Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

gibts eine firewall-hardwarelösung für dial-up modem?

ghartl1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

hab ein paar fragen zu firewalls..

hab xp pro mit dial-upmodem.kann man sowas auch mit einer hardware-firewallösung schützen(also kein back-up sondern dial up als default)
kann man auf der selben maschine wie xp sich nicht selber eine firewall basteln?(die original von xp geht ja nur in eine richtung).und die softwarelösungen sind ja relativ leicht zu umgehen...

kann man auf dem xp betriebssystem nicht eine linux(nahe)-lösung implementieren?(also alles auf einer maschine...)

aus platzgründen kommt für mich keine 2 maschine(z.b. als linux-router) in frage.

oder wie schützt ihr euren dial-up internetzugang?

ich hab derzeit zonealarm und acafee-enterprise virenscanner(auch die meisten dienste abgedreht)

für anregungen wäre ich sehr dankbar

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 ghartl1 „gibts eine firewall-hardwarelösung für dial-up modem?“
Optionen

gute infos zu firewalls gibts hier
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

fnmueller1 ghartl1 „gibts eine firewall-hardwarelösung für dial-up modem?“
Optionen

naja, ne analoge hw firewall ist recht unerschwinglich und lohnt sich idr nicht.

Wenn du auf der kiste was basteln würdest, dann hättest du im prinzip ne dtfw. Da kannste auch gleich beim oft verschrieenen zonealarm bleiben.

Willst du es sehr sicher, dann dürfte die auch nicht billige, aber trotzdem beste lösung vmware für dich sein.

Max Payne ghartl1 „gibts eine firewall-hardwarelösung für dial-up modem?“
Optionen

Wenn Du noch einen (gerne auch schon älteren) Rechner herumstehen /-liegen hast, wäre wohl fli4l das geeignete für Dich!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Max Payne Nachtrag zu: „Wenn Du noch einen gerne auch schon älteren Rechner herumstehen /-liegen hast,...“
Optionen

... wobei ich nicht mehr ganz sicher bin, dass dabei auch analoge Modems unterstützt werden. Eine Alternative ist IPCop.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
ghartl1 Nachtrag zu: „gibts eine firewall-hardwarelösung für dial-up modem?“
Optionen

danke einmal für die vielen guten tips

gruss günter