Hallo zusammen!
Die meisten Gefahren für die Datensicherheit drohen zwar nach wie vor aus dem Internet, aber wie der folgende Artikel aus der Computerwoche zeigt, kann auch die USB-Schnittstelle zum Sicherheitsrisiko werden:
http://www.cowo.de/index.cfm?type=detail&artid=57213&category=&Pageid=253
Nun gut - das betrifft längst nicht alle von uns; ich schätze, die meisten benutzen USB nur als Schnittstelle für Maus, Modem und andere Peripheriegeräte. Aber rein aus technischem Interesse finde ich den Artikel schon ganz lesenswert.
CU
Olaf
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Moin Olaf19,
jeder physikalische Zugang zu einem rechner beinhaltet auch theoretisch immer die Möglichkeit von Datenklau, da hst Du recht.
Diskette (geringe kapazität), USB-Stick (große kapazität).
Guter Hinweis aber dennoch für alle User :-)
Gruß
Andylol
Zur Not lässt sich das alles auch mit einer Knoppix-CD realisieren. Wenn zum CD/DVD-Laufwerk noch ein weiterer Brenner eingebaut ist, können die Daten der Platte ganz bequem geklaut werden.
Aber, wie Andylol schon sagt, jeder physikalische Zugang zu einem rechner beinhaltet auch theoretisch immer die Möglichkeit von Datenklau.
Für wichtige Daten sollte demnach die Echtzeitverschlüsselung von NTFS genutzt werden - dann hilft das "Umgehen" des normalen Login-Screens auch nichts.
stimmt, ich hole mir in der firma per USB Stick alles was ich brauche, mal schnell was aus dem netz gesaugt um daheim kosten zu sparen und dann alles auf den stick, beim fahrrad fahren nach hause kann ich sogar noch gemütlich MP3s hören, da mein Stick gleichzeitig ein MP3 player ist, binnen sekunden sind da 100MB drauf verschwunden :-) und klein ist er auch noch, nicht grösser als ein Feuerzeug
Moin,
@Der_Milchmann
Dann lass Dich dabei aber nicht erwischen..... so kann heutzutage schon legal als Kündigungs- zumindest aber als Abmahngrund gelten ;-)))
Aber Du hast recht: Ist wirklich (zu) einfach... deshalb sollte auch jeder Admin/Supporter zusätzlich zu den meist eh nicht benutzen Disketten-Laufwerken auch die USB-Ports per BIOS sperren!!!
Falls es Eure nicht machen: Weiterhin schönen Musikgenuss :-)
Gruß
Andylol
:-)
Das stimmt wohl aber ich habe schon freiwillig zu Jahresende gekündigt :-P da ich besseres in Aussicht habe *prahl* :-P
Nein im Ernst - bei uns denkt ohnehin jeder - ist der beknackt? Steckt das sein Feuerzeug in den tower :-P
Das ding ist so klein und so schnell drangestöpselt und so schnell in der hosentasche verschwunden - das ist schon nicht mehr feierlich :-)
Kenne einige Läden die haben alles gesperrt, CD, Diskette etc besonders für die Plätze an denen für gewöhnlich praktikanten sitzen, aber wenn man dann noch Zugang zum Netz hat ist das alles wieder hinfällig
Naja, mit ordentlichen Zugriffsrechten kann man doch Einiges machen. Also ein Internetzugang -auch an einem öffentlichen Computer- darf heute nicht mer als Problem zählen :-)
Richtig - theoretisch schon aber wie die meisten sogenannten Admins haben von tuten und blasen keine ahnung, es sei denn es handelt sich vielleicht um einen IT Laden aber die meisten Firmen arbeiten doch nicht in diesem bereich und beschäftigen dann halt irgendeinen, der die A*** Karte gezogen hat oder eben ein wenig ahnung hat - die reicht aber meist nicht aus um das zu konfigurieren
Tja, wie so oft wird an der falschen Stelle gespart...
völlig richtig, bei meiner letzten firma hatte der systemadmin (der einzige im haus) aus freien stücken gekündigt, die stelle wurde dann ersatzlos gestrichen - mannomann
Moin ihr beiden,
da sprecht ihr gelassen wahre Worte aus :-(
Andere IT-ler ("richtige" ;-) suchen nämlich nach Einsatzmöglichkeiten, aber stehen in Konkurrenz mit irgendwelchen "Wochenend-Seminar-Admins", die auf ihren Stellen kleben und sicherlich nicht zum Fortschritt der Firma beitragen!!!
Gruß
Andylol
Tja das kommt mir so vor als wärest du in meiner Ex Firma gewesen - 2 Systemadmins: Einer, der das wirklich studiert hat (EDV Spezialist) und der andere ein kurz vor der Rente stehender Typ, der von alles im Tresor verschliesst, da er angst hat, jemand raubt ihm sein teures wissen:
Resultat des Dramas: Da der Laien-Admin alles blockierte, sei es jede Neuerung oder Sicherheitstools etc etc packte der richtige Admin die Sachen, da er keine Blockade gebrauchen konnte, verständlicherweise. Seitdem ist eben nur noch der Laien-Admin am Werk - Schlecht natürlich. Das merkte man auch: Server fielen häufig aus, die PCs stürzten nach Neuinstallation ständig ab es hagelte STOPs.
Moin Milchmann,
kenne Deine Ex-Firma zwar nicht.... aber genau DAS ist es, was es uns "Neu-Admins in spe" zur Zeit so schwer macht! WIR (zwar nie perfekt -wer ist das schon ;-)- aber auf der Höhe der Zeit, bieten neues und zeitgemäßes Wissen an, aber ...da gibt noch die Alt-Admins , die die Stellen blockieren...und so bleibt alles immer wieder beim Alten...und die Firma (kostenintensiv) hinter der Zeit zurück :-(
Und andererseits schreien alle (einschl.Politik) nach Innovation!
Super, die Innovation steht in Scharen auf der Straße ... nur reingelassen wird sie nicht ;-(.
Einen schönen Wochenstart wünscht
Andylol