Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Hardware-Fehler oder Virus?

GustavGans / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe an einem Heim-PC folgendes Problem:

Als Betriebssystem habe ich Windows 98 Second

Edition (Pentium II, 64 MB Arbeitsspeicher, 262 MHz), 6 GB Festplatte, TEAC-CD-ROM-Laufwerk, HP-4fach-Brenner, Hauppauge-TV-Karte (Ist schon eine ziemlich alte Kiste.)

Seit gestern (16.06.2004) stürzt der Rechner mir immer wieder nach einer bestimmten Zeit nach dem Hochfahren ab - und dies auch ohne arbeitspeicherintensive Anwendung(en) . Die Tastenkombination CTRL + ALT + Entf funktioniert nicht, ebenso wenig der An/Aus-Schalter. Daher musste desöfteren die Reset-Taste her. Danach erscheint ja der bekannte

blaue Bildschirm mit ''Da Windows nicht ordnungsgemäß...'' und die Festplatte wird gescannt, aber selbst hier schmiert der Rechner ab und zu mal ab. Das Problem habe ich auch, wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus hochfahre.

Da ich einen Virus vermute, habe ich versucht, den bei mir auf den Rechner installierten Norton Virenscanner auszuführen. Aber nach einiger Zeit hängt sich der Rechner auch hier auf.

Habt Ihr irgendwelche Informationen über einen aktuellen Virus, der solche Probleme macht, oder ist es ein Hardware-Fehler?

Wenn ja, was muss ich machen, um die Kiste wieder zum Laufen zu bekommen?

Besten Dank im voraus,

GustavGans

bei Antwort benachrichtigen
null GustavGans „Hardware-Fehler oder Virus?“
Optionen

Ich tippe eher auf eine defekte Festplatte.

Laß mal scandisk drüber (am Besten Intensivtest).

Viren kann man aber trotzdem nie ausschließen.

bei Antwort benachrichtigen