Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Welche Hacker/Internet/Firewall/etc. Software sollte ich benutze

lemmi1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem Firmeneigenen Rechner (Windows XP Prof.) in ein Novell Netzwerk eingebunden. Über einen Router hat unser Comptermensch unseren DSL - Anschluß so gebastelt, dass alle Rechner die mitangeschlossen sind (an das Netzwerk) ins Internet gehen können. (Feine Sache das!)

Leider habe ich nicht die geringste Ahnung wie das mit der Software für Antivirenschutz etc. aussieht. (Ich vertraue zwar meinem Computermenschen im Prinzip aber auch der ist nur ein Mensch und kann somit nicht alles wissen).

Über den Router läuft wohl eine Firewall aber was sollte ich noch installieren, damit die einzelnen Rechner sicher sind? Gibt es was für Netzwerke? Mein Computermensch spricht von Symantec (nicht Norton) für Netzwerke (Preis ca. 400,-- Euro. Ich möchte nicht zuviel ausgeben aber auch nicht einen Datenverlust provozieren, weil ich mir möglicherweise was falsches aus dem Netz geladen habe.

Wo bekomme ich diesbezüglich gute Infos?

Gibt es vielleicht auch gute Freeware? o. ä.?

Gibt es zu diesem Thema gute Bücher? Was könnt ihr empfehlen?

lemmi1

bei Antwort benachrichtigen
flatus lemmi1 „Welche Hacker/Internet/Firewall/etc. Software sollte ich benutze“
Optionen

Hi,

aber auch der ist nur ein Mensch und kann somit nicht alles wissen

Dein Computermensch ist vermutlich der Sysadmin und sollte in diesem Fall schon alles wissen, zumindestens annähernd. Denn Unwissenheit hinterlässt Lücken (wie z.B. der RPC-Patch mit anschliessendem Lovesan und SobigF).
Generell würde ich empfehlen, den Internetzugang für alle firmeninternen Rechner zu sperren, das hilft mehr als eine gute Firewall.
Welche FW man aber empfehlenswert kann, weiss ich nicht und absolut Geschmackssache.

Infos zu Netzwerken findest du hier.

cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
GarfTermy lemmi1 „Welche Hacker/Internet/Firewall/etc. Software sollte ich benutze“
Optionen

@flatus...

sorry - aber wenn du dich mit heterogenen netzen (gerade mit novell als server) nicht auskennst - dann (bitte) halte dich doch mal kurz raus. (danke...)

* novell benötigt keinen rpc patch - es ist KEIN windows 2000 oder xp oder 2003
* die firewall (wahrscheinlich bordermanager von novell) ist amtlich gut
* als virenschutz für dieses netz empfehle ich symantec/norton corporate 8

eine weitere firewall innerhalb des netzes ist unnötig, gefahr durch lovesan besteht innerhalb (also hinter dem novell server) nicht.

...und windows-netzwerke beschäftigt sich - wie der name schon sagt - mit windows, nicht mit novell als server.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
XPectIT lemmi1 „Welche Hacker/Internet/Firewall/etc. Software sollte ich benutze“
Optionen

...bleiben weitere Ansatzpunkte.
Mail: Liegt ein zentraler Mailserver vor, oder hat jeder Benutzer ein Konto im Internet liegen (z.B. gmx) Auf einen zentralen Server sollte etwas installiert sein, das z.B. die Mails die dann ja von den Clients abgerufen werden gleich von vorne herein scannt bevor sie an den Client gehen.
http: Ein Proxy ist noch eine recht gute Möglichkeit, z.B. den Internetzugang entsprechend abzusichern. Mittlerweile gibt es auch Virenscanner, die alles das über den Proxy aufgerufen wird durchscannt. Damit kann sich der User keine Viren herunterladen (wissentlich oder unwissentlich).

Hab ich noch was vergessen?
Gruss
XPectIT

basil lemmi1 „Welche Hacker/Internet/Firewall/etc. Software sollte ich benutze“
Optionen

In welcher Firma muß sich denn ein User um die Anschaffung von Software und seines Clients kümmern? Eine Desktopfirewall hat eigentlich innerhalb eines Firmennetzes nichts zu suchen, da eine zentrale Administration unmöglich ist, die Fehlerquellen ziemlich häufig sind und es wesentlich sinnvollere Alternativen gibt.
Im Idealfall sollte euer Admin den Webzugang über einen Proxy leiten und hinter dem Router noch zumindest einen Paketfilter installieren, welcher nur die benötigten Protokolle nach außen lässt. Ein Stor-and-Forward Mailproxy mit zentralen Scannen der Mails nach Viren ist auch wesentlich sinnvoller, als auf den Clients zu scannen, gerade in einem heterogenen Netzwerk.
Wenn es sich natürlich nur um 10 Clients handeln sollte, dann ist dieser Aufwand aber schon recht groß im Verhältnis zu den Stationen.
PS: Die Novell RPC-Implementation war übrigens doch anfällig gegen Blaster und stürzte schlichtweg ab. Dies wurde aber von Novell gepatcht.

GarfTermy basil „In welcher Firma muß sich denn ein User um die Anschaffung von Software und...“
Optionen

in welcher version?

bei uns steht ein 5.01er ....ohne problem, mit bordermanager und nav coprp 8...?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
basil GarfTermy „in welcher version? bei uns steht ein 5.01er ....ohne problem, mit bordermanager...“
Optionen

Sorry, habe mich vertan. Es war nicht Novell als solche, es war eine DCE Implementation für Unixe, die auch betroffen war.

GarfTermy basil „Sorry, habe mich vertan. Es war nicht Novell als solche, es war eine DCE...“
Optionen

...ok (ich hatte nix davon bemerkt...)

;-)

basil GarfTermy „...ok ich hatte nix davon bemerkt... - “
Optionen

Wovon? Dem Fehler in DCE?

GarfTermy basil „Wovon? Dem Fehler in DCE?“
Optionen

...von irgendwelchen blaster/rpc probs im novell/w2k netz

;-)

basil GarfTermy „...von irgendwelchen blaster/rpc probs im novell/w2k netz - “
Optionen

Achso.

Teletom basil „Achso.“
Optionen

reglos oder redsam? redsam natürlich. :oO

Gruß
Teletom

Tyrfing lemmi1 „Welche Hacker/Internet/Firewall/etc. Software sollte ich benutze“
Optionen

Wenn man schon einen "Computermenschen" hat, soltle man den auch tun lassen und ihm nach Möglichkeit wenig dazwischenfunken, zuviele Köche versalzen bekanntermaßen den Brei.

Wenn du dich ins Thema einlasen willst sind dürften die FAQs diverser Newsgroups (hier gibt es eine gute Sammlung) sicherlich hilfreich sein.

PS: Mag ja sein, dass manche Virenscanner Mist bauen, aber braucht man deshalb gleich einen "Antivirenschutz"? :D

GarfTermy Tyrfing „Wenn man schon einen Computermenschen hat, soltle man den auch tun lassen und...“
Optionen

toller tipp - ein verweis auf ´ne lose blättersammlung! super. ...das wird dem fragensteller unbedingt weiterhelfen!

danke.

;-)

Tyrfing GarfTermy „toller tipp - ein verweis auf ne lose blättersammlung! super. ...das wird dem...“
Optionen

Er hat nach Informationen aus diversen Themenbereichen gefragt, da muss man schon mal mehr als eine Seite besuchen, wenn du eine Seite hast, auf der das alles zusammengefasst ist, ohne etwas zu vernachlässigen kannst du sie natürlich gerne posten...
;)