Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Firewall "freischalten"?

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 PCs über Router verbunden. Das klappt ja auch einwandfrei, nur - wenn ich auf beiden PC jeweils die Desktop- Firewall laufen habe, komme ich nicht mehr rein vom anderen aus. Dabei ist es gleichgültig, was für eine Firewall aktiv ist. (Windows SP2 auf dem einen, Sygate auf dem anderen)
Bislang habe ich da -recht unelegant- immer die entsprechende Firewall abgeschaltet. Das muß doch aber auch mittels einer Einstellung manipulierbar sein, stimmts? Da bitte ich nun mal um Hilfe. Danke!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Firewall "freischalten"?“
Optionen

Also, seit dem ich einen Router habe, habe ich keine Desktopfirewall mehr installiert! Allerdings habe ich den neuen Patch für XP von MS aufgespielt und dort die Firewall aktiviert.

Die Rechner haben sich ohne Probleme von alleine gefunden. Ich denke, mehr braucht man nicht!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Also, seit dem ich einen Router habe, habe ich keine Desktopfirewall mehr...“
Optionen

Ohne eingeschaltete Desktopfirewall geht die Verbindung ratz-batz, da gibt es keine Probleme.
Mir wurde aber zum Ersten hier, auf eben diesem Brett vor einiger Zeit eine zusätzliche Firewall empfohlen. Gut also, aber auch wenn so eine Firewall nicht unbedingt erforderlich ist, möchte ich doch -zum Zweiten- gerne wissen, wie ich so etwas konfiguriere. Und genau dazu erbitte ich Ratschläge!
Aber noch Eines, Lutz: fiel mir eben erst ein. Du bist doch Händler von PC- Artikeln, ja? Da kannst Du mir bei meiner zweiten Frage von heut, Hier, Klick!, vielleicht Auskunft geben!
Schönes Wochenende !

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Ohne eingeschaltete Desktopfirewall geht die Verbindung ratz-batz, da gibt es...“
Optionen

Ich wollte eigentlich damit sagen, dass du mit einem richtig kofigurierten Router gar keine Firewall brauchst. Mit meinem Router habe ich sämtliche erdenklichen Tests übers Netz machen lassen. Symantec, MS usw. Nicht eine undichte Stelle wurde gefunden.
Also, für Otto-Normalverbraucher dürfte dies wohl allemal ausreichen, wobei, wie schon erwähnt, ich die Firewall von MS noch zusätzlich habe.

Die ein besonderes Sicherheitsbedürfnis haben, legen sich eh' eine prof. Hardwarefirewall zu und die kostet auch reichlich.

Nach deinem gesuchten Proggi mache ich mal schlau! :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
nickll gelöscht_35042 „Ich wollte eigentlich damit sagen, dass du mit einem richtig kofigurierten...“
Optionen

Hi erstmal!

Bei einer Desktop Firewall mußt Du erstmal die vertrauenswürdigen Rechner (IP's) konfigurieren. Bei Sygate findest Du das unter
Werkzeuge->Erweiterte Regeln->Hinzufügen
Dort gibst Du unter Hosts die IP des anderen Rechner an und machst ein Häkchen bei "diesen Traffic erlauben". Danach solltest Du den anderen Rechner auch sehen.

gruß
nickll

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 nickll „Hi erstmal! Bei einer Desktop Firewall mußt Du erstmal die vertrauenswürdigen...“
Optionen

Na, ich wollte ihn unbedingt von seiner Firewall abbringen, aber es wird wohl nix. :))
Da ich mit Symantec äußerst schlechte Erfahrungen gemacht, habe ich nach Jahren den Mist entgültig von meinen Rechnern verbannt (da war das ausbremsen des kompl. Rechners noch dass kleinste Übel) und geht sehr gut ohne Desktopfirewall, wenn zum Beispiel ein Router vorhanden ist!

Jüki, ich lass' nicht locker :)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Na, ich wollte ihn unbedingt von seiner Firewall abbringen, aber es wird wohl...“
Optionen

>>Jüki, ich lass' nicht locker Na nu, hurch emal off - wie geht "lockerlassen"?
Übrigens, weiter oben - ich such da kein Proggi, sondern ne handfeste Hardware!

Wäre doch fast ohne Nachbearbeitung abgegangen. Darf aber nicht sein!
Lutz - "Symantec" - niiiiemals! Ich habe ne "Sygate"- Firewall. Und die ist nicht schlecht. In Abwandlung eines hier stehenden Zitates: Die Firewall meines geringsten Mißtrauens.
Hat den Vorteil, die meldet mir ohne besondere Einstellungen alle Angriffe. Seit ich allerdings den Router habe, ist sie extrem schweigsam geworden - im Gegensatz zu vorher, wo sie nicht nachkam. mir Angriffe der Mafia (;-)) (..."Angriff aus Milano"...) zu vermelden.


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „ Jüki, ich lass nicht locker Na nu, hurch emal off - wie geht lockerlassen ?...“
Optionen

Ups, schon wieder mal zu schnell gelesen :) Es gibt gibt so eine Art Books im 7-10"-Bereich, aber die Preise sind einfach unglaublich.

Aber wenn's nicht stört........

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Ups, schon wieder mal zu schnell gelesen : Es gibt gibt so eine Art Books im...“
Optionen

Kannst mir ein Angebot machen? Oder einen Link?

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Kannst mir ein Angebot machen? Oder einen Link?“
Optionen

Jüki, google mal nach Mini-Laptop. Es gibt einige Angebote. So richtig geht es bei 1500,--€ los.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Firewall "freischalten"?“
Optionen

Genau diese Einstellung hab ich gesucht, @nickl! Und nicht gefunden.
Gleich erprobt - haut tadellos hin.
Danke!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen