Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

svchost.exe? was ist das genau?

Teddyman / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich bekomme nach ca. 15 minuten die fehlermeldung: "svchost.exe hat einen fehler verursacht, fehlerprotokoll wird erstellt usw...." hat dies etwas mit viren zu tun? danke. mfg.

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Teddyman „svchost.exe? was ist das genau?“
Optionen
tonK3k Teddyman „svchost.exe? was ist das genau?“
Optionen

Oder zieh dir einfach XP Anti Spy 3.72damit werden auch andere Sachen die bei WIN XP aufs Internet zugreifen deaktiviert.

Was viele nicht wissen: Das Programm funktioniert auch unter Win 98 und 2000!

Tyrfing tonK3k „Oder zieh dir einfach XP Anti Spy 3.72damit werden auch andere Sachen die bei...“
Optionen

XP-Antispy nützt da GAR NIX er hat den Blaster-Wurm und den kann man damit weder abdrehen noch die dafür verantwortliche Sicherheitslücke patchen ;)

Rika Teddyman „svchost.exe? was ist das genau?“
Optionen

Noch einer, der sich Blaster eingefangen hat

Sag mal, teddyman, warum bist du so unverantwortlich und installierst nicht mal Patches für dein Windows? Dank dir wird sich Blaster jetzt wieder etwas weiter verbreiten und andere Rechner infizieren. Dankeschön für deine Unachtsamkeit.

Deine Unwissenheit aus Ausrede? Nicht akzeptabel. Wer den Versprechen von Microsoft glaubt, dass Windows einfach, stabil oder fehlerfrei sei, ist selber schuld. Wenn du einen Computer nutzen möchtest, ohne dich zwangsläufig mit den Interna auseinandersetzen zu müssen, dann kauf dir einen Mac.

Anonym Teddyman „svchost.exe? was ist das genau?“
Optionen

Hallöle,

ich möchte hier mal eine Lanze für die "Nichtwisser" brechen. Nicht jeder kann alles sofort wissen...

Wenn ich dran denke wie viele dusselige Fehler mir im Laufe meines Userlebens schon passiert sind und sicher noch passieren werden...

Shit happens.

Seit nett zueinander.

In diesem Sinne

Fr@nky

xafford Anonym „Hallöle, ich möchte hier mal eine Lanze für die Nichtwisser brechen. Nicht...“
Optionen

Sorry, wenn es jetzt etwas OT wird, aber ich würde zu dem Thema gerne etwas schreiben:

Auf der einen Seite gebe ich Dir 100% Recht was PC und User angeht. Ein User will seinen PC nutzen um damit zu arbeiten oder zu spielen und sich nicht mit dem System in allen seinen Einzelheiten auseinander setzen müssen. Sehr verständlich, da ja der PC eigentlich ein Werkzeug sein soll. Es will ja auch niemand seine Bohrmaschine in allen Details kennen, hauptsache sie funktioniert.
Auf der anderen Seite gibt es aber noch einen anderen Aspekt mit dem ich recht oft in Verbindung komme durch meinen Job und dieser hat mit Verantwortung zu tun.
Ich bin Admin in mehreren Firmen und Instituten und für den reibungslosen Betrieb verantwortlich. Ich mache meinen Job bestimmt nciht perfekt, soviel schon einmal vorweg, aber unsere Systeme waren lange vor der Blasterwelle gegen Blaster immun, ebenso damals bei Slammer usw. KLar, ich werde dafür bezahlt und mache das schon lange, darauf will ich aber auch gar nciht hinaus.
Das Internet ist kein abgeschlossener Raum, wenn jemand hinein geht ist er in gewisser Weise auch für andere, die sich darin bewegen verantwortlich. Mißachtet man diese Verantwortung, so kann folgendes passieren:
Am ersten und zweiten Tag der Blasterwelle waren zwei der Firmen, in denen ich arbeite vom Internet so gut wie abgetrennt, da die Pakete mit Nutzdaten nur noch im Schneckentempo durch die Leitungen tröpfelten, da diese durch Blasterpakete verstopft waren. Mit Firewall war leider auch nichts zu machen, da die Firewalls hinter den Standleitungen stehen und nicht davor, also die Standleitung als solche schon überlastet war.
Kannst Du Dir den wirtschaftlichen Schaden einer Firma vorstellen, die durch so etwas zwei Tage vom Netz de facto getrennt ist weil andere Teilnehmer des Internet nach meiner Meinung fahrlässig Sicherheitsvorkehrungen unterlassen haben?
Im Straßenverkehr trägt man auch Verantwortung, man wird dafür geschult, bekommt eine Berechtigung und wenn man Mist baut und andere kommen zu Schaden wird man bestraft.
Ich plädiere hier weder für einen Zwangsführerschein für´s Internet, noch für eine verschärfte Haftung auch bei Privatpersonen für solche Fälle, wofür ich plädiere ist, daß den Leuten die ins Internet gehen sich klar machen, daß sie auch Verantwortung für andere tragen und sich deswegen wenigstens die zumutbare Mühe machen einmal im Monat zu schauen was so passiert und welche Lücken man stopfen sollte.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Plazebo xafford „Sorry, wenn es jetzt etwas OT wird, aber ich würde zu dem Thema gerne etwas...“
Optionen

