Ich habe vor kurzem was von einem Programm namens Stealther gehört. Angeblich soll man damit "absolut" anonym surfen können. Inwiefern kann man diesen Versprechungen trauen? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Programm? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch um möglichst wenig Spuren im Internet zu hinterlassen?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Absolute Anonymität gibts nicht. Wenn du dir was bei einem Versandhaus bestellst, deine Adresse angibst und dann umziehst, ohne jemandem deine neue Adresse zu hinterlassen, wirst du das Paket nicht bekommen. Irgendwer muss wissen, wohin es weitergeleitet werden muss, z.B. deine alten Nachbarn. Exakt so funktioniert das auch im Internet. Du kannst zwar über Proxyserver deine IP verschleiern, in der Masse anderer untertauchen, aber letztlich muss dann zumindest dieser Proxyserver wissen, welches Paket an welche Adresse zu gehen hat, wenn er es stellvertretend für dich abholt. Das reicht für den Durchschnittsuser vielleicht aus, allerdings ist der Aufwand ein bissel hoch. Naja...wers braucht.
Sonstige Spuren wie Mailadressen, Nutzerprofile in Foren usw. liegen ganz in deiner Hand. Es gibt Mailanbieter, bei denen ein Account nur für ein paar Stunden oder Tage besteht. Auf diese Weise kann man Spam vermeiden, wenn man keinen Spamfilter verwenden will.
Allerdings sind viele User unnötig hysterisch, wenn es um solche "Spionage"-Gegenmaßnahmen geht und gleichzeitig saugen sie sich jeden Mist, ohne ausreichend vor Viren, Mailwürmern und Backdoors geschützt zu sein.
Ja, aber kann man den Weg über die Proxies zurückverfolgen? Und wie verhält es sich wenn man auch noch p2p-Software laufen hat? Wirkt sich das z.B. in irgendeinerweise negativ auf die Anzahl an Quellen aus?
Zurückverfolgen lässt sich prinzipiell alles. Es ist eben nur die Frage, wie viel Aufwand betrieben werden muss. Wenn der Verdacht von Straftaten oder Vorbereitung solcher besteht, können die Logs der Proxies analysiert werden...und die LOGGEN, schon um sich selbst abzusichern.
Inwieweit sich Proxies (wenn sie es denn ÜBERHAUPT unterstützen) bei P2P negativ auswirken, wirst du wohl probieren müssen.
Ich frag mich nur, was diese Paranoia an völlig falscher Stelle überhaupt bringen soll. Wie gesagt...wer's braucht...
Nicht alles, was einem Fachblätter und Experten huntertfach eintrichtern, muss auch stimmen. Mit der Tarnkappen-Manie ist das z.B. so.
Und genau darum geht's doch: Wenn so ein Proxy irgendwo in 'nem ohne
politich isoliertem Ausland sitzt, wird es schwer sein, an die Logs zu kommen. Und wenn man dann noch mehrere Proxy hintereinanderschaltet, dann sind noch mehr Logis zu checken: Irgendwann gibt der Ermittler dann auf.
http://proxy1.proxy.iq/proxy2.praxy.ru/proxy3.habiusam.chnet.co.ch/www.nickles.de :-)
Jo...sag ich was anderes? Daher schrieb ich doch auch Es ist eben nur die Frage, wie viel Aufwand betrieben werden muss. sowie bereits im ersten Posting Das reicht für den Durchschnittsuser vielleicht aus, allerdings ist der Aufwand ein bissel hoch. Naja...wers braucht.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
man kann nur über proxy´s eine verbindung zurückverfolgen, wenn der proxy die verbindungsdaten loggt. es gibt anonyme proxy´s die das nicht tun. ...über google sicher zu finden.
eine weitere alternative ist jap ...
http://anon.inf.tu-dresden.de/index.html
p2p über einen proxy geht zwar, wird aber meist nicht befriedigend funktionieren.
übrigens gibt es so etwas wie "das recht auf anonymität"...
@-iron- auch in diesem themengebiet liegst du etwas daneben.
;-)
Nichts anderes schrieb ich auch.
p2p über einen proxy geht zwar, wird aber meist nicht befriedigend funktionieren.
Dito.
auch in diesem themengebiet liegst du etwas daneben.
Nicht so sehr wie du. Übrigens darfst du erst plonken, wenn ich plenke oder du dir das Recht durch Nachweis von Kompetenz erworben hast. Da du aber generell nie irgendwas inhaltlich wertvolles lieferst, kannst du dich höchstens selbst plonken.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. [Noël Coward]
Ich bemühe mich erfolgreich, dem gerecht zu werden. Du bemühst dich lediglich erfolglos, mich anzugreifen. Armes Würstchen.
Prinzipiell ist anonymes surfen über Proxys, die die IP nicht weitergeben, bzw. über Proxykaskaden möglich, wie garftermy richtig schreibt.
Im Netz gibt es darüber hinaus dutzende von Sites, auf denen Du anhand von Skripts überprüfen kannst, was von Dir 'ankommt'.
