Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

DFÜ-Verbindung startet plötzlich bei jedem Systemstart, hab ich

trafic / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

seit kurzem versucht mein PC (und jetzt auch noch mein 2ter) eine Internetverbindung aufzubauen. Passiert jedesmal beim Hochfahren direkt bevor in der Taskleiste NortonAV geladen wird, außerdem auch noch mal beim Runterfahren! Norton (ist noch die 2002er Version) findet trotz neuestem Update nix. Hat jemand eine Ahnung woher der Aufruf kommen kann? Seltsam ist, daß auf meinem 2ten Rechner, der über Netzwerk verbunden ist mittlerweile das gleiche Phänomen auftritt. Finde ich alles sehr verdächtig.

Schöne Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Selecta trafic „DFÜ-Verbindung startet plötzlich bei jedem Systemstart, hab ich“
Optionen

Könnte allerding s an Norton liegen. Vieleicht versucht es die Update Funktion zu starten
und somit kommt die Verbindung zustande.Guck mal im Norton nach und stell das Auto Update aus (aber nur wenn du es nicht brauchst)

Selecta

trafic Selecta „Könnte allerding s an Norton liegen. Vieleicht versucht es die Update Funktion...“
Optionen

auto update ist alles ausgechaltet. Entweder möchte tatsächlich Norton selbst senden/empfangen oder aber ein Virus o.ä. versucht noch vor dem Scannerstart eine Verbindung aufzubauen. Auf einem Rechner hat sich das Problem wohl schon von selbst gelöst (hoffentlich positiv!).

gelöscht_35042 trafic „DFÜ-Verbindung startet plötzlich bei jedem Systemstart, hab ich“
Optionen

Mach mal folgendes: Google mal nach dem Proggi " Startup Control Panel". Nach der Installation und booten, findest du es im System als Icon wieder! Uns jetzt findest du alles, was so beim booten sich alles anmeldet. Häkchen entfernen unfd fertig. Das Proggi ist kostenlos.

luttyy

trafic gelöscht_35042 „Mach mal folgendes: Google mal nach dem Proggi Startup Control Panel . Nach der...“
Optionen

Danke für den Tip, werde ich gleich mal ausprobieren. Das DFÜ-Protokoll ppplog von Windows zeigt nämlich leider nicht an woher die Aufrufe kommen. Grüße

whuttinger trafic „DFÜ-Verbindung startet plötzlich bei jedem Systemstart, hab ich“
Optionen

Hallo,

habe seit einiger Zeit das gleiche Problem.

(WIN ME / Norton Internet Security 2002 / TDSL über DFÜ)

Habe schon alles mögliche und unmögliche probiert, jedoch ohne Erfolg.

Der Fehler dürfte meines Erachtens bei Norton / Symantec selbst liegen.
Eine Anfrage ist dort jedoch wegen fehlendem Support nicht mehr möglich.

Würde mich freuen, wenn jemand noch eine gute Idee hat.

M. F. G.

W.Huttinger

trafic whuttinger „Hallo, habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. WIN ME / Norton Internet...“
Optionen

also das Problem ist auf jeden Fall bei Symantec zu suchen, nach einem Live Update ist nämlich für ein par Tage wieder Ruhe. Wenn man mit der DFÜ-Verbindung gleich beim Start online geht werden bei mir bis zu 1MB Daten übertragen, ein Update wird jedoch nicht ausgeführt.
Es laufen auch keine unbekannten Tasks im Hintergrund.
Ich vermute mittlerweile stark, daß das Problem auch mit der Registrierung bei Symantec zusammenhängen kann (habe ich bei der Installation übergangen).
Hilfreich wäre also ein Tool, daß anzeigt mit welcher Seite sich der PC verbindet, so was müsste es wohl doch geben??
Verwende übrigens W98SE + NV2002 + NU2002
Schöne Grüße
trafic

trafic Nachtrag zu: „also das Problem ist auf jeden Fall bei Symantec zu suchen, nach einem Live...“
Optionen

Habe es mittlerweile eingekreist. Das Problem sind die Zerfitikate die zur Verschlüsselung bei der sicheren Verbindung verwendet werden. Seit dem 9.1.04 sind diese auf vielen Rechnern abgelaufen und der Server von verisign.com anscheinend permanent überlastet. Betrifft auch andere Anwendungen außer Symantec. Siehe auch http://www.heise.de/pda/newsticker/m43533.html
Verwunderlich ist allerdings, daß bei Symantec schon deutlich vorher Probleme mit den Zertifikaten auftraten:
http://service1.symantec.com/Support/Inter/navintl.nsf/de_docid/20020923161503905?Open&src=de_w
Trifft das Problem aus dem thread zu 100%, die Lösung ist wohl eher zweifelhaft: einfach die Überprüfung der Zertifikate deaktivieren, das nenn ich Sicherheit...
Siehe auch http://www.heise.de/security/artikel/40073
Hoffentlich hilfts wenigstens

whuttinger trafic „DFÜ-Verbindung startet plötzlich bei jedem Systemstart, hab ich“
Optionen

Hallo,

Problem ist bei Symantec tatsächlich bekannt.

Ob die u.a. Lösung das Problem auf Dauer behebt, kann ich nicht sagen.
Bei mir läuft die Sache im Moment wieder ohne Probleme.

www.symantec.com/region/de
unter "suchen" eingeben: problem beim systemstart

M. f. G.

W. Huttinger