Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Sun´s Java nicht ungefährlich?

xbox / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

In letzter Zeit meldet mir FreeAV öffters Viren und Trojaner in *.zip Dateien folgender Herkunft: 

"C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\javapi\v1.0"

Wo entsteht diese Sicherheitslücke ? Ist Java so zwingend erforderlich oder kann ich es einfach deinstallieren !? Diese Dateien haben bisher noch keinen Schaden angerichtet doch interesse besteht trotzdem.

Danke

Gruß   

bei Antwort benachrichtigen
fbe xbox „Sun´s Java nicht ungefährlich?“
Optionen

Du kannst Java deinstallieren, dann kannst Du aber u.U. einige Webseiten nicht richtig anschauen.
fbe

xafford xbox „Sun´s Java nicht ungefährlich?“
Optionen

Potentiell sind alle ausführbaren Inhalte riskant, die von außen auf deinen Rechner kommen, auch Java. Zwar läuft die Java-Virtual-Machine in einer Sandbox, also einer Umgebung, die überwacht, was die Anwendungen dürfen und was nicht, aber auch dies hat Lücken.
Es ist immer ratsam die KavaVM aktuell zu halten, da auch hier Sicherheitslücken gepatcht werden und Java nur für Seiten zuzulassen, welchen Du wirklich vertraust.
Wenn Du sie ganz entfernst (was natürlich geht) kann es unter Umständen zur Folge haben, daß einige Programme welche eine JavaVM benötigen auch lokal nicht mehr laufen, testweise kannst Du dies allerdings probieren.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Herman Munster xbox „Sun´s Java nicht ungefährlich?“
Optionen

Sagen wir´s so: Java ist potentiell ein kleines Risiko, ActiveX IST ABER SEHR gefährlich! Oder anders: mit Java kann man, schlechte/fehlerhafte Implementationen ausnutzend, durchaus dummes Zeug anstellen. Mit ActiveX aber IST DAS GAR KEIN Problem! Java zu deaktivieren, ist vom Sicherheitsstandpunkt aus nur ein kleines Problem, nur ganz wenig Sicherheit wird dadurch gewonnen, wenn man es entfernt. ActiveX ist IMMER ober-super-hyper-sch...gefährlich und gehört IMMER abgewürgt!

xbox Nachtrag zu: „Sun´s Java nicht ungefährlich?“
Optionen

Hallo!

Vielen Dank erstmal.Ich werde wohl erstmal Java deinstallieren und mal schaun wie es läuft.Richtige Java Anwendungen sind doch eh nur Chatprogramme und Online Banking(läuft bei mir über eine verschlüsselte HTML Seite).Mir ist jetzt nicht´s bekannt wo ich das sonst noch bräuchte.
Das mit ActiveX ist mir schon länger bekannt.Doch dieses beim IE vollständig zu deaktivieren funktioniert nicht.Manche Seite laden gar nicht oder unvollständig.Ein alternativer Browser kommt im moment nicht in frage.

Gruß

Max Payne xbox „Hallo! Vielen Dank erstmal.Ich werde wohl erstmal Java deinstallieren und mal...“
Optionen
Ein alternativer Browser kommt im moment nicht in frage.

Warum nicht?
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
xbox Max Payne „Ein alternativer Browser kommt im moment nicht in frage. Warum nicht?“
Optionen

Hallo Max Payne!

Ich habe schon etliche Browser ausprobiert,darunter Netscape,Opera und Firefox.Die sagen mir alle nicht zu...keine Ahnung warum.Der einzige währe Netscape,der ja bald in einer neuen Version erscheinen soll?!Mal schaun was sich da tut.

Gruß