöner Vergleich: Ich gehe von haus zu Haus und klopfe an die Türen. 1....“
Optionen

@rika...

lustiger, wenn auch nicht ganz zutreffender vergleich - aber trotzdem gut...

anmerkung

* manch einer hat holztüren
* wieder andere haben tresortüren
* und noch andere haben (die aus disotheken bekannten...) einlasser

ich streiche meine tür, die nicht aus holz ist, nicht mit tarnfarbe - ich habe tresortüren und professionelle einlasser.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Rika „Mal n schöner Vergleich: Ich gehe von haus zu Haus und klopfe an die Türen. 1....“
Optionen

@rika...

lustiger, wenn auch nicht ganz zutreffender vergleich - aber trotzdem gut...

anmerkung

* manch einer hat holztüren
* wieder andere haben tresortüren
* und noch andere haben (die aus disotheken bekannten...) einlasser

ich streiche meine tür, die nicht aus holz ist, nicht mit tarnfarbe - ich habe tresortüren und professionelle einlasser.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Suncezz Rika „Mal n schöner Vergleich: Ich gehe von haus zu Haus und klopfe an die Türen. 1....“
Optionen

Hmm Ich glaube nichts davon gesagt zu haben warum meine ports offen sind sondern fraghte ich was den schlimmsten fals passieren könnte und ob mir einer einen tip geben kann was eine firewall betrift

mfg Suncezz

bei Antwort benachrichtigen