Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Was geht denn hier ab?

Fisi5 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

naja evtl Falsches Topic, aber dennoch Interessiert es mich.
Warum lasst Ihr alle eure "Norten" usw. Internet Kagge denn auf eurem rechner laufen?

Habt ihr alle so wichtige Daten das ihr sie vor "wem" auch immer schützen müsst? Wer will denn was bei euch klauen? Solltet ihr in einem Unternehmen sitzen dann kann ich es verstehen,das man Unternehmenswichtige und Relevante Daten schtzen muss, aber die ganzen DAU\'s die zuhause mit ihren kleinen Rechner im Chat hocken, brauchen doch keine Firewall, geschweige denn Norten Internet security. Alles Mist, kauft euch mal ein vernünftiges buch über sicherheitsrelevante Mechanismen. Jedes Betiebssystem kann so bearbeitet werden(und das mit Boraeiegen mittel) das es absolut unnötig ist, die ressourcen fresser einzuspielen.
Naja, wollte das nur mal so erwähnt haben.

*PS Wer Rechtschreibe fehler findet, darf sie ruhig behalten :o)*

MFG FISI5 BM 2003 Etc. USW

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Fisi5 „Was geht denn hier ab?“
Optionen

Das ist doch nur um die gerippten Filme, die mit Kazaa gezogenen Videos und zweitklassige Erotikbilder vor allen anderen zu schützen die das eh auch auf dem Rechner haben. :-) bzw. vor der "Internetpolizei" die sicherlich jedes mpeg verfolgen kann (ohne Firewall).
Ausserdem macht eine Firewall doch unsichtbar im Internet und verhindert das ich mir einen Virus einfange.
Und da eine Firewall immer so schöne Alarme ausgibt weiss ich haar genau wer mich ständig attackiert und kann mir die IP-Adressen der "hacker" an die Wand nageln um sie bei einer Wiederholungstat wieder zu erkennen.
XPectIT

-IRON- Fisi5 „Was geht denn hier ab?“
Optionen

LOL...und nicht vergessen: Dank Firewall ist auch endlich Schluss mit Taubenscheiße auf dem Autodach.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
XPectIT -IRON- „LOL...und nicht vergessen: Dank Firewall ist auch endlich Schluss mit...“
Optionen

Dafür hab ich Garage 2.0 Beta, aber die kann ich nicht für mein LKW-Plugin anpassen. Soll ich mal die config posten? :-)

weseremskrebs Fisi5 „Was geht denn hier ab?“
Optionen

"Warum lasst Ihr alle eure "Norten" usw. Internet Kagge denn auf eurem rechner laufen?"

Kagge ist super. LOL. -:)

-WEK-.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
REPI Fisi5 „Was geht denn hier ab?“
Optionen
*PS Wer Rechtschreibe fehler findet, darf sie ruhig behalten :o)*
So große Behältnisse habe ich aber nicht, um diese alle aufzubewaren ! *breitgrins*

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
mastermind Fisi5 „Was geht denn hier ab?“
Optionen

Hi Zusammen,
mal 'ne vielleicht blöde Frage am Rande: Was gibt es außer einer zugegebener Maßen blöden Firewall denn sonst für 'ne Möglichkeit Verbindungsversuche in's I-Net von meinem Rechner aus zu unterbinden.
Was hat z. B. das Programm Intervideo Win DVD bei einem Programmstart in's Netz zu melden?
Wobei das der einzige Nutzen ist, den ich an den Softwarelösungen finden kann...
cu
mastermind

gelöscht_84526 mastermind „Hi Zusammen, mal ne vielleicht blöde Frage am Rande: Was gibt es außer einer...“
Optionen
Was hat z. B. das Programm Intervideo Win DVD bei einem Programmstart in's Netz zu melden?

