Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Firewall für Win98 FE?

gelöscht_148350 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöle, ich hab nu DSL und hätte auch gern eine Firewall. Zone Alarm soll ja prima sein aber die geht wohl erst ab 98SE? Ich hab noch 98FE. Was gibts denn dafür so zu empfehlen?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_148350 „Firewall für Win98 FE?“
Optionen

"...Zone Alarm soll ja prima sein ..."

wer sagt das? ...hier jedenfalls findet das niemand gut.

alternativen?

kauf dir doch einen dsl router MIT eingebauter firewall, das ist die beste lösung.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
heze GarfTermy „ ...Zone Alarm soll ja prima sein ... wer sagt das? ...hier jedenfalls findet...“
Optionen

Die Standard-Version von ZA ist Spielzeug.

Ihr habt recht. Nix geht über einen Router. Aber, für einen einzelnen Rechner? Und, der kann keine Applikationen kontrollieren. Und auch nicht den Traffic im lokalen Netzwerk.

Also zusätzlich eine Software-Firewall. Ich verwende die von Sygate. Die ist kostenlos...

T-Rex heze „Die Standard-Version von ZA ist Spielzeug. Ihr habt recht. Nix geht über einen...“
Optionen
Und, der kann keine Applikationen kontrollieren.

DTFW/PFW können das nur, wenn die Anwendung die Kommunikation komplett selbst erledigt.
Benutzt die Anwendung eine Komponente, die raus telefonieren darf (z.B. Browser-Control, DNS etc), kann auch die DTFW/PFW nix ausrichten.

GrüßeT-Rex 
heze T-Rex „ DTFW/PFW können das nur, wenn die Anwendung die Kommunikation komplett selbst...“
Optionen

Natürlich ist auch so eine Desktop/Personal Firewall nur eine Krückenlösung. Aber, wenn eine Anwendung eine "vertrauliche" Komponente nutzt, halte ich das für eher unwahrscheinlich, daß da was Unsauberes passiert. Außerdem denke ich, das so eine gute PFW in der Lage sein sollte, sowas zu erkennen, wenn's drauf ankommt.

Programmierer von Trojanern oder Würmern werden immer wieder Wege finden, PFWs auszutricksen, bevor das Loch in der PFW gestopft wird. Wie war das nochmal mit den Virenscannern, die durch böse Programme sogar beendet werden konnten? Das dürfte, hoffentlich, der Vergangenheit angehören...

Rika heze „Natürlich ist auch so eine Desktop/Personal Firewall nur eine Krückenlösung....“
Optionen

Das wird nie der Vergangenheit angehören, sondern nur noch schlimmer werden. Das kommt davon wenn man vollkommen falsche Ansätze verfolgt.

Gegen Viren beispielsweise hilft Zugriffskontrolle, wie du sie mit WinodwsNT-Varianten ziemlihc vollständig realisieren kannst. Gegen Netzwerkangriffe hilft nur eine ordentliche Konfiguration oder eine echte Firewall im Sinne der Trennung von Netzwerksegmente, aber doch keine PFW.

heze Rika „Das wird nie der Vergangenheit angehören, sondern nur noch schlimmer werden....“
Optionen

Hey, wird reden hier vom Hausgebrauch und nicht von Firmennetzwerken...

GarfTermy heze „Hey, wird reden hier vom Hausgebrauch und nicht von Firmennetzwerken...“
Optionen

zugriffskontrolle hilft also gegen viren? schlappwechlach!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gerfield gelöscht_148350 „Firewall für Win98 FE?“
Optionen

Hi,

bin auch für den Router. Da bekommst du schon einen guten für 50€ - eine komerzielle Softwarefall kostet genau so viel.

Such aber mal noch im Archiv. Die Frage wird sehr häufig gestellt und da findest du sicher interessantes Material.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
fnmueller1 gelöscht_148350 „Firewall für Win98 FE?“
Optionen

also ich bin bei dsl auch fuer nen router (sofern du kein usb modem hast), wobei ich zonealarm nicht generell ablehne

fnmueller1 gelöscht_148350 „Firewall für Win98 FE?“
Optionen

im uebrigen sollte zonealarm auch mit w98 fe laufen

gelöscht_35042 gelöscht_148350 „Firewall für Win98 FE?“
Optionen

Ich gebe allen Recht. Eine vernünftigen Router ins Haus und es ist Ruhe. Dies ist aber schon 100mal und mehr erörtert worden!

Mit 36 Beiträgen bist du aber "Entschuldigt" :))

Gruß
luttyy

Tyrfing gelöscht_148350 „Firewall für Win98 FE?“
Optionen

Wofür zum Henker braucht man bei Windows 98 eine Firewall?
*kopfschüttel*

heze Tyrfing „Wofür zum Henker braucht man bei Windows 98 eine Firewall? kopfschüttel “
Optionen

Seit wann hängt der Sinn bzw. die Notwendigkeit einer PFW davon ab, ob man Win98 oder WinXP oder sonst was hat? Erklär' uns doch mal, warum das so sein soll...

Tyrfing heze „Seit wann hängt der Sinn bzw. die Notwendigkeit einer PFW davon ab, ob man...“
Optionen

Vielleicht weil Windows 98 bis auf die Datei- und Druckerfreigabe keine gefährlichen Dienste übers Netzwerk anbietet?

Weil man diesen Zustand aber auch bei anderen Systemen ohne größere Probleme erreichen kann, muss ich dir Recht geben: PFs haben auf allen Systemen den gleichen Sinn...gar keinen

GarfTermy Tyrfing „Wofür zum Henker braucht man bei Windows 98 eine Firewall? kopfschüttel “
Optionen

...so lange der rechner aus ist - stimmt - keine.

;-)

Gamer88 gelöscht_148350 „Firewall für Win98 FE?“
Optionen

Ich habe zu Hause einen Win98 Rechner mit DSL und da ist noch nicht mal ein Virenscanner drauf

fnmueller1 Gamer88 „Ich habe zu Hause einen Win98 Rechner mit DSL und da ist noch nicht mal ein...“
Optionen

naja, schoen fuer dich das du so ein gottvertrauen hast.

Da kann man die nur viel glueck wuenschen

Teletom gelöscht_148350 „Firewall für Win98 FE?“
Optionen

Die Frage ist doch, ob man bei Systemen wie W95, 98, ME oder Linux überhaupt Personalfirewalls bei einem DFÜ-Internetzugang braucht.

Diese Systeme sind ja nicht gerade Hauptangriffsziele für sasser- oder blasterartige Attacken.

Diese Frage kann man mit Sicherheit nicht eindeutig beantworten.

Wer Wert auf beispielsweise Applikationsfilter, Anonymität und Netzwerkverkehrlogdateinen legt, sollte auf jeden Fall eine Personalfirewall verwenden.

Gruß
Teletom