Hallo zusammen,
Ich wähle mich mit mittels SmartSurfer von WEB.DE und einem analogen Modem (ja, sowas gibts noch ;-) ) ins Internet ein und beobachte seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten, denn nach ca. Sekunden verliert das Browserfenster den Focus (auch wenn ich z.B. gerade was eintippe) und in dem Verbindungssymbol in der Taskbar sind Datenübertragungen zu erkennen. Ich habe mit aktuellem Virenscanner, Ad-Aware und Spybot S&D das System gecheckt und keine Auffälligkeiten feststellen können. Zudem habe ich mit XP-Antispy alle "Telefonierer" abgeschaltet.
Ich benutze als Browser zumeist Mozilla Firebird 0.6.1 und nur ganz gelegentlich den IE. Ich bin absolut ratlos und auch ein wenig besorgt, will ich doch eigentlich auf diesem Rechner auch Online-Banking betreiben.
Hat vielleicht jemand einen Rat ?
Viele Grüße, Tom
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hi,
richte Dir den Smartsurver so ein, dass er nicht automatisch beim Systemstart ausgeführt wird. Der SmartSurfer hat ein Systemtray-Symbol (unten rechts, wo die Uhrzeit angezeigt wird), dieses Symbol richtet ab und zu mal den Focus auf sich, wenn es sich aktiviert.
Wenn der SmartSurfer nicht läuft, ist auch kein Systemtray-Symbol da. SmartSurfer ab und zu (z.B. 1x in der Woche) manuell starten und die günstigsten Tarife feststellen:
z.B. (Beispiel kann in einer anderen Region unterschiedlich sein)
Freenet sorglos Tarif von 8:00 - 18:00 Uhr
Freenet Super Callbycall von 18:00 - 8:00 Uhr
Für jeden Tarif eine DFÜ-Internet-Verbindung einrichten und im entsprechenden Zeitpunkt die dazugehörige Verbindung als Standardverbindung einstellen. Damit erreichst Du auch, dass die Anwahl schneller durchgeführt wird, beim Smartsurver ist die Anwahl sehr langsam.
Falls noch nicht geschehen, sollte ein 0190- Einwahl-Verhinderer unbedingt installiert werden, z.B. 0190 Alarm oder 0190 Warner.
Oleco (www.oleco.de) kann zusätzlich ohne automatisches Starten installiert werden, die manuelle Ausführung kannst Du dann zeitlich ebenso planen.
Günstig ist auch eine Batch, die vom Taskplaner beim Systemstart und zu den Zeitpunkten 8:00 Uhr sowie 18:00 Uhr ausgeführt wird und die Standard-DFÜ-Verbindung einstellt.
Gruß
Teletom
Hi,
lies mal diesen Artikel von Heise: Kostenfalle Smartsurfer.
danke dir für interessanten hinweise. da habe ich wohl noch mal glück gehabt, dass ich über diesen anbieter noch keine einwahl getätigt habe. ab sofort werde ich besonders darauf achten.
den tipp von teletom werde ich mir aber wohl auch mal zu herzen nehmen, mich "manuell" auf die suche der günstigsten tarife machen, mir dementsprechend eine DFÜ-verbindung einrichten und mich somit vom smartsurfer verabschieden.