In der Praxis wird, außer bei Kapitalverbrechen, auch niemand versuchen, bei einem anonymen Proxy in Paraguay an die vielleicht doch noch vorhandenen Logdaten zu kommen: Nach 2 oder 3 Jahren Behördengerangel sind sie jedenfalls gelöscht.
Etwas ganz anderes ist der Esel, um den es Dir ja offensichtlich geht: Eine komplizierte Proxy-Geschichte UND hohe download-Raten wirst Du in der Praxis nur erzielen, wenn Du im Proxy-Bereich Insider-Wissen hast. Ansonsten kriecht der Esel - oder steht.
Wenn Du also Angst hast und/oder der Meinung bist, der Esel sei illegal (darüber kann man im Detail trefflich streiten), dann laß die Finger davon. Ansonsten benutze ihn, wie es Millionen tun.
Für 'normales' surfen sind Instrumente wie JAP, oder auch der Rewebber, geeignete Anonymisierungsinstrumente. Du solltest dennoch nicht gerade den Internet Explorer in Standardeinstellung verwenden.
Gruß
A4.
...so ist´s.
wer ist "Don Quichote"? richtige antwort: -iron-
Es können ja nicht alle hier die Weisheit so mit Löffeln gefressen haben wie Du...
Aber auch mit Schleimerei wirst DU es NIE zum VIP bringen
:-)
...welche schleimerei? da verstehst offensichtlich etwas nicht.
hui, das is doch alles ganz ganz illegal.
da müsste mal einer sofort diesen thread schliessen
Was soll denn daran illegal sein?
Genauso wie mit DivX: Es kommt drauf an, wofür man es benutzt...
:p ich finde diesen Post klasse, besonders den Troll IRON :)
Ansonsten kann ich abschließend nur sagen dass es ebenso wenig absolute Anonymität gibt wie absolut Sichere Systeme. Wer den entsprechenden Aufwand betreibt kommt an alle Daten ran.
Sicher ist nichts.
ich finde -IRON- hats mit seinem ersten posting recht gut auf den punkt gebracht. außerdem gehts in dem thread ja eigendlich um Stealther, was ja wohl kaum die funktion eines Paraguayanischen Proxy Servers erfüllen kann.
außerdem: wenn ein proxy-server keine LOGs aufzeichnet und diese auch aufbewahrt, wie soll er dann beweisen, dass rechtswiedrige handlungen von einem Proxy-Client ausgehen und nicht vom proxy selbst? wenn jemand eine straftat begeht und das über einen proxy, dann sollte der proxy beweisen können, dass das dieser client war und alleine aus dem grund glaub ich wird man kaum einen proxy finden, der derart nachlässig mit seinen aufzeichnungen umgeht......selbst in Paraguay
Ich hab den Eindruck, Du weißt nicht, was Stealth bedeutet. Das ist nicht nur ein Programm gleichen Namens ("Stealther"), sondern wurde vom Threadstarter sehr korrekt so ausgedrückt:
"Oder welche Möglichkeiten gibt es noch um möglichst wenig Spuren im Internet zu hinterlassen?!" Stealth bedeutet 'verbergen, verstecken' - das also was das Thema.
Der Threadstarter will also anonym surfen, und dafür gibt es KEINE reinen Programmlösungen, sondern Proxies bzw. Programme, die sich verschiedener Proxies bedienen.
Die Konzepte, nach denen das gemacht wird ("....Kaskade") sind unterschiedlich.
Deine "Meinung" (>> aus dem grund glaub ich wird man kaum einen proxy finden, der derart nachlässig....
Gefragt wird von den meisten Threadstartern nach Tatsachen, und nicht nach irgendwelchen Meinungen.
Selbstverständlich gibt es also anonyme Proxies, und selbstverständlich ist es von Vorteil, wenn sie nicht gerade die Site hosten, die man anonym besuchen will.
Und selbstverständlich gibt es dafür sehr effektive, illegale, aber auch legale Wege. Besuche einfach mal www.rewebber.de, zum Beispiel. Lesen bildet. Meinungen hat auch jeder Bild-Leser.
ok...
du hast recht ich kann nicht englisch. ich hab keine ahnung was stealth bedeutet. und da du bestimmt weißt wovon du redest nehme ich an du hast ale anonymen proxies gefragt wie sie sich rechtlich absichern...
meine meinung war ein annahme (vielleicht eine falsche formulierung). ich lasse mich gerne belehren wenn jemand was besser weiß als ich aber ungerne auf so eine sarkastische, egozentrische klugscheißer-tour...
ps: ich halte dich durchaus für einen kompetenten poster (sonst wärst du ja wohl kaum VIP) aber deine art ist mir ziehmlich unangenehm!
du hast dir ja deine "meinung" über mich offenbar schon gebildet...
Falsch.
Ich erlebe es nur fürchterlich oft, daß hier 'Meinungen' als 'Ratschläge' verteilt werden.
Als Ratschläge tauglich sind aber nur Tatsachen, denn Meinungen hat schließlich jeder selber und es gibt sie wie Sand am Meer. Darum geht es. Sie sind zur Entscheidungsfindung weitgehend unbrauchbar.
