Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Hab ma ne Frage.......

Wolfsburger / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

und zwar:

Wenn ich mir heute nen Virus eingefangen haben sollte aber gestern oder vorgestern nen Systemwiederherstellungspunkt erstellt habe kann ich den dann nutzen oder bleib der Virus vorhanden?

Und 2. wie komme ich bei Xp Home Edition in den abgsicherten Modus?? Ich habe währen des Bootens F8 gedrückt aber da konnte ich nur auswählen mit welchem Gerät gebootet werden soll (also die Reihenfolge bestimmen)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Wolfsburger „Hab ma ne Frage.......“
Optionen

wenn du KamiKatzemäßig eingestellt bist, dann mach das was du vorhast.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, mach den Rechner platt inclusive formatierung und allem drum und dran.

Mario32 Wolfsburger „Hab ma ne Frage.......“
Optionen

das drücken von f8 ist schon richtig um in den abgesicherten modus zu kommen, dein bios hat seine bootauswahlfunktion aber auch auf diese taste gelegt. Das heißt du drückst die f8 taste noch ein paarmal nachdem du als bootlaufwerk deine festplatte ausgewählt hast und dann "gilt" f8 für windows statt für das bios.

Was die nummer mit dem potentiellen virus angeht: Da der virus ja alles mögliche verändert haben kann, ist es keine gute idee sich auf die wiederherstellungspunkte von davor zu verlassen. Besser währe es du hättest "richtige" Images deines systems von vor dem Befall die du zurückspielen könntest!

Tyrfing Wolfsburger „Hab ma ne Frage.......“
Optionen

Ein Wiederherstellungspunkt kann nur manche Einstellungen zurücksetzen, damit kann man zwar oft den Start des Virus lahmlegen, aber du hättest die Dateien nach wie vor auf dem System. Und es gibt so viele Möglichkeiten, wo sich Malware zu starten eintragen kann, dass man auch da nicht sicher sei kann.

Was den abgesicherten Modus angeht, such mal bei symantec.com, da gibt es eine gute Anleitung dafür

Artie Wolfsburger „Hab ma ne Frage.......“
Optionen

????Abgesicherter Modus???
bei meinem Rechner geht das mit der F5 Taste - vielleicht bei dir auch?
mfg
artie