Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Dialerseite tippt "OK" im Dialer ein

Tilo Nachdenklich / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Es lässt sich nichts nachweisen.
www.heise.de/newsticker/meldung/50575

Heise meint damit sei auch das Ende legaler Dialer gekommen...denn für diese lässt sich nicht nachweisen, ob nicht doch ein Script ok eingetippt hat.

Eigentlich ist dieser Betrüger ja pfiffig, also diese ok-Masche! Oder auch nicht, denn die Programmierer machen ihre Gelddruckmaschine selber kaputt. Könnte mir vorstellen, dass die ganzen Dialer-Mafia auf diesen einen überschlauen Programmierer echt sauer ist, der darf denen nicht in die Hand fallen.

bei Antwort benachrichtigen
null Tilo Nachdenklich „Dialerseite tippt "OK" im Dialer ein“
Optionen

Danke für die Info.

Da war aber Java notwendig. Ist soetwas auch bei html, php, ??? - ohne Java(-script), Active-X (WSH - weiß der Geier wogegen es "Script-Blockierung" gibt) auch möglich?

Falls ja, sollte ich doch noch mal ernsthaft über den Conrad-Dialler-Blocker (20 Euro) nachdenken.

Dialer hatte ich schon eine Menge, aber noch ist keiner "durch gekommen", trotz analogem Modem.
Außerdem muß der Dialer die Verbindung trennen und sich neu einwählen. Dabei macht mein Modem 2x "Klick" und das bekomme ich hoffentlich noch mit.

Falls nicht, meckert Call+Connect sicher noch, daß keine Vorwahl bekannt ist - spätestens dann sollte mir auffallen, daß etwas oberfaul ist.

Trotzdem danke nochmal für die Warnung.

Mario32 null „Danke für die Info. Da war aber Java notwendig. Ist soetwas auch bei html, php,...“
Optionen

meines wissens nach ist das klick machen aber eine softwaremäßige funktion die nicht hardwaretechnisch bedingt ist und daher ggfs von bösen dialerproggis mit sicherheit auch zu unterdrücken.
Im Übrigen: Wenn du selbst sagst du hast schon ne menge dialer gehabt, würde ich mir an deiner stelle mal ernsthafte gedanken über mein surfverhalten machen!

Wer weiß was du noch alles so auf deinem rechner hast.....

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Dialerseite tippt "OK" im Dialer ein“
Optionen

Ich denke es dürfte reichen Sun's Java zu installieren, das ist - Du weißt es sicher - was anderes als das vermaledeite JScript. Dann muss man nur noch Java im Browser zulassen und weil es als recht sicher gilt, wird es dabei sein, wenn man im IE mittleres Sicherheitsniveau einstellt. Sicherlich ne typische DAU-Falle. Aber wenn Kinder einen Computer bedienen, interessante Internetseiten nicht richtig funktionieren? Zumindest beim alten Win98 sind Abstürze vom IE auf entsprechend komischen Internetseiten gar nicht so selten, man lernt mit dem Neustart zu leben und da ist neue Einwahl obligat.

Dass das Modem warnt und man rechtzeitig rankommt, gilt natürlich eher für externe Modems, wo man flott an den Stecker rankommt. Bei internen Modems muss man nach einem Icon schauen. Wenn ich kein DSL hätte, hätte ich auch so ein Conrad-Warnrelais.

Ohne JScript surfen ist löblich, aber hast Du ne Ahnung wie man hier bei Nickles ohne JScript-Navigation auf das WinXP-Forum gelangt?

Tyrfing Tilo Nachdenklich „Dialerseite tippt "OK" im Dialer ein“
Optionen

Tja, es ist dummerweise Tatsache, dass Skripte, auch solche, die vom Browser ausgeführt werden, Benutzereingaben fälschen können. Skripte, die bei PFs auf den "OK"-Knopf drücken gab es ja schon länger, hier hat sich eben jemand eine nette Anwendung dafür ausgedacht

null Tilo Nachdenklich „Dialerseite tippt "OK" im Dialer ein“
Optionen

@mario32

Warum sollte ich mir Gedanken um mein Surfverhalten machen? Das habe ich doch schon vorher getan! Klar, man muß am Ball bleiben und sich öfters mal anpassen.

Man muß mit Dialern (= lästiges Beiwerk bzw. Verschwendung von Bandbreite) nur umgehen können.

Ich weiß, was ich noch so alles auf meinem Rechner haben, das ist auch noch eine ältere Bagle-Version. Habe den aber nicht weitergegeben, ich muß mir meine 46k einteilen und verschicke nicht einfach irgendwelche e-Mail-Adressen von Bekannten.

Die Viren, die mir in den fünf Jahren PC zugelaufen sind, kann ich an einer Hand abzählen. Habe auch mal angefangen zu Sammeln, lohnt so aber nicht.

PS: habe auch noch ein paar alte Dialer rumliegen, willst du welche? ;-)

@Tilo Nachdenklich

An meinen Rechner geht niemand ungefragt bzw. allein, sonst gitb es Zoff. Ansonsten bin ich da "aufgeschlossen und hilfsbereit".

Warum habe ich mich damals wohl für ein USB-Modem entschlossen, daß griffbereit 20 cm. von meiner Hand entfernt liegt? Die Verschwendung eines kostbaren PCI-Steckplatzes war nur ein weiterer Grund.

Zugegeben, viele Seiten gehen nicht ohne JScript (muß man bei Bedarf eben mal zuschalten), Bei Nickles habe ich da zum Glück noch keine Probleme.

Ich surfe immer noch mit Nescape 6.2.3 (Umstieg zieht sich eben hin ...).

Wo soll da das Problem sein? Brett auswählen und gleich rechtes daneben auf den Button klicken - genau letzteres kann man sich bei aktivem JScript sparen. So komme ich zu allen Brettern (geht auch per enzelner Lesezeichen).