Erheblich besser geeignet sind schon eigene Erfahrungsberichte, also Empirie, ggfs. vermischt mit abgesicherten Ernenntnissen anderer, also Tests. Was z.B. das Programm "JAP" betrifft, ist es mehrfach gegen andere Anonymizer getestet worden, zuletzt in der (nicht immer ernst zu nehmenden) Chip. Das Testergebnis dort (Testsieger) scheint mir aber nachvollziehbar.
Außerdem ist in Computerkreisen bekannt, daß dort selbst das BKA schon vergeblich nachgefragt hat.
Was konkret Proxies betrifft, geben Proxies eben entweder die IP des Users weiter oder die eigene.
Wenn sie die eigene widergeben, bist Du als Unser zunächst einmal unerkannt.
Wenn du einen derartigen, viel benützten Proxy verwendest, ist es ZUNÄCHST auch einmal unmöglich, die eingehenden und ausgehenden Messages einander zuzuordnen. Natürlich geht das über logfiles, aber deshalb wird niemand ein sog. "Rechtshilfeersuchen" nach Paraguay schicken.
Deshalb habe ich dieses Land genannt, aber auch deshalb, weil es mit Paraguay kein Rechtshilfeabkommen gibt.
Du siehst, das hat schon alles seinen Hintergrund, wenn ich so etwas poste.
Daß Du es für "Klugscheißen" hältst, wenn jemand versucht, exakt und den Tatsachen ensprechend zu posten, ist Dein Problem.
Ich bin der Auffassung, daß man nur dann hilft, wenn man etwas richtiges postet.............und das möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten tun.
Daß man das in verkürzter Form tun muß, die ggfs. so auf Dich wirkt, wie Du es geschrieben hast, liegt am Faktor Zeit: Man kann nicht immer umfassend erklären, sonst würde es immer ein Buch. Die verkürzte Form führt manchmal dazu, daß etwas apodiktisch klingt. Das mag unangenehm klingen, ist aber nicht zu vermeiden. Sorry.
Dazu gehört auch, auf falsche Meinungen hinzuweisen.
Mehr nicht.
Im übrigen müßte man, um das Thema wirklich exakt zu beschreiben, ca. 20 Seiten posten, also auch dieses hier ist nur sehr oberflächlich und gibt eine Richtung zum weiterdenken an, was sich sein könnte; das Thema Proxies ist einigermaßen kompliziert.
Einige weitere Infos findest Du auf
anon.inf.tu-dresden.de/
So. Vielleicht kannst Du jetzt mein obiges Post etwas milder beurteilen...
Gruß
A4.
PS: Noch einen Satz zu legal / illegal. In der neuesten ct kannst Du lesen, daß HP-Drucker die Daten von HP-Drucker-usern samt ip loggen, um die Druckernutzung (Tintenverbrauch!) festzustellen.
Aus so einem Beispiel wird erkennbar, daß es sehr sinnvoll ist, sich durch Anonymität vor der Daten-Sammelwut anderer zu schützen. Es muß dabei keineswegs um illegales gehen, sondern um das, was das Bundesverfassungsgericht als "Recht der informationellen Selbstbestimmung" bezeichnet hat.
Aber in diesem Fall nützt Dir ein Stealther oder Proxy auch nix - zumindest solange der Drucker im Intranet steht???
(Hab' den Artikel nicht gelesen, sorry).
Seite 20 - ist wirklich unglaublich. Man könnte zum Verschwörungs-Theoretiker werden.
Innerhalb des Intranetzes hilft mir natürlich generell kein Proxy (-:, gegenüber HP ?. Laut ct "sind die automatisch zu einem HP-Server in Singapur übertragenen Daten anhand der ebenfalls übermittelten IP-Adresse und Drucker-Seriennummer personenbeziehbar."
Ich mach da mal 'nen Thread draus - ist wirklich unglaublich, was sich manche mittlerweile leisten.
Gruß
A4.
tut mir leid.....du hast recht
ich hab etwas überreagiert.
ich will mir hier keine feinde machen
Also vielleicht irre ich mich ja aber hier mal so ein paar Hinweise, keine Ratschläge, Vorschriften oder ähnliches zum anonym bleiben:
- Ne firewall die ein UND AUSgehenden Verkehr überwacht (damit geht nur das raus was du willst)
- Zum surfen X Proxys im entfernten Ausland
- und am besten ein proggy das diesen Proxy alle Y Verbindungen wechselt
...das macht dich als Normaluser halbwegs sicher. Das Problem ist, du weißt nicht was diese Programme so alles verschicken (siehe HP-Drucker). Also programmier die Proggs am besten selbst. Allerdings ist dieser Aufwand zum Surfen völlig überflüssig...
...solltest du dich mit dem hacken von "was auch immer" befassen dann solltest du allerdings keine "öffentlichen anonymen" Proxys verwenden. Ist ohnehin ein wiederspruch in sich, oder? ;)