Genauso sehe ich das auch. Gibt ja genug Programme, bei denen man sich fragt, was die eigentlich "nach Hause" zu melden haben. Dieses zu unterbinden, dazu ist ´ne Software-Firewall da. Dass das Teil weder vor Viren und Trojanern schützen kann, sollte wohl jedem klar sein. Aber es unterbindet die Aktivitäten dieser "Schädlinge", also das "nach-Hause-telefonieren". Das ist der einzige Sinn und Zweck....

Na ja, einige Firewalls haben als "Zugabe" halt noch sowas wie Pop-Up-Stopper etc. eingebaut, diese Funktionen sind auch nicht zu verachten. Ich weiss, dass jetzt wieder irgendwas von irgendwem kommt, dass man ja auf den IE zum Surfen verzichten kann und Opera oder Mozilla oder Phoenix oder sonstwas benutzen sollte. Aber diese Browser sind keine richtige Lösung, habe ich auch schon öfters hier geschrieben, und diese Meinung vertrete ich auch immer noch. Was nützt mir ein Browser, der bei vielen Seiten ganz einfach versagt? Mit dem IE kann man alles und jedes aufmachen und ansehen, und da kann man, wenn man irgendwas nicht haben will, was abschalten....(z.B. Javascript etc.) Aber wenn bei einem der Alternativ-Browser irgendwas nicht klappt, dann kann ich eine nötige Funktion nicht zuschalten, weil sie einfach nicht da ist.
Darum ist eine Firewall meiner Meinung nach erforderlich. Nicht, wie schon gesagt, um sich gegen Angriffe von aussen zu schützen, sondern, um zu unterbinden, dass von meinem Rechner etwas nach aussen gelangt.

Mir ist auch klar, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt, dass absolut nichts nach "draussen" gelangt, aber eine 100%ige Sicherheit, dass man mit dem Auto keinen Unfall baut, gibt es ebenfalls nicht. Trotzdem baut man Airbags, Sicherheitsgurte, Knautschzonen etc. ein, und niemand, der einigermassen klar denkt, möchte drauf verzichten....

Gruß
K.-H.
jarod1701d Fisi5 „Was geht denn hier ab?“
Optionen

DAU

roterberto Fisi5 „Was geht denn hier ab?“
Optionen

Dieses Posting ist schlimmer als jedes Virus und auch schwerer zu bekämpfen (speiübel)

@Fisi5 man kann auch mit bordeigenen Mittel ein halbwegs fehlerfreies Posting schreiben.

Gruss Roterberto

Chrisiiiii_cs Fisi5 „Was geht denn hier ab?“
Optionen

Ganz einfach!! Wenn zB Winamp seine Benutzer Daten übertragen will kann es das durch die Firewall net oder irgendein anderes Programm zu seinem Server sagen will ich bin auf Chrisiiiii_CS Rechner!!

Grossadministrator Fisi5 „Was geht denn hier ab?“
Optionen

Nun, es gibt genug Internetseiten, auf die man durchaus absolut zufällig gerät (ich hatte eine ganz lustige Seite längere Zeit nicht mehr besucht, und aus irgendwelchen Gründen hatte der Site-Inhaber gewechselt. Jedenfalls popten Fenster ohne Ende auf und Norton Antivirus kam mit dme isolieren von gefährlichen Dateien gar nicht mehr nach). Ich bekam auch schon Spam-Mail. Meldung von NAV: Virus dingenskirchen gefunden, Zugriff verweigert. In solchen Momenten freut man sich einfach.
Eine Firewall und ein Antivirenprogramm will man ja eigentlich gar nicht benutzen. Es ist wie eine Feuer-Versicherung: Man hat sie, möchte sie aber gar nicht in Anspruch nehmen.

