Hallo ihr,
ich habe so ein kostenloses Gästebuch an meiner Homepage.
Leider sind in letzter Zeit böse Beleidigungen darunter gewesen.
Kann man die Eintragenden irgendwie herausfinden???
liebe Grüsse
Jessie
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Warum funktionieren bei Dir die Umlaute nicht ??
keine Ahnung?! ich kanns ja anders schreiben. aber weisst du nicht zufällig eine Antwort auf meine Frage??? : (
wohl kaum, da dies eigentlich doch nur über die IP gehen könnte und diese bei den meisten usern mit jeder Einwahl vom zuständigen Provider neu vergeben wird. Der Provider wird Dir keine Info's dazu geben !
Was hast Du denn von den Eintragenden für Informationen ??
also ich hab ein kostenloses gästebuch von www.netguestbook.com . Da kann ich nachschauen mit welcher ip der jenige gepostet hat. Das wird dir aber wahrscheinlich nicht viel nützen. ich würd die bösartigen einträge einfach löschen und völlig ignorieren.
Über die IP kannst Du i.d.R. nichts erreichen. Die wenigsten haben eine feste IP. Mit einer rotierenden IP kannst Du nur über eine Strafanzeige etwas ereichen, aber dann muß es schon recht heftig sein. In einem besseren Gästebuch kannst Du "böse Wörter" sperren, also die Beleidigungen wie "du Arschloch" automatisch verschwinden lassen, so das dort dann z.B. nur noch "du XXX" steht oder was immer Du willst. Mehr ist nicht möglich, es sei denn, Du willst jeden Eintrag vor der Veröffentlichung überprüfen.
Mach´s wie ich, solange sie nicht gar zu schlimm sind, stehen lassen, einen kurzen Kommentar und dann schnell vergessen. Löschen sorgt zumeist dafür, das sie immer wieder schreiben.
Ich hab mich da mehrstufig abgesichert in meinem Gästebuch.
erstens habe ich eine Warnmeldung auf meiner Page die folgendes aussagt:
Die IP Adressen der Besucher im Community Bereich werden geloggt um Missbrauch zu verhindern. Gesetzeswidrige oder beleidigende Einträge werden gelöscht. In schweren Fällen werden die Daten an den zuständigen Provider sowie die Behörden weitergeleitet.
Diese Meldung schreckt bereits einen Teil der Täter ab.
Als nächstes werden MIFs (Most Important Fluchwörter) :-) zensiert und durch **+?! oder sowas ersetzt.
Hilft dies alles nichts, wird natürlich zu jedem Eintrag die IP Adresse sowie Browser und Betriebssystem Info aufgezeichnet.