Ich habe ein großes Problem. Ich muß mir wohl etwas eingefangen haben, was meine Dateien/Ordner auf Null setzt, so dass die Dateien nicht mehr ausführbar sind. Miene zwei Fragen wären: 1. Weiß jemand was das sein könnte, was meine Daten zerstört ?? 2. Weiß jemand, ob die Dateien, welche auf Null gesetzt wurden - aber noch vorhanden sind, noch zu retten bzw. wieder herstellbar sind ??!!?? Vielen Dank für Eure Mühe. Bodo Bruckschen
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Virus??
fbe
Ich habe einen Virus bisher ausfindig machen können:
Worm/Dedler.F
Ob er die Ursache dafür war, weiß ich nicht.
Ich habe danach nochmal durchgescannt, aber konnte bisher
noch nichts finden.
Vielleicht ist noch irgendwo einer versteckt !?!
Kann man die "Nulldateien" denn irgendwie wieder retten -
es waren/sind immerhin ca. 7,5 GB !!
Spiel' doch einfach Dein Backup zurück.
Den Satz
"Spiel' doch einfach Dein Backup zurück."
- hab ich mir herauskopiert. Darf ihn doch benutzen? Zusammen mit einer noch zu formulierenden Aufforderung, Google zu benutzen, kann man tatsächlich sehr hilfsbereit und sachkundig erscheinen, wenn man dies als Antwort unter alle Hilfeersuchen hier setzt. Stimmt immer!
Und erzeugt ein Gefühl grenzenloser Überlegenheit.
Doch zu Deinen "Null- Dateien", @Bodo Bruckschen - sind die Ordner, in denen diese Dateien enthalten sind, leer? Also nur ihres Inhaltes beraubt? Dann versuche es mal mit "O&O UnErase"- hier, Klick! zu laden.
Wie mir berichtet wurde, (selbst hab ich es noch nicht erprobt) soll dies bei verschiedenen gleichgearteten Datenverlusten schon geholfen haben.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
...das wichtigste backup ist das, was letztens nicht gemacht wurde.
sagt murphy - und murphy hat recht.
;-)
Hallo jüki !
Stelle immer mehr fest, daß Du Dich zum fachkundigen Ratgeber für kompromitierte Windows-Systeme entwickelst.
Hast Du selbst so viele Probleme damit, oder wo bekommst Du Dein Wissen her ?
weiter so
repi
Das kann ich Dir sagen, @repi: mein (immer noch sehr oberflächliches) Wissen habe ich dadurch erworben, das ich sehr viel frage. Und mich nicht damit zufrieden gebe, wenn mir einer sagt, "Du mußt es gaaanz anders machen". Weil ich wohl keinen einzigen DAU- Fehler ausgelassen habe, aber dann immer gesucht und gefragt habe, bis ich begriff, warum ich wo was falsch gemacht habe.
Nur mal zur Belustigung: Mein erster PC - da hatte ich auch eine Sicherung meiner Dateien gemacht.
Ich habe das Symbol "Eigene Dateien" auf dem Desktop mit der rechten Maustaste angeklickt und gesagt "Senden an Diskette"
Und habe mir eingebildet, die "Eigenen Dateien" wären nun auf Diskette gesichert.
Bin heut in der Lage, darüber zu lachen und mich nicht zu genieren, solches zuzugeben.
Und versuche, mit meinem geringen Wissen anderen zu helfen, so, wie auch mir geholfen wurde.
Dann weiterhin viel Erfolg auf dem manchmal doch steinigem Weg !
Dateien auf der Festplatte kann man als bereits gelöscht betrachten! Wer Dateien sein Eigen nennt, die ihm etwas bedeuten und ihm fehlen werden, wenn sie weg sind, muss (!) regelmässig (!) Datensicherung betreiben.
Bedienfehler, Viren, Hardwaredefekte - es kann jederzeit passieren, dass Daten der Festplatte zerstört werden.
@Max Payne, die wußtest Du schon und hast sie praktiziert, als Du Dir den ersten PC zulegtest, als Anfänger?
Ich nicht.
Nein, ich hab' sie nicht gewusst. Allerdings habe ich mir schon früh Gedanken darüber gemacht, was passieren könnte, wenn die Festplatte abraucht.
