Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

wie kann ich anonym bleiben?

steirer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich hänge seit neuestem am Netzwerk der Firma die wiederum einen eigenen Server besitzt.

Nun meine Frage:

Wie kann ich im Internet surfen ohne das meine Aktivitäten zu verfolgenn sind?

Wie schauts bei den Mails aus?

Gibts eine Software dagegen?

bei Antwort benachrichtigen
REPI steirer „wie kann ich anonym bleiben?“
Optionen

Mit den Mails ist es so, daß der Admin eigentlich alle Mail's lesen kann, es aber lt. Datenschutz nicht darf .
Es wird bzw. kann auch mitprotokolliert welche Mail Du erhälst und an wen Du welche versendest. Das hängt aber immer von der jeweiligen Systemkonfiguration und der verwendeten Mailsoftware Server- wie Clientseitig ab !

Wüste nicht welche Software es dagegen geben sollte, da wenn Du über den hauseignen Weg bezüglich Mail's und Internetzugnag gehen musst, Du Dich den entsprechenden Kontrollmechanismen auch nicht entziehen kannst !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
BIMEX steirer „wie kann ich anonym bleiben?“
Optionen

Anonym surfen während der Arbeitszeit ???, klarer Fall für die Fahnder ..., kann mich an eine Story vor einigen Jahren in Hamburg erinnern, wo eine Firma festgestellt hat, dass die ganze Netzgeschichte in stundenlangen und contra-produktiven Spielen im Netz und Surfen ohne Ende seitens der Mitarbeiter mündete. Kurzerhand kam eine IT Truppe, tauschte alle Farbmonitore gegen Schwarz/Weiss Versionen aus, warf Modem & Co. in die Tonne, seitdem war Ruhe im Karton und die Arbeitsmoral wieder im Lot ..., will sagen, "DIENST IST DIENST" und "WWW.Schnaps ist WWW. Schnaps", sollen die Poster hier vor Ort nun Handlanger für Leute werden, die irgendwie während der Arbeitszeit im Netz herumeiern und deswegen ANONYM bleiben wollen ??? Deutschland, erwache !

hiddenpeak steirer „wie kann ich anonym bleiben?“
Optionen

Na, den Slogan "Deutschland, erwache" lese ich äußerst ungern - er stammt von den Nazis, was Du sicher nicht wußtest.

Ansonsten finde ich die Frage, wie man das Firmennetzwerk so mißbrauchen kann, auch etwas seltsam. Technische Möglichkeiten, als Normaluser in einem solchen Netzwerk anonym zu bleiben, gibt es nicht.
steirer Nachtrag zu: „wie kann ich anonym bleiben?“
Optionen

Hallo bimex und hiddenpark

Das geht schon in Ordnung, mein Anschluss ist privat und ich surfe NUR in der Freizeit.
Leider kann man sich keinen Rat holen da sich manche als rechthaberischen Polizisten aufspielen die aber nicht die genauen Umstände kennen.
Ich versichere das ich einen privaten Anschluss habe, vielleicht auch das meine Firma Einblick auf meine Internet Aktivitäten erfährt.

REPI steirer „Hallo bimex und hiddenpark Das geht schon in Ordnung, mein Anschluss ist privat...“
Optionen

Dan musst Du Dich eines separaten Internetzuganges via Modem oder ISDN Karte bedienen, um den firmeneigenen Zugang zum Internet via LAN zu umgehen !!

REPI Nachtrag zu: „Dan musst Du Dich eines separaten Internetzuganges via Modem oder ISDN Karte...“
Optionen

Nur sei darauf hingwiesen, daß Du dann eventuell alle Sicherheitsmaßnahmen Eures Firmennetzes aushebeln könntest, wenn Du einen eigenen ungeschützen Zugang zum Internet installierst (auch nur zeitweise) und Du dann weiterhin gleichzeitig mit dem Firmennetz verbunden bist !

steirer REPI „Nur sei darauf hingwiesen, daß Du dann eventuell alle Sicherheitsmaßnahmen...“
Optionen

Wenn ich einen eigenen Zugang installiere, wäre das für das Netzwerk/Firma ersichtlich?
Warum wäre die Sicherheit für das Netzwerk gefährdet.
Mit der selben Leitung wäre die Verbindung am Server ersichtlich oder?

hiddenpeak steirer „Wenn ich einen eigenen Zugang installiere, wäre das für das Netzwerk/Firma...“
Optionen

>>> Hallo bimex und hiddenpark

Das geht schon in Ordnung,....
ich denke, das geht nicht in Ordnung. Wenn Du aber Fragen dazu hast, frage den Admin des Unternehmens, der das besser beurteilen kann....

HP.
fbe steirer „wie kann ich anonym bleiben?“
Optionen

Wenn Du über ein Firmennetzwerk ins Internet gehst wird alles "gelogt" ob die Logfiles ausgewertet werden musst Du den Admin fragen.
fbe