Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Email Missbrauch ???

Selecta / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern und heute bekam ich 2 Emails, die beide etwas von undelieverbaren Emails schrieben.Die erste Adresse weiß ich nicht mehr, die 2. Naricht lautete so:

The message that you sent was undeliverable to the following:
kkelleher@firstsouthernbank.com (user not found)

Possibly truncated original message follows:

Das wars dann auch (nach follows nicht). So ähnlich war die da vor auch.

Hab gleich mein Passwort geändert. Was passiert eigentlich im Falle eines Missbrauchs der auf mich zurück fällt ??? Oder waren diese Emails Errors ? www.firstsouthernbank.com sagt mir rein gar nichts. Oder ist das eine Spam Masche ??? Helft mir bitte !

GreeTz Selecta

bei Antwort benachrichtigen
Selecta Nachtrag zu: „Email Missbrauch ???“
Optionen

P.S : Im Attachment war eine .eml Datei, die ich geöffnet habe. EML ist doch die Endung für eine Email oder?

In der Mail stand noch:

//// Message has been sent as a binary attachment.

+++ Attachment: No Virus found
+++ Kaspersky AntiVirus - www.kaspersky.com ////

War das jetzt Virus Masche ? Aber .eml kann doch eigentlich nichts machen. HelP!

GreeTz Selecta

Borlander Selecta „Email Missbrauch ???“
Optionen

Da scheint dich folgendes abegspeielt zu haben:
Ein Wurm/Virus versendet eine Mail mit gefälschtem Absender (das ist in zwischen mehr oder weniger der Normalfall bei Schadsoftware) - in diesem Fall mit Deiner Adresse (die kann u.A. aus dem Adressbuch oder Browsercache des infizierten Rechners sein, oder wurde vom aus dem Internet gesucht...).
Die Zieladresse scheint nicht zu existieren oder der Mailserver kann die Mail aus irgendeinem anderen Grund nicht ausliefern und schickt deshalb eine Fehlermeldung an die vermeintliche Absenderadresse zurück - bei dieser FehleMail wird die original-eMail als Angahang (die .eml-Datei) mitgeschickt, falls die Anhänge der original-Mail nicht vorher entfernt wurden befindet sich der Wurm noch als Angang in der angehängten Datei...

Im Attachment war eine .eml Datei, die ich geöffnet habe. EML ist doch die Endung für eine Email oder?
Stand der Rest in der Mail selbst oder der als eml-Datei mitgeschickten eMail?

+++ Attachment: No Virus found
+++ Kaspersky AntiVirus - www.kaspersky.com ////

Virenscanner geben nur eine Meldung aus wenn etwas gefunden wurde - Meldungan das kein Virus gefunden wurde ist ein Trick!

Aber .eml kann doch eigentlich nichts machen.
Wenn Du die Anzeige von bekannten Dateiendungen aktiviert hast (standard deaktiviert) dann handelt es sich einfach nur um die angehängte Originalmail - die kann dann immer noch gefährliche Anhänge beinhalten. Im anderen Fall könnte es sich auch um eine Datei .eml.exe oder ähnliches handeln die direkt Schadcode enthält...

Gruß
Borlander

Optionen

Mh ... und was soll ich nun machen ??? Die zu löschen wäre schlecht, weil darüber viele passwörter von Anmeldungen laufen ... Und wenn der Spam Empfänger am ende mich schuldig macht ? Was kann ich dagegen tun, das meine Email verwendet wird? Und wie ist es dem "Versender" möglich, über meine zu versenden, ohne mein Passwort? Oder hat er dies nun auch?
Habe es gleich darauf geändert...

GreetZ Selecta

the_mic Selecta „Mh ... und was soll ich nun machen ??? Die zu löschen wäre schlecht, weil...“
Optionen

löschen und nicht mehr drüber nachdenken.
du kannst nichts dafür und du kannst nichts dagegen unternehmen. verschwende also deine wertvolle zeit nicht mehr länger für den blödsinn sondern finde dich damit ab, dass das je länger je öfter passieren wird.

cat /dev/brain > /dev/null
Jens2001 Selecta „Mh ... und was soll ich nun machen ??? Die zu löschen wäre schlecht, weil...“
Optionen

Das absolut Dümmste was du machen kannst hast du schon gemacht!
Du hast das Attachment geöffnet!