Weiter hab' ich dann das gemacht, was Du vermutlich auch gemacht hast: Aktiv nach Informationen gesucht und versucht, dazuzulernen.
Leider gibt es heute viele PC-Benutzer, die sich keinerlei Gedanken über ihren Rechner machen und auch eher lernresistent sind - eben weil es sie nicht interessier, obwohl es sie _auch_ betrifft.
Mal ein Beispiel: Eine Kollegin meiner Freundin hat sich bereits vor Monaten (mindestens) einen Wurm eingefangen. Ihre Reaktion? "Egal, ich hab' DSL. Da stört es nicht, wenn der Wurm zwischendurch mal kurzzeitig ein bisschen Bandbreite klaut, um eMails zu verschicken."
Virenscanner? Wozu denn? Der PC funktioniert doch soweit...
Da ist man doch sprachlos, oder?
...@Max Payne. Allerdings:
"Egal, ich hab' DSL. Da stört es nicht, wenn der Wurm zwischendurch mal kurzzeitig ein bisschen Bandbreite klaut, um eMails zu verschicken."
zeigt eine Grundhaltung der Bürger Deutschlands auf, die immer mehr zur Bestimmenden wird:
Mir geht es gut. Was schert mich der Nachbar? Hier: Was geht es mich an, wenn der verseuchte Mails bekommt? Und im übertragenen Sinne: Eure Armut kotzt mich an!
Tja da siehst Du alle dürfen sich selbstverwirklichen, Neurotiker, Paranoiker, Esoteriker und Perverse, Spanner, Multiple Persönlichkeiten, Nazis und Denunzianten, Karrierekrabler...und nur die armen Sadisten ließ man nicht. Nun aber sind sie am Drücker! Da kann man ganz locker nebenbei ein wenig an zerstörerischer Allmacht teilhaben. Eine Gesellschaft ohne irgendwelche akzeptierten Regeln, darauf können sie setzen.
Manche Virenscanner können manche infizierten Dateien reparieren, ist aber eher selten. Man kann die Dateien mit einem Editor anschauen oder mit einem Betriebssystem, dass nicht auf die Infektion reagiert. Vorzugsweise nimmt man eine Knoppix-CD. Aber bei Dingen wie MP3s oder Bildern oder Filmen hat man wohl Pech. Für Office gibt es ev. Spezialprogramme. Datenrettung ist sündhaft teuer und aufwändig. Du müsstest erst mal versuchen mit einem Virenscanner den Namen des Bösewichts zu ermitteln.
Ein kompromitiertes System reparieren macht auch Arbeit...und man kann was übersehen. Oft kommt deshalb sogar ein Low-Level-Format der Festplatte zum Einsatz. Da bleibt dann kein nutzbares Bit übrig.
Ich habe noch einen Virus gefunden, welcher auch tatsächlich für den angerichteten Schaden verantwortlich ist:
Virus VBS/Newlove.A
http://www.antivirus-online.de/german/news000504.php
Vielen Dank für Deinen Tipp @jüki
Zumindest konnte ich alle bisher betroffenen Dateien erkennen.
Hallo Bodo.
Wichtig ist jetzt, daß du nicht mit der infizierten Festplatte bootest bzw. arbeitest. Ich würde eine neue Partition erstellen (oder besser eine kleinere Festplatte) als Boot-Partition einrichten und von dort weiter arbeiten. Wenn Dateien gelöscht wurden, kannst du mit Datenrettungstools hin und wieder Erfolg erzielen. Für "nur" infizierte Dateien, besteht eine 50%tige Chance auf Rettung. Denn nicht immer können die Virenscanner die Datei verifizieren bzw. die Datei reparieren. Ein Backup bzw. eine Image-Datei hätte hier vielleicht schon alle Probleme gelöst... ;-)
Aber da du bereits erkannt hast um welchen Virus es sich handelt, wirst du wohl schon selbst gesehen habe, daß es da kaum eine Lösung gibt. Der Virus überschreibt fast jede Datei... Sieht also sehr schlecht aus...
Wünsche dir dennoch einen schönen Tag. ;-)
Beste Grüße und überhaupt,
Thomas.