Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Was ist eine IP-Adresse ?

Anfänger 2003 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, auf manchen Pay-Seiten steht immer da das meine IP-Adresse bei misbrauch dem Haftrichter vorgefürt wird? - Was kann er mit Meiner IP anstellen? Da ich DSL nutze krige ich doch nach jeder einwahl eine neue IP!

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Anfänger 2003 „Was ist eine IP-Adresse ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Anfänger 2003 „Was ist eine IP-Adresse ?“
Optionen

ip - internet protokoll
ip adresse - ...kannst du dir wie die adresse auf einem briefumschlag vorstellen, eine absender- und eine empfängeradresse ist nötig, damit datenpakete ihr ziel erreichen können - und das in beide richtungen.

den isp loggt deine ip mit - er protokolliert also wer wann welche ip hatte und so kann man bei bedarf -zb eine straftat- zuordnen, wer die verantwortung hat. dabei kann man aber nicht feststellen, wer tatsächlich vor dem rechner gesessen hat.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
emanem55 Anfänger 2003 „Was ist eine IP-Adresse ?“
Optionen

ist aber bei online kaufgeschäften verbindlich. Dann haftet einfach der besitzer des Rechners, ausser wenn er einwandfei beweisen kann, dass er nicht dran saß. Dies geht meist nur bei Internetcaffees.

Grüssle

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy emanem55 „ist aber bei online kaufgeschäften verbindlich. Dann haftet einfach der...“
Optionen

was ist da verbindlich?

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anfänger 2003 „Was ist eine IP-Adresse ?“
Optionen

Hi!

Zum Thema IP-Adresse hatte ich kürzlich in diesem Thread einiges geschrieben:

http://www.nickles.de/thread_cache/537450226.html

@emanem55: Bei einem Online-Kauf wird der Verkäufer aber kaum in der Lage sein, mit Hilfe der IP-Adresse den Käufer ggfs. ausfindig zu machen. Ein ISP-Provider darf die Daten seines Kunden nur auf Verlangen der Staatsanwaltschaft herausgeben!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen