Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Brauche Hilfe bei dem Thema Spyware.......

TheWebWasher / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich bin schon fast am verzweifeln. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Also ich mache eine Ausbildung zum Techniker und jetzt muß ich in Netzwerktechnik ein Referat über Spyware schreiben, das Internet ist zwar groß aber ich konnte noch nichts gescheites drüber finden. Ich brauche Informationen wie Spyware Funktioniert was es macht, halt schon ein bischen ins detail. Vielleicht wißt ihr ein paar Informative Seiten oder habt selber irgendetwas was ihr mir schicken könnt.

Würde mich freuen wenn einer mir weiterhelfen könnte....

Danke schon mal im Vorraus

TheWebWasher

bei Antwort benachrichtigen
Bomania TheWebWasher „Brauche Hilfe bei dem Thema Spyware.......“
Optionen

Hi,

Also Googles spuckte bei der Suche nach "was ist spyware" folgende Seiten aus, die dir nützlich sein könnten:

SecurityInfo.ch
Mediasharing.de
Computer-Greenhorn.de

Ein Referat über Datensicherheit im Allgemeinen zu schreiben, wäre eine sehr umfangreiche Aufgabe. Ein Referat über Spyware an sich wird etwas schwieriger, schätze ich. Was Spyware ist und was es anrichten kann, ist ziemlich schnell definiert (siehe Links oben). Trotzdem - viel Erfolg bei deinem Referat.

Gruß,
Bo

TheWebWasher Bomania „Hi, Also Googles spuckte bei der Suche nach was ist spyware folgende Seiten aus,...“
Optionen

Hi Bo,

vielen dank ich hatte auch in google geschaut aber die seiten habe ich nicht gefunden. Aber vier augen sind auch besser als zwei...

Gruß Web

Rika TheWebWasher „Brauche Hilfe bei dem Thema Spyware.......“
Optionen

Was die klar sein sollte, ist, dass es sowas wie Spyware nicht gibt. Es gibt nur Adware, die Werbe-Banner runterlädt und anzeigt sowie statistische Daten an den Betreiber übermittelt - bei allem dem stimmt der User mit dem OK-Klick bei den Lizenzbedingungen zu.

Das Wort Spyware selbst stammt von einer Computeridioten und Medienliebling namens Steve Gibson (http://grc.com), bekannt für inhaltsfreie Zankereien mit Microsoft und Verdummbeutelung vieler User. Der hat damals versucht die Sache mit Aureate und RealDownload groß rauszubringen, um sich selbst noch a bissl mehr zu promoten.

Andylol TheWebWasher „Brauche Hilfe bei dem Thema Spyware.......“
Optionen

Moin,

@Rika
"sowie statistische Daten an den Betreiber übermittelt - bei allem dem stimmt der User mit dem OK-Klick bei den Lizenzbedingungen zu."

--> Aha, und in den Lizenzbestimmungen steht bei Dir auch immer GENAU drin, WELCHE sogenannten "statistischen Daten" an einen "Betreiber" übermittelt werden.... damit man dem schon im Vorfeld detailliert zustimmen kann???

Klar doch: Darum laufen diese Programme ja auch ausschließlich immer schön brav im HINTERGRUND oder laden sich wie z.B. Aureate bei jeder Session stückchenweise herunter (bis sie ein lauffähiges Gesamtpaket ergeben..) :-)

Sorry Rika, habe ja nichts gegen Außerirdische.... aber die meisten hier leben wohl doch auf der Erde ;-)

Gruß
Andylol

Pumbo TheWebWasher „Brauche Hilfe bei dem Thema Spyware.......“
Optionen

Technische Details kannst Du z.T. aus dem Bereich der Remote-Administration-Tools entnehmen. Spyware nutzt Teilgebiete/Bereiche daraus.

TheWebWasher Nachtrag zu: „Brauche Hilfe bei dem Thema Spyware.......“
Optionen

@Rika
Also so neu ist das Thema mir jetzt auch nicht. Ich weiß was Adware ist und weiß was Spyware ist. Spyware gibt es schon....Nicht um sonst gibt es Anti-Spy Programme...
Das was Du schreibst stimmt nur zum Teil da gebe ich Andylol recht...

@Pumbo
Vielen Dank werde mich mal umschauen

Andylol TheWebWasher „Brauche Hilfe bei dem Thema Spyware.......“
Optionen

Moin,

@TheWebWasher
danke für die (korrekte) Zustimung :-)

Gruß
Andylol