Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Firewall & Mstask.exe

Limaulux / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Meine Sygate Pers Firewall 5.5 meldet beim Surfen öfter, dass die Datei C:/WINNT/system32/mstask.exe sich geändert hat und Zugang zum internet haben will.
Mein Problem ist nur, dass mstask wohl im richtigen Verzeichnis ist, aber keinen Zugang braucht. Noch dazu dass es über die Ports 1025 u.a Verbindung aufnehmen will -- Trojanerports. Meist wird vorher gescannt.
Rechner: W2000 Prof SP4
Wie kann ich das Problem beseitigen?

Limaulux

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Limaulux „Firewall & Mstask.exe“
Optionen

mstask.exe ist der Taskplaner, und der benutzt Port 1025 (solange er nicht von einem anderen Programm belegt ist). Wenn du den Taskplaner nicht benutzt, beende den entsprechenden Dienst einfach und das Problem sollte gelöst sein.

Was die Änderungen angeht: passiert das rein zufällig oder machst du vorher irgendetwas bestimmtes?

Limaulux Nachtrag zu: „Firewall & Mstask.exe“
Optionen

Etwas bestimmtes mache ich nicht, ich bin halt nur im Netz.
lt. rfc Richtlinien ist der Port 1025
blackjack 1025/tcp network blackjack
blackjack 1025/udp network blackjack

Den Taskplanerdienst würde ich gerne schließen, aber Windows gibt eine Systemwarnung heraus.
Aber man müsste diesen ja irgendwo mit allen Info´s auflisten können, was er gerade möchte.
Falls es doch ein Trojaner mit script ist wo finde ich diesen zum Eliminieren.

Tyrfing Limaulux „Etwas bestimmtes mache ich nicht, ich bin halt nur im Netz. lt. rfc Richtlinien...“
Optionen

>>lt. rfc Richtlinien ist der Port 1025
blackjack 1025/tcp network blackjack
blackjack 1025/udp network blackjack Port 1025 KANN von diesem Trojaner benutzt werden, aber der Port ist exklusiv für irgendetwas reserviert. Der Taskplaner verwendet den ersten freien Port über 1024, und das ist eben im Regelfall 1025.

Den Taskplaner kann man unter Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste abstellen (Startart auf manuell setzen), wenn du Bootvis verwendest oder irgendein Norton-Programm intallieren möchstest, muss der Taskplaner allerdings aktiv sein