Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

cooperations lizens weitergeben legal oder nicht?

Habibi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo all,

ich habe einen folgenden fall, was ich nicht weiss, wie ich handeln soll.

also man kauft ne LIZENS. wie sieht das mit der CD-ROM aus? kann ich z.b. ne CD-ROM bei einer dubiosen quelle kaufen und dann installieren und meinen code eingeben?

die 2. frage ist, jemand hat mir GRATIS einen lizens angeboten. Ich sollte mich nur melden, wenn ich was brauche. Dieser jemand arbeitet in einer weltbekannten firma an einer hoher position. Dieser lizens ist aber ne cooperationslizens vermute ich. wie weiss ich ob das eine ist oder nicht? und ist das legal oder nicht?

ich sehe es einerseits LIZENS ist LIZENS aber eben, ist cooperationslizens ausschliesslich fuer diese firma gedacht oder wie was wo?
have a nice weekend
habibi

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Habibi „cooperations lizens weitergeben legal oder nicht?“
Optionen

Dafür brauchst du doch niemanden zu fragen. Erwartest du im Ernst Antworten wie: Natürlich, so lange du deinen Code hast, ist es egal, woher die CD stammt. Dem ist natürlich nicht so. Kannst du alles bei MS nachlesen, zu der kompletten, lizensierten Software gehört der Datenträger genauso wie das Handbuch und - je nach Programm - noch die Lizenzurkunde.
Zur 2. Frage: Wenn du zu dieser Firma gehörst, und diese Firma im Lizenzabkommen mit dem Softwarehersteller die Nutzung des Programms für Mitarbeiter im Heimbereich mit aufgenommen hat - kein Problem (meine Firma hatte bis Anfang diesen Jahres Trendmicro Officescan Corporate im Lizenzvertrag für bestimmte Mitarbeiter drin). Wenn dem nicht so ist, egal ob die Lizenz nur für dienstliche PCs gilt oder du nicht bei der Firma arbeitest, ist der Einsatz einer solchen Software natürlich illegal.
Wobei dein Freund, so hoch seine Position sein mag, mit seinem Job spielt.

bei Antwort benachrichtigen
Habibi Nachtrag zu: „cooperations lizens weitergeben legal oder nicht?“
Optionen

Ich weiss einfach zum beispiel, das wenn ich eine CD kaufe zb. bei einer versteigerung und dann bei mir installiere und meinen code benuetze das es legal ist, da ich ja zb. auch software vom internet downloaden kann und mir selber ne CD erstellen kann und meinen lizenscode verwenden darf. das ist ja noch legal.
wie weiss ich eigentlich ob dieser lizenscode ein cooperationslizenscode oder ein gewoehnlicher lizenscode ist?
es ist XP Professional.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Habibi „cooperations lizens weitergeben legal oder nicht?“
Optionen

"...cooperationslizens vermute ..."

du meinst sicher corporate?

diese lizenz ist an die firma und deren mitarbeiter gebunden, ein gebrauch im heimbereich ist nicht legal.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Habibi Nachtrag zu: „cooperations lizens weitergeben legal oder nicht?“
Optionen

jep, da hast du wie typisch recht, aber ich bin mir nicht sicher ob mein schluessel ein corporate ist oder nicht, was soll ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Habibi „cooperations lizens weitergeben legal oder nicht?“
Optionen

Moin,

@habibi

"was soll ich tun?"

--> kein Problem...gib mir Deine Adresse und ich übergeb die dann der "piracy-Abteilung" von MS.... die werden dann schon tätig (und klären Dich über Deine eingangs gestellte -hoffentlich nicht ernst gemeinte - Frage "gerne auf" ;-) !

Andylol

P.S. Auch für DICH noch einmal:
Du kaufst KEINE Benutzerrechte an einer CD!!!!!!!
Du kaufst eine BENUTZERLIZENZ(!).. die CD als Trägermedium ist lediglich als Speichermedium "zufällig dabei".

Wenn Du ergo eine LIZENZ legal erworben hast, ist es völlig "Latte ;-)", ob Du eine CD aus dem Laden, eBay oder sonstwo her bekommen hast.

Wenn Du allerdings lediglich eine CD "bekommst" und diese einsetzt OHNE die dazugehörige LIZENZ (eindeutig) mitzu"erwerben"....lass Dich nicht erwischen!

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Habibi Nachtrag zu: „cooperations lizens weitergeben legal oder nicht?“
Optionen

fuer dich auch ein P.S.
Ich sagte das ich eine LIZENS kaufe, wer redet von benuetzerrechte an einer CD? Ich rede nur von CD's aus dubioser quellen aber ohne Lizens. Ich habe nach unterschiedlicher meinungen gehoert, das selbst eine raubkopie mit einem legalen lizens ein raubkopie bleibt.

gruss
habibi

p.s.
ich werde mir ne schuelerlizens kaufen fuer wenige dollars ;-) und damit hier nicht wieder was missverstanden wird, ich sitze in amerika und gehe an einer uni und bin ofiziell (laut US-Visum) als student eingetragen, was auch stimmt, das ich 5 mal die woche zur schule gehe. ;-) hier ist ja eh vieles "gratis"

bei Antwort benachrichtigen