zoro Fisi5 „Was geht denn hier ab?“
Optionen

Auch als Privatanwender sammeln sich wichtige Daten an, die andere Mißbrauchen können. Das fängt schon mit meinem Paßwort für die Einwahl bei meinem Provider an. Mit diesem PW und meinem Einwahlnamen surft er auf meine Kosten.Macht man Internet-Banking und ist zu faul, das PW jedesmal eizugeben, liegt es als Cookie ungeschützt auf der Festplatte rum und kann mit Backdoor-Machanismen ausspioniert werden.Hast Du noch nie bei ebay etwas ersteigert ? Auch dieses PW wird als cookie auf dem Rechner abgelegt.Wenn das jemand anderes erfährt, kann man ganz schnell Besitzer einer Insel im Mittelmeer werden, und weiss nichts davon.
Ganz zu schweigen von Spyware-Programmen, die ständig nach Hause telefonieren wollen. Zusätzlicher Nutzen solcher Programme:Werbeblocke
und POP-up killer.
Wenn ich Dich so nach dem warum fragen sehe, glaube ich fast, das Du auch noch nichts vom Safer Sex gehört hast.

XPectIT zoro „Welche Daten ich schützen muß ??“
Optionen

Tut mir leid, aber wenn du es zulässt das dein OnlinebankingPasswort als Cookie auf der Platte liegt nur weil du zu faul bist es ständig einzugeben sollte man dir die Onlinebankingmöglichkeit entziehen.
Lass mich raten und du hast auch gleich die ganzen TAN's auf dem Rechner und jetzt mit Firewall bist du geschützt...
Zum Thema Werbeblocker: Was glaubst du warum die Werbung immer aggresiver zu dir dringen will? Weil sich die Marketing-Strategieen ändern? Die Produkte es erfordern? Die Zeit sich eben so verändert? Ich denke ehr weil immer mehr Leute Werbeblocker einsetzen und es damit praktisch herausfordern. - ist nur so ein Gedankenanstoss
Zum Thema Popup-Killer: Bei einem gescheiten Browser kannst du einstellen ob Popups erlaubt sind oder nicht.
Der tiefere Sinn dieser Diskussion ist doch. Nehme ich ein Zusatzprogramm um etwas zu blocken das eigentlich erlaubt ist. Oder nehme ich gleich ein anderes Programm bzw. deaktiviere die Funktion.

(Dieser Beitrag ist nicht persönlich gegen dich, zoro)
XPectIT
(genervt, gestresst und unausgeschlafen)

REPI Fisi5 „Was geht denn hier ab?“
Optionen

Ach , ich liebe meine Linux-Kiste doch immer mehr, wenn ich die ganzen Probleme und Problemchen hier lese !

repi

gelöscht_84526 REPI „Ach , ich liebe meine Linux-Kiste doch immer mehr, wenn ich die ganzen Probleme...“
Optionen

Sind doch alles keine Probleme...Die beste Firewall und der beste Virenschutz ist das menschliche Gehirn. Wer dieses benutzt, fängt sich sooooo schnell auch keine Viren und Trojaner oder sonstwelches "Ungeziefer" ein, ob mit Linux, Windows oder sonstwas. Viren- u. Trojanerscanner sowie Firewalls sind dabei nur Hilfsmittel, die einem das Leben erleichtern sollen, sie können aber ein gesundes Misstrauen beim Surfen nicht ersetzen.

Gruß
K.-H.

PS.: Werde demnächst auch mal einen Linux-Versuch starten, aber sicherlich nicht wegen der "Unangreifbarkeit" :-))

REPI gelöscht_84526 „Sind doch alles keine Probleme...Die beste Firewall und der beste Virenschutz...“
Optionen

Stimmt, denn der Fehler sitzt immer 1m vor dem Bildschirm !

repi

usopia Fisi5 „Was geht denn hier ab?“
Optionen

wenn einer meint, er brauch diese Sicherheits-Tools nicht dann soll er´s halt einfach lassen.Deswegen: ziemlich überflüssige Diskussion!

mastermind Fisi5 „Was geht denn hier ab?“
Optionen

Ein's der besten "Flamepostings" der letzten Zeit. Leider bin ich auch drauf reingefallen. :-(
fg
mastermind