Naja, bei einer Bohrmaschine kann man auch nicht allzu viel falsch machen. Man sollte so ein Gerät z.B. nicht gegen Menschen oder Tiere einsetzen, oder man sollte auch nicht die Sicherheitssperre übergehen. Aber das schlussfolgert der normale Menschenverstand meist schon von sich aus. Ein Computer dürfte schwieriger sein und mit reinem Menschenverstand ist man da nicht sicher. Da gibt's so viele Fettnäpfchen. Die Industrie versucht zwar den PC als Trivialgerät darzustellen, aber wenn der erste Wurm kommt, dann war's das mit der Illusion.

gelöscht_35042 Anonym „Hallöle, ich möchte hier mal eine Lanze für die Nichtwisser brechen. Nicht...“
Optionen

Hallo Fr@nky, dies hat mit "Nichtwissen" eigentlich nicht viel zu tun! svchost.exe ist ja nicht erst seit gestern im Netz. In jeder besseren Fachzeitschrift ist das Thema x-mal abgehandelt worden und in den Medien ist genug darüber diskutiert worden.

Hinzu kommt, wenn die User regelmässig ihre Sicherheitsupdates über MS gemacht hätten (manche haben ihre Gründe, es nicht zu tun), hätte sich der Wurm mit Sicherheit nicht so verbreitet. Also von >Nicht jeder kann alles sofort wissen...
luttyy

Teletom Teddyman „svchost.exe? was ist das genau?“
Optionen

Hi teddyman,

eins ist Fakt,
sehr viele Leute haben sich über das Internet einen Virus, den Bluster-Wurm, eingefangen, der u.a. die svchost.exe sozusagen "abschießt", warauf man die besagte Fehlermeldung bekommt.

Das ist das eine Übel und reicht offensichtlich nicht, es wird gleichzeitig automatisch versucht, vom infizierten Computer aus über das Internet den Virus auf andere Computer zu übertragen. Dies funktioniert ohne Kenntnis sowie ohne Zutun der Anwender und verursacht den erwähnten unerwünschten Internetverkehr, der dafür sorgt, dass zeitweise Störungen im Internet auftraten und weiterhin auftreten.

Ein weiterer Fakt besteht darin, würde jeder verantwortungsbewußt sich um die Sicherheit des Systems kümmern, in dem man möglichst häufig die MS-Updates vornimmt, würde auch der Virus sich nicht so stark verbreitet haben. Das eben Erwähnte ist natürlich der Idealfall, der leider häufig nicht eingetreten ist. Eine weitere Möglichkeit die Sicherheit des Systems zu erhöhen, ist die Verwendung einer Firewall, um vereinfacht gesagt, den Zugriff des Virus auf den eigenen Computer zu blockieren.

Trotz schlechter Updatehäufigkeit, die leider in der Praxis vorliegt, kann man eine Firewall dazu verwenden, dass der Virus nicht wirksam wird und somit auch nicht zur Überlastung des Internets beiträgt.

Folgendes ist zu empfehlen:
Computer im abgesicherten Modus starten, F8-Taste beim Booten drücken und abgesichert auswählen.
Start > Ausführen > msconfig Enter eingeben > Reg.Karte Systemstart > alle Haken entfernen > OK Neustart des Systems normal
dadurch wird der Autostart aller eingetragenen Programme auch des Virus verhindert.
Firewall aktivieren
bei XP > Start > Verbinden mit > Rechtsklick auf die Internetverbindung > Reg.Karte Erweitert > Haken oben links setzen bei Internetverbindungsfirewall
ODER die Firewall Look n Stop Lite (geht auch bei W2000) installieren.
http://www.looknstop.com/En/LooknStop_Lite_Setup_104.exe

Virenentfernungstool downloaden, installieren und ausführen.
Z.B. Stinger von McAfee:
http://vil.nai.com/vil/stinger/
stinger.exe starten und Gefundenes entfernen.
Unbedingt, und das ist ganz wichtig, alle MS-Updates installieren.
Start > Alle Programme > Windows Update

"msconfig", wie oben beschrieben, starten und bei Systemstart alle Haken wieder setzen.
System neu starten und Stinger zur Sicherheit noch mal ausführen.

HTH
Gruß und erfolgreiches Virenentfernen wünscht
Teletom

Anonym Teddyman „svchost.exe? was ist das genau?“
Optionen

Moinsen Leutz´,

sicher ist es wahr, dass man verantwortungsbewusst handeln sollte - erst recht was irgendwelche Würmer oder mögliche Viren betrifft, keine Frage, da bin ich mit Euch konform. Aber gestzt dem Fall, dass jemand "Neuuser" ist, kann er nicht gleich die Insidertipps parat haben.

Vor einem dreiviertel Jahr etwa bekam ich mal von Freunden eine Datei gemailt, die mit einem Virus behaftet war und welchen ich sofort und ohne größe Schäden zu hinterlassen beseitigen konnte. Rein vorsichtshalber habe ich aber alle die von mir E-Mails mit Anhang bekommen hatten davon in Kenntnis gestzt, damit sie ihre Systeme zusätzlich noch mal prüfen konnten. In diesem Fall war das kein Problem, weil ich wusste, was es war. Nur eine gute Freundin nahm das nicht wirklich ernst und hatte dann Wochen später den Supergau - nix ging mehr.

Aber wie oft habe ich in meinem Userleben schon "undefinierbare" Fehlermeldungen von Windoof bekommen? Ich kann gar nicht aufzählen, wie oft ich was komisches mit einem Programm oder mit Windoof erlebt habe. Jedesmal auf einen Wurm oder einen Virus zu schließen wäre sicher müßig.

Als 08/15-User stehe man aber in der Verantwortung sein System mit dem entsprechenden Tools auszustatten und diese per regelmäßiger Updates auf den neusten Stand zu halten.
Das wiederum geht aber nur, wenn ich davon weiß.

Und DAS ist meiner Meinugung nach das Problem. Es gibt halt noch Menschen, die eben nix von Würmern und Viren wissen. Für die ist ein PC halt sowas wie eine Kaffeemaschine. Einschalten, wenn man das Teil benötigt und ausschalten, wenn man damit fertig ist - Ende.

Wenn man diesen Menschen die Verantwortung nahe bringen kann, dann ist es ganz im Sinne der Allgemeinheit. Besser spät als gar nicht.