Das war wohl nichts mit "Brain 1.0"

GarfTermy Selecta „Email Missbrauch ???“
Optionen

wie kann man postfächer sinnlos zumüllen?

...mit derartigen undelivered nachrichten.

abhilfe?

* mail sofort löschen
* spamfilter einsetzen "Attachment: No Virus found" als blacklisteintrag

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Optionen

jens du schlaues kind ... .eml Dateien sind nicht in der Lage einen Virus zu beinhalten ...
war wohl nichts mit "Brain 1.02 Update" ... guck mal ob der Server überlastet war ... SKH ...

GreeTz Selecta

GarfTermy Selecta „jens du schlaues kind ... .eml Dateien sind nicht in der Lage einen Virus zu...“
Optionen

@selecta

jau.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Jens2001 Selecta „jens du schlaues kind ... .eml Dateien sind nicht in der Lage einen Virus zu...“
Optionen

Eml oder nicht ist doch völlig Latte!
Wenn man eine E-Mail bekomme die man nicht zuordnen kann macht man kein Attachment auf!!!

@Garf:
Du natürlich wieder!

GarfTermy Jens2001 „Eml oder nicht ist doch völlig Latte! Wenn man eine E-Mail bekomme die man...“
Optionen

@jens

...fühlst dich wohl ertappt oh unfehlbarer?

;-)

Max Payne Selecta „jens du schlaues kind ... .eml Dateien sind nicht in der Lage einen Virus zu...“
Optionen
.eml Dateien sind nicht in der Lage einen Virus zu beinhalten

Erinnert sich eigentlich noch jemand an NIMDA? Der hat auf allen möglichen Laufwerken *.eml-Dateien erzeugt, die beim Öffnen zur Infektion des Rechners führten.
Wenn es sich um eine HTML-eMail handelt, kannst Du Dir mit OutlookExpress durchaus einen Schädling einfangen.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Optionen

@garftermy

eben.

GreeTz Selecta

Andylol Selecta „Email Missbrauch ???“
Optionen

Moin,

".eml Dateien sind nicht in der Lage einen Virus zu beinhalten"
--> die gespeicherte .eml-Datei ist harmlos... wenn Du die Datei aber öffnest (Doppelklick oder via MailClient), sieht das plötzlich ganz anders aus!

"Wenn es sich um eine HTML-eMail handelt,kannst Du Dir mit OutlookExpress durchaus einen Sch�dling einfangen."
--> Da muss ich Max Payne recht geben (muss aber nicht unbedingt OE sein, auch andere MailClients führen HTML aus).

Immer wieder einmal tauchen Mails auf, die ihren Schadcode (zur Zeit scheinen Würm-Varianten sehr beliebt zu sein) im BODY der Mail enthalten. Wenn der MailClient dann den HTML-Quelltext "ausführt", kannst Du dann leicht mehr erhalten als überflüssige bunte Hintergründe, schrille Schriftarten, nachzuladene Bilder mit integrierter Ausführungsbestätigung etc. :-(

Der einzig brauchbare Schutz sind dann nur noch ein NICHT-HTML-fähiger Client oder restriktive Sicherheitsrichtlinien, z.B.: JEDE Mail als "nur-Text" lesen bei OE!

Gruß
Andylol

Andylol Nachtrag zu: „Moin, .eml Dateien sind nicht in der Lage einen Virus zu beinhalten -- die...“
Optionen

ups... falsche Zeichenkodierung ;-)

Andylol Nachtrag zu: „ups... falsche Zeichenkodierung - “
Optionen

nun hats der firefox ;-)

Teletom Selecta „Email Missbrauch ???“
Optionen

ODER Content - Filter verwenden z.B. mit SpamPal, schon versucht?

Gruß äh Gruß
Teletom §;

Andylol Selecta „Email Missbrauch ???“
Optionen

oder sÜ
Gruß
Andylol

Kaaa... Andylol „oder sÜ Gruß Andylol“
Optionen

"--Es gibt manchmal auch sinnvolle(!) Projekte-- :Aktuelles Projekt: www.rolli-flugreisen.de"

"... und zum anderen eventuelle "falsche Befürchtungen" vor einer Flugreise auch als Rollstuhlfahrer oder Gehbehinderter (z.B. MS*) abzubauen!"

* = Microsoft?

Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen...
(hi,hi)

PS: Und nein, normalerweise mache ich über Multiple Sklerose keine dummen Scherze.