Hallo,
seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder Mails mit folgendem Inhalt:
"Ereignisinformation:-
Datenbank: D:/Lotus/Domino/Data/mail2.box
Urheber: serg@bomania.de
Empfõnger: helen@glinicke-erfurt.de
Betreff: [Kein Betreff]
Datum/Zeit: 04.02.2004 05:26:10
Der Dateianhang message.zip, den Sie an die oben aufgef³hrten Empfõnger gesendet haben, ist mit dem Virus W32/Mydoom.a@MM infiziert und wurde nicht erfolgreich gesõubert."
Einige Freemail-Provider unterstützen mittlerweile ja die Funktion, automatisch eine Antwort an den Absender einer infizierten Mail zu schicken. Aber wie kann ich diese von Hoaxes unterscheiden?
Gruß,
Bo
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Ist es denn wichtig das zu unterscheiden?
Was machst du mit hoaxen? -> löschen.
Weil du damit nichts zu tun hast und es sich um eine falsche Information handelt die dich in die Irre führen will.
Was machst du mit echten Meldungen -> löschen.
Weil ein Rechner, der deine E-Mailadresse im Adressbuch hat, den Virus verschickt hat und deine Adresse als Absender benutzt. Damit kannst du genauso viel zu tun haben wie mit den Falschmeldungen.
Diese Funktion den vermeintlichen Absender der mail zu benachrichtigen ist schwachsinn, weil der Absender beliebig fälschbar ist. Ausserdem wird dadurch nur unnötiger Traffic erzeugt, der ja immer den Würmern so böse nachgesagt wird.
Danke, es ging mir eigentlich nur um den Aspekt, ob mein System evt. von einem Wurm (Mydoom) befallen ist. Es gibt zwar keine Anzeichen dafür, aber so ganz sicher sein kann man ja nie.
Ein Hoax hat eigentlich immer diese Erkennungsmerkmale:
- Eine große Firma (IBM, Microsoft, ...) warnt vor einem unglaublich gefährlichen Virus, der alles bisher dagewesene in den Schatten stellt.
- Dieser ist meisten seit "letzten Freitag" oder einer ähnlich präzisen Zeitangabe unterwegs.
- Natürlich sollst Du die Mail an alle weiterschicken, die Du kennst, um sie vor dieser riesigen Gefahr zu warnen.
Ein Hoax ist sozusagen was von Leuten, die zu doof sind, selber einen Wurm zu programmieren und deshalb die Mithilfe des Empfängers brauchen, um ihn weiterzuverbreiten.
Moin,
"Ein Hoax ist sozusagen was von Leuten, die zu doof sind, selber einen Wurm zu programmieren und deshalb die Mithilfe des Empfängers brauchen, um ihn weiterzuverbreiten."
--> Ein wahres Wort :-)
Gruß
Andylol