Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Da will jemand (etwas) auf mich zugreifen !!!

Branny / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Seit den letzten Tagen werde beim Surfen "belästigt" durch irgendwelche Computer oder Netzwerke, die aus dem Internet auf mich zugreifen wollen. Ca. alle zwei Minuten bekomme ich eine Meldung meines Zone Alarms, dass ein computer versucht auf mich zuzugreifen und der Zugriff geblockt wurde. Oftmals sind es die gleichen IP´s, die auf mich zugreifen wollen, oftmals auch auf unterschiedlichen Ports, so als würde jemand nach einem geöffnetem Port suchen. Eine IP habe ich mir mal als beispiel herausgeschrieben:

80.129.187.106.p5081BBGA.dip.t-dialn.net,  TCP Port: 4662 und 2421

Hier ein auszug der Zonealarm logfile:

FWIN,2004/09/10,20:39:08 +2:00 GMT,84.129.72.44:3636,192.168.2.12:4662,TCP (flags:S)
FWIN,2004/09/10,20:40:10 +2:00 GMT,84.129.72.44:4938,192.168.2.12:4662,TCP (flags:S)
FWIN,2004/09/10,20:41:14 +2:00 GMT,84.129.72.44:1714,192.168.2.12:4662,TCP (flags:S)

Vieleicht kann mir jemand erklären was da ab geht bzw. ob ich mir Sorgen machen muss.

Zur information:

DSL Anschluss bei 1&1; SMC Netzwerkrouter;  WinXP Prof.; Zonealarm Firewall Ver. 4.5

Schonmal danke für jede HILFREICHE Information.

Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Branny „Da will jemand (etwas) auf mich zugreifen !!!“
Optionen

tja, da hast Du wohl die IP von einem eMule-Benutzer bekommen, also ignorieren..

MfG
Gurus

PegaPX Branny „Da will jemand (etwas) auf mich zugreifen !!!“
Optionen

Und bei ZoneAlarm kannste die Meldungen ruhig ausstellen, nervt doch nur. Wenn jemand in Deinen Rechner "einbricht" merkt es ZoneAlarm eh nicht, - und meldet sich net. Geht ja kein Fenster auf von wegen: XXX.XXX.XXX.XX hat Zugriff auf ihren Rechner, WELCOME! - oder so.

Tyrfing Branny „Da will jemand (etwas) auf mich zugreifen !!!“
Optionen

>>Vieleicht kann mir jemand erklären was da ab geht bzw. ob ich mir Sorgen machen muss. Du hast ein ziemlich bescheidenes Stück Software installiert, das dir vollkommen harmlose Dinge als "Angriff" meldet, um den Eindruck zu erwecken, es sein nützlich. Ansonsten hast du aber kein Problem, wie Gurus schon sagte sind das einfach nur fehlgeleitete Emule-Clients

Branny Nachtrag zu: „Da will jemand (etwas) auf mich zugreifen !!!“
Optionen

OK - Danke für die schnellen Antworten. In diesem Falle kann ich ja dann getrost die Meldungen ignorieren. Trotzdem bleibe ich aufmerksam und schau mal, was es noch so an Freeware Firewalls gibt.

Gruß Stefan

fnmueller1 Branny „Da will jemand (etwas) auf mich zugreifen !!!“
Optionen

so ziemlich jede dtfw gibt solche fehlermeldungen aus. Die Zonealarm sw ist nicht wirklich schlecht und erfüllt auch einen zweck, wobei es sicherlich bessere gibt.

Trotzdem hat tyrfing im übrigen recht , also zumindest meiner bescheidenen ansicht nach :-)

GarfTermy fnmueller1 „so ziemlich jede dtfw gibt solche fehlermeldungen aus. Die Zonealarm sw ist...“
Optionen

"...so ziemlich jede dtfw gibt solche fehlermeldungen aus..."

fehlermeldung ist eher der falsche begriff. ich finde es primär gut informationen zu erhalten, allerdings muß man in der lage sein diese infos auch zu interpretieren, oder zu filtern.

za gibt jede meldung als "wahnsinnsangriff" aus - was am eigentlichen ziel weit vorbeigeht.

lösung?

za deinstallieren. es gibt genügend bessere alternativen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
klickman GarfTermy „ ...so ziemlich jede dtfw gibt solche fehlermeldungen aus... fehlermeldung ist...“
Optionen

da würde mich in diesem zusammenhang interessieren, wie ihr "outpost pro 2.1" im vergleich zu ZA einschätzt (abgesehen von den plugins die outpost bietet!).
ähm - bitte keine grundsatzdiskussionen bezüglich der sinnhaftigkeit von dtfw´s... ;-)
klickman

Gruß, klickman