Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

datenzugriff auf meinen rechner übers netz !?

aaandiii / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hab ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen oder Tips geben. Seit einiger Zeit spielt sich bei mir merkwürdiges ab und ich weiß nicht warum / woher und wie ich das unterbinden kann. Also:

Ab und zu wenn ich den Rechner abschalten möchte, kommt die Meldung: " 'rechnername-blabla' ist mit ihrem Rechner verbunden..." oder sowas wie: "...hat dateien auf ihrem rechner geöffnet" gefolgt von "...kann zu datenverlust führen...".

Kurz gesagt: es scheint so, als wenn jemand übers Internet auf meinen Rechner zugreift und beliebig Dateien öffnet und so weiter.

Ich benutze Win ME, habe derzeit nur einen Rechner hier stehen, gehe per DSL ins Netz. Keine Firewall vorhanden. Habs schonmal probiert eine zu installieren, aber wenn sie aktiviert ist bekomme ich keine antworten mehr vom netz.

AntiVir findet übrigens keine Viren oder ähnliches.

Was kann ich tun? Wie kann ich es unterbinden, daß jemand von außen auf meinen Rechner zugreifen kann? Was das angeht bin ich absoluter Laie und wahrscheinlich deswegen besonders angreifbar... :-/

Danke schonmal für Eure Antworten, ich hoffe ihr könnt helfen. Ich find einfach nichts im Netz, was mich weiter bringen könnte. Bin auch für helfende Links dankbar!

ciao,

Andi.

bei Antwort benachrichtigen
REPI aaandiii „datenzugriff auf meinen rechner übers netz !?“
Optionen

Datei und Druckerfreigabe nicht an das Netzwerk binden !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
InvisibleBot aaandiii „datenzugriff auf meinen rechner übers netz !?“
Optionen

Ohne ne Firewall wirds nicht gehen. Als erste Sofortmassnahme solltest Du aber die "Datei und Druckerfreigabe" aus den Einstellungen Deiner Netzwerkkarte entfernen. Anschliessend besorgst Du Dir ne halbwegs gute Firewall, z.B. Kerio (www.kerio.com, kostenlos) oder Outpost (gibts auf jeder Downloadseite, auch kostenlos)

- Beat the machine that works in your head! -
Soulmann63 aaandiii „datenzugriff auf meinen rechner übers netz !?“
Optionen

Kannst dich mal bei Windows Tweaks bilden.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Rigor Mortis aaandiii „datenzugriff auf meinen rechner übers netz !?“
Optionen

die vernünftigste lösung wäre du holst dir einen günstigen kleinen dsl-router und nutzt ihn als zugang fürs netz.

Andylol aaandiii „datenzugriff auf meinen rechner übers netz !?“
Optionen

Wenn Du via DSL/ISDN ins Internet gehst nicht nur ("Datei und Druckerfreigabe nicht an das Netzwerk binden ! " -- siehe repi) , sondern ebenfalls den "Client für Microsoft-Netzwerke NIEEEE an die Karte/Verbindung binden, mit der Du online gehst!!!

Gruß
Andylol

GarfTermy aaandiii „datenzugriff auf meinen rechner übers netz !?“
Optionen

...was ich immer wieder nicht verstehe ist das:

"hilfe - ich habe den verdacht das etwas nicht stimmt, wenn ich zb im internet bin.."
"hilfe - ich vermute das ich mir einen trojaner oder einen virus eingefangen habe..."
"hilfe - ich habe eine komische fehlermeldung wenn ich im internet bin..."

...und ich gehe trotzdem immer wieder rein in´s netz.

schonmal dran gedacht bis zur lösung des problem OFFLINE zu bleiben, den stecker zu ziehen und erstmal die fehlermeldung zu analysieren und ein vertrauenswürdiges herzustellen?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
aaandiii GarfTermy „...was ich immer wieder nicht verstehe ist das: hilfe - ich habe den verdacht...“
Optionen

hallöchen.

tja, im prinzip hättest du da recht - wenn... ja wenn nicht das problem bestände, daß ich ohne online zu gehen im internet ja nicht nach hilfe suchen kann!

Alleine komm' ich nicht weiter und in meinem bekanntenkreis findet sich halt auch niemand, der mir helfen könnte... also was tun?

hab mir aber inzwischen mal ne firewall gezogen und installiert. is zwar nicht das optimale, ich weis, aber erstmal besser als nix. virenscanner etc finden nix, nen trojaner kann ich auch nicht finden. was natürlich nicht heißt, daß ich sicher bin, nix zu haben.

Aber durch die firewall müßte ich doch eigentlich mitkriegen, wenn irgendwas (z.B. nen trojaner) versucht nach außen zu senden. oder? hoffe ich doch zumindest... :-)

ciao,
Andi

Andylol GarfTermy „...was ich immer wieder nicht verstehe ist das: hilfe - ich habe den verdacht...“
Optionen

Moin,

schon seltsam ;-)

Fast genauso (öfters erlebt):
Ich dachte ich habe da einen Bootvirus auf meinem Rechner....da habe ich zur Sicherheit erst einmal einen Neustart gemacht... :-(

No Comment

Gruß
Andylol

Tyrfing aaandiii „datenzugriff auf meinen rechner übers netz !?“
Optionen

Datei- und Druckerfreigabe an der Internetverbindung und andere gefährliche Dienste abdrehen...
www.linkblock.de

supporterli aaandiii „datenzugriff auf meinen rechner übers netz !?“
Optionen

Ich hab mir ne Batchdatei angelegt. Sobald ich vermute dass jemand auf mein Kistchen zugreift, das Progrämmchen starten und alle aktiven Netzwerkverbindungen werden in ein Textfile gespeichert.

Das Progrämmchen sieht so aus:

@echo off
echo Netzwerkverbindungen werden geloggt...
netstat -a > netzwerklog.txt

einfach, aber praktisch.

Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch