Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Welches internet sicherheitspaket würdet ihr empehlen???

dsl-man / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hab vor mir für mein netzwerk ein sicherheitspaket zuzulegen nur ich weis noch nicht welches also darin soll eine fire wall usw enthalten sein.

Wäre das Norton Systemworks 2003 gut oder gibts bessere?

Ist ein Firmen netzt also es sollte doch recht sicher sein!!!

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- dsl-man „Welches internet sicherheitspaket würdet ihr empehlen???“
Optionen

Wenns ein Firmennetz ist, dann sollte man da jemanden beauftragen, der davon Ahnung hat. "Sicherheitspakete" aus dem Regal sind denkbar ungeeignet.
Vorher muss festgestellt werden, und zwar in allen Einzelheiten:
Wie ist das Netz aufgebaut?
Wer darf WAS?
Welche Dienste müssen nach außen angeboten werden?
Welche Dienste von außen werden benötigt?
Was soll WOVOR geschützt werden.
Daraus entwickelt man eine Sicherheits-Policy und ein Firewall-Konzept und DANN schaut man sich nach administrativen sowie Hard-u. Softwarelösungen um.
Irgendwelche Desktopfirewalls auf einem zu schützenden System sind witzlos.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
drayprescott dsl-man „Welches internet sicherheitspaket würdet ihr empehlen???“
Optionen

Für ein Firmennetz ist immer eine professionelle Lösung vorzuziehen. Ein möglicher Informationspartner ist firewall24.de, dort gibt es verschiedene Lösungen im Angebot.
Achso, bevor es jemand vermutet - ich habe mit dieser Firma / Webside nix zu tun, bin aber selber auf der Suche gewesen und habe mich dort etwas umgesehen...

Wiesner dsl-man „Welches internet sicherheitspaket würdet ihr empehlen???“
Optionen

Lösungs-Vorschlag: ! Hardwarerouter mit Firewall (Cisco)
Alle die Internen IP's die keinen Gateway benötigen über einen Proxy ins Netz.
Béi der Firewall nur die Dienste und Ports nach aussen "freischalten" die umbedingt benötigt werden!
Und fleissig Virenupdaten / BS patchen.

gelöscht_4512 dsl-man „Welches internet sicherheitspaket würdet ihr empehlen???“
Optionen

Falls du als Firewall einen extra Rechner bereitstellen willst dann schau dir diese 2 Links mal an, beide beruhen auf Linux und kosten nix. Ich hab gute Erfahrungen mit "PMFirewall", wobei du dich da etwas mit Linux auskennen solltest. Also wäre die erste Variante "smoothwall" vorzuziehen (all in one)
- http://www.smoothwall.org/
- http://www.pointman.org/PMFirewall/

Desktopfirewalls wie Norton, ZA u.ä. sind vielleicht recht hübsch, würd mich aber auf sowas eher weniger verlassen