Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

suche richtiges virenprogramm

sefpsycho / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe bis jetzt immer norton antivirus gehbt, nur nerft es mich das bei jedem windows start 20 bis 30 sekunden draufgehen nur um norten antivirus zu laden.

welche freeware an antivierenprogrammen sind empfehlenswert? sie sollten gut sein, nicht nerfen und nicht ewig eingeladen werden, beim windowsstart.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy sefpsycho „suche richtiges virenprogramm“
Optionen

wenn dir 30 sekunden für einen effizienten virenschutz zu viel sind, wird dir auch kein anderer virenscanner helfen - die müssen alle gestartet werden und das kostet immer zeit.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_84526 sefpsycho „suche richtiges virenprogramm“
Optionen

Wie oft am Tag startest du denn deinen Rechner, wenn dir 30 Sekunden zuviel sind? Brüh dir in der Zeit einen Kaffe auf, dann hast du die halbe Minute sinnvoll genutzt.

Gruß
K.-H.

Neo9998 sefpsycho „suche richtiges virenprogramm“
Optionen

Probiers mal mit Antivir (kostenlos) ==> www.antivir.de

-ist gut, nervt nicht, und dauert keine 10sek zum laden. :-)

cuneo
MoHAA-Fan sefpsycho „suche richtiges virenprogramm“
Optionen

die 20-30 Sekunden gehen ja nicht drauf (zumindest bei mir nicht), der Start von Norton Anti Virus dauert ja nicht lange sondern das aktivieren, dabei werden fast keine Ressourcen verbraucht, man kann normal arbeiten!
Dein Problem muss woanders liegen, auch wenn NAV nahe liegen mag, weil es ja so lange zum aktivieren braucht!

mfg

MoH

Tyrfing sefpsycho „suche richtiges virenprogramm“
Optionen

>>sie sollten gut sein, nicht nerfen und nicht ewig eingeladen werden, beim windowsstart. Tja, gute Virenscanner bekommt man nicht als Freeware, bestenfalls gutes Mittelmaß (na gut, viel mehr ist Norton auch nicht) und geladen weden muss jeder Scanner beim Start

PS: Norton ist zwar bekannt für solche und einen Haufen anderer Probleme , die 30 sec Verzögerung vor dem Laden des Virenscanners könnten auch daran liegen, dass deine Netzwerkkarte keine feste IP hat und sich Windows deshalb bei jedem Start eine "zusammenbastelt".
Eigenschaften deiner LAN-Verbindung -> Eigenschaften von TCP/IP -> als IP-Adresse 192.168.0.1 und als Subnetzmaske 255.255.255.0 eingeben, den Rest freilassen.

GarfTermy Tyrfing „ sie sollten gut sein, nicht nerfen und nicht ewig eingeladen werden, beim...“
Optionen

1. langes booten w/fehlender fester ip gilt nur in w9x systemen
2. die vergabe der ip heißt dann APIPA (zu erkennen am adressbereich 169.254.0.1 bis 169.254.255.254)
3. nicht immer ist die von dir vorgeschlagene ip/sub richtig und/oder zweckmäßig

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Olaf19 GarfTermy „1. langes booten w/fehlender fester ip gilt nur in w9x systemen 2. die vergabe...“
Optionen

Da bin ich jetzt überrascht. Auch ich hatte ein ähnliches Problem: Das System bootete zwar flott, danach aber musste ich immer ca. eine Minute warten, um ins Internet zu kommen - mit WinXP, nicht 9.x! Mit der Vergabe einer festen IP-Adresse habe ichs in den Griff bekommen, und zwar exakt mit der von Tyrfing angegebenen IP-/Subnetzkombination.

In welchen Fällen ist die denn unzweckmäßig oder sogar verkehrt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy Olaf19 „Da bin ich jetzt überrascht. Auch ich hatte ein ähnliches Problem: Das System...“
Optionen

...an welcher netzwerkkarte?

* feste ip für´s lan - ja, sinnvoll, wenn ein lan vorhanden ist
* für die dsl nic - nicht nötig, du bekommst deine ip vom isp

langes booten unter w9x hat als ursache die suche nach einem dhcp (auch wenn keiner in den nic eigenschaften angegeben wurde) - unter w2k/xp wird beim start nur dann ein dhcp server gesucht, wenn der client so konfiguriert wurde.

ähnliches verhalten - unterschiedliche ursachen.

;-)

Olaf19 GarfTermy „...an welcher netzwerkkarte? feste ip für s lan - ja, sinnvoll, wenn ein lan...“
Optionen

Nee, ich hab kein LAN - brauche meine Realtekkarte ausschließlich für DSL. Ich habe auch keinen Client irgendwie konfiguriert, sondern alles so gelassen, wie es "ab Werk" eingestellt war. Also wär das ein klarer Fall von: keine IP zuweisen. Aber: Die von Tyrfing beschriebene Methode hat bei mir geholfen.

Die IP-Adresse, die mir vom ISP zugewiesen wird, ist ja die IP fürs Internet. Die IP, die ich manuell zugewiesen habe, ist fürs lokale Netzwerk - was gar nicht vorhanden ist, aber XP geht offensichtlich davon aus, dass standardmäßig ein LAN da ist - warum auch immer ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
europman GarfTermy „1. langes booten w/fehlender fester ip gilt nur in w9x systemen 2. die vergabe...“
Optionen

falsch, bei XP (Home) dauerts auch nen weilchen, wenn Router aus (damit Netzwerk getrennt), ist es auch sofort da

xafford GarfTermy „1. langes booten w/fehlender fester ip gilt nur in w9x systemen 2. die vergabe...“
Optionen

ein DHCP discovery dauert bei NT genauso lange wie bei 9x, linux, unix, bsd...nur 9x läßt das system dabei stocken.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Tyrfing GarfTermy „1. langes booten w/fehlender fester ip gilt nur in w9x systemen 2. die vergabe...“
Optionen

1.) Ist bei XP und 2000 genau so, das Bootvorgang, Desktop laden etc. werden zwar meistens nicht ausgebremst, aber fast nichts lässt sich starten, bis das OS endlich mit seinem DHCP-Kram fertig ist
2.) Ein immens wichtiger Faktor zur Lösung des Problems...
3.) Das wäre der Fall, wenn die IP/ Maske nicht in die existente Netzwerkkonfiguration passt, aber wenn der PC aber in einem Netzwerk hängt, in dem gleichzeitig noch ein anderer PC aktiv ist, existiert erstens das DHCP-Problem gar nicht erst und zweitens dürfte sich der Betreiber eines solchen Netzwerkes wohl damit auskennen, den Ratschlag entsprechend anzupassen

Außerdem ist das Problem ja nun bereits gelöst, es war mal wieder das Live-Update

InvisibleBot sefpsycho „suche richtiges virenprogramm“
Optionen

Wenn du Norton Antivirus 2003 hast kann ich Dir helfen, hatte nämlich genau dasselbe Problem (PC bleibt beim booten mit voll aufgebautem Windows für ca. eine Minute stehen und tut gar nichts mehr, bis dann NAV geladen wird... von da an geht alles normal) und hab mich damit an Norton gewandt.
Das Problem kommt von einem Bug das gemeinsamen Symantec-Clients. Ich hab NAV und LiveUpdate deinstalliert, die dazugehörigen Verzeichnisse unter "C:\Programme" und "C:\Programme\Gemeinsame Dateien" gelöscht und NAV wieder neu installiert. Wenn NAV dann nach der Installation das erste LiveUpdate macht, entfernst Du einfach das Häkchen vor dem Eintrag "Updates des gemeinsamen Symantec-Clients". Danach hatte ich keine Schwierigkeiten mehr.

- Beat the machine that works in your head! -
sefpsycho Nachtrag zu: „suche richtiges virenprogramm“
Optionen

ok ich werde NAV nochmal installieren und ds häkchen rausmachen, ich hoffe das es dann schneller geht. wenn nicht dann werde ich mal antivir probieren.
ja ich starte den rechner öfters neu, da ich viel mit OC zu tun habe.
und wenn NAV am anfag geladen wird, kann ich nichts anderes machen, das ist dann alles ewig verzögert.
IP adresse habe ich doch eine eigegeben.
wenn ich win neu mache und NAV noch nicht oben habe merke ich gleich den unterschied, da dann sobald der desktop erscheint der computer aufhört zu laden, mit NAV habe ich gleich die 30sek mehr.

Teletom sefpsycho „suche richtiges virenprogramm“
Optionen

Hi,

preiswert wenig Systemressoucen verwendend: AVG6.
Die Free-Edition ist Freeware.
Wenig Zeit beim Starten.
http://www.grisoft.com/html/us_downl.htm?session=aa6bc1852c263ca467d805c87d3ee09c#FREE

Gruß
Teletom