Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

gefährliches Skript gefunden! Internet noch sicher?

_DELL_ / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mein Norton AntiVir hat vor kurzen ein gefährliches Skript gefunden und es sofort blockiert. Ist die sicherheit da jetzt wieder gewährleistet? Ich habe das ding gesuch doch nirgend wo gefunden. Das hieß irgen wie so "Emmboning" oder so. Wenn es blockiert wurde müßte ich ja wieder sicher surfen können oder?

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta _DELL_ „gefährliches Skript gefunden! Internet noch sicher?“
Optionen

Ich habe heute gepostet, dass ich im Moment von Viren-/Würmermails überschwemmt werde. Wenn Norton die mail blockiert hat ist doch alles in Ordnung und du kannst ruhig weitersurfen. Bei mir hat Norton alleine heute über 20 Mails geblockt...
Oder habe ich dich falsch verstanden und das Script wurde bei der Computerüberprüfung gefunden? Allerdings dürfte auch dann mit dem Blockieren alles geregelt sein.

- Boh glaupse ey! -
Tilo Nachdenklich _DELL_ „gefährliches Skript gefunden! Internet noch sicher?“
Optionen

Wenn Norton ein Script oder Ähnliches blockiert, dann kann man keineswegs sicher sein, dass alles i.O. ist. Du kannst auf der Programmoberfläche von AntiVirus bei Berichte, Isolierte Elemente, Bericht anzeigen bei den isolierten Elementen oder den gesicherten Elementen nachschauen was Norton da ergattert hat. Nach diesen Dateien solltest Du zumindest auf der C-Partition suchen lassen (Windows-Suche) und auch in der Registry. Du darfst natürlich nicht alles entfernen, was diesen Namen trägt, denn auch die Suche und ev. der Virenscanner haben den Namen parat. Aber in Run-Schlüsseln solltest Du die Einträge umbenennen, indem Du ihnen xyz voranstellst. Das Teil heißt dan z.B. xyzEmmboning.
Der Gang der Dinge (nach der Suche, wenn etwas gefunden wurde):
In der Registry umbenennen und Neustart. Suche ruhig auch als Text, ev. findest Du weitere virenrelavante Dateien, aber das kann Stunden dauern.
Die Virendateien löschen.
Alles Mögliche leeren: Browser-Cache und Verlauf. Inhalt des Temp-Verzeichnisses. Sicherungsmechanismen von Windows (Systemwiederherstellung) oder Zusatzprogrammen.

All diese Aktionen sind nicht ganz risikolos, wie überhaupt die Attacke an sich. Daten sichern (Texte, E-Mail, Favoriten usw., mp3-Sammlungen usw.).

hundevatta Tilo Nachdenklich „Wenn Norton ein Script oder Ähnliches blockiert, dann kann man keineswegs...“
Optionen

Du hast natürlich Recht mit deinen Vorschlägen - aber Eingriffe in die Registry vorschlagen führt bei einem nicht sachkundigen eventuell zum gleichen Erfolg wie ein geglückter Viren/Wurmangriff.
Und um nochmal eine Lanze für das ungeliebte Norton zu brechen: Bis jetzt hat es mir alles vom Hals gehalten.

- Boh glaupse ey! -
Andylol hundevatta „Du hast natürlich Recht mit deinen Vorschlägen - aber Eingriffe in die...“
Optionen

Moin,

@hundevatta
--> natürlich ist Norton nicht SOOO schlecht, wie es immer wieder gemacht wird (es aber "bessere" Alternativen- ist aber geschmacksache ;-).

Ich denke einmal was Thilo deutlich machen wollte ist, dass eine Firewall zwar eine Malware vom Verbindungsversuch abhalten kann....mehr aber auch nicht -> das eigentliche Problem beseitigt sie damit aber nicht... und wehe man vergißt einmal(oder aus Versehen) die Firewall zu aktivieren.... dann räubert die Malware doch wieder rum, wie vom Scriptschreiber geplant!!
Wenn der Starteintrag oder besser gleich das ganze Programm von der festplatte gefegt ist....kann auch nichts passieren :-)

Gruß
Andylol

@hundevatta
--> mit Deinem Registry-Hinweis gebe ich Dir aber recht! Die fRage lautet leider oft: Was ist gefährlicher, der Virus im Rechner oder der vor dem rechner, der irgendwo rumfingert, ohne genau zu wissen , was er da eigentlich genau tut ;-)

Andylol _DELL_ „gefährliches Skript gefunden! Internet noch sicher?“
Optionen

Moin,

Ganz allgemein:

Die Benutzung des Internets ist leider nie sicher...auch trotz einer Firewall oder eines Virenscanners nicht!!!
Die Programme, um solche Script-Viren/Boot-Viren/Makro-Viren/Würmer/Trojaner/Keylogger etc. zu erstellen, gibts es frei zugänglich im Internet zum Download (leider).
Und jedes dumme "Script-Kiddie", meist mit gestörter sozialer Kontakt-Fähigkeit, kann sich diese Progs zu Hilfe nehmen, um auch ohne den blassen Schimmer von Programmierung zu haben irgendwelche Malware zusammenzuklicken und zu verbreiten.
Auch die Virenhersteller können erst dann reagieren, wenn sich die Verbreitung eines "Vieches" zeigt......insofern: Augen und Gehirn auf!!!!!!!....und aufpassen, auf was man klickt!!!

Gruß
Andylol

_DELL_ Nachtrag zu: „gefährliches Skript gefunden! Internet noch sicher?“
Optionen

Danke für alles, mein Computer ist sauber. Zu mindest bis jetzt. Hab aber noch ne frage gestellt. Im Forum Internet, da gehts um den W32.Blaster.E.Worm. Den hab ich drauf und Norton löscht ihn, und schwups, nach der nächsten verbindung is er wider da und wird gemeldet.

Tilo Nachdenklich _DELL_ „Danke für alles, mein Computer ist sauber. Zu mindest bis jetzt. Hab aber noch...“
Optionen

"und Norton löscht ihn"
wohl kaum

Norton hat irgendwo Serviceseiten wo genau erläutert wird wie man Blaster löscht, ist wohl eine gewisse Prozedur. Auf dieser Seite gibt es Infos:
http://www.pctip.ch/helpdesk/virenticker/archiv/24884.asp