Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

freemailer sicherer als mailclient?

ghartl1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

frage:wenn ich einen mailclient(thunderbird) einsetze, kann ich ja meinen virenscanner(mc afee)auch einstellen, dass er die emails scannt.

wie schaut das aber bei einem freemailer(gmx...webpim) aus?

scannt da mcafee auch automatisch?im prinzip wird ja sowieso mal vom provider gescannt..

ist also ein mailclient sicherer als ein freemailer?

danke für eure tips günter

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT ghartl1 „freemailer sicherer als mailclient?“
Optionen

Ist ein Fahrrad schneller als ein Schiff?

Man kann ein Webinterface eines Freemaildienstes nicht wirklich mit einem Mailclientprogramm vergleichen.
Beim Freemaildienst, musst du einen Browser verwenden, der auch Sicherheitslücken haben kann (und mit Sicherheit welche hat). Um einen Mailanhang zu öffnen musst du diesen ja herunterladen und spätestens dann sollte dein Virenscanner die Datei durchchecken.
Beim Mailprogramm kann das Programm selber Sicherheitsprobleme haben. Die Mails werden zwar mit deinem, hoffentlich korrekt eingestellten, Virenscanner überprüft. Aber auch der kann nicht zaubern.

Von eines ist Sicherer als das Andere kannst du nicht reden. Da beide unterschiedliche Ansätze darstellen Mails aus einem Mailkonto heraus darzustellen.
Webmailer sind für Leute die an mehr als einem PC sitzen und Mailclients sind dafür um offline seine Mails verwalten zu können.... die Sicherheit ist dabei schlecht zu "vergleichen".

ghartl1 XPectIT „Ist ein Fahrrad schneller als ein Schiff? Man kann ein Webinterface eines...“
Optionen

hmmm..klingt einleuchtend..

frage: wenn mein betriebssystem crasht, dann hab ich eventuell keine daten(kontakte..ordner) von meinem email-client mehr.

bei einem freemailer ist das aber wurscht..oder täusch ich mich?

wenn ich gmx in einen email-client einbaue, füge ich ja die kontakte in eine maske vom programm(thunderbird..outlook) ein.

meine überlegung ist einfach die: bei einem freemailer brauch ich nichts sichern..bei outlook oder thunderbird (müsste) ich extra sichern.

erspar ich mir da etwas?

gruss günter

fnmueller1 ghartl1 „freemailer sicherer als mailclient?“
Optionen

deswegen installiert man programme normalerweise in einer getrennten partition und macht backups....
das mag anstrengend klingen, letztendlich kostet es aber wenig mühe und sicherheit hat meisstens den preis, dass alles ein bisschen unkomfortabler ist