Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Ich wurde gehackt - was nun ?

Redaktion / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Einmal angenommen man hat eben kein automatisches Windows Update verwendet, und auch die Patches nicht manuall installiert. Jetzt hat es einen erwischt. Man wurde gehackt: Was nun ?

bei Antwort benachrichtigen
Wazia_Jana Redaktion „Ich wurde gehackt - was nun ?“
Optionen

@Michael & Rika Hallo ihr beiden Schießbudenfiguren! Wie wäre es denn, wenn ihr eure Dümmlichen Kommentare das nächste mal einfach runterschlucken würdet!? Auf dem Weg zum Profi ist euer Gewäsch absolut unnutz.

bei Antwort benachrichtigen
Necro969 Redaktion „Ich wurde gehackt - was nun ?“
Optionen

Klaro, und das Microsoft Update macht das System sicher, siehe 19. Januar 2004 dem IE Patch folgten ein paar Tage später gleich 4 Patches für den Patch :-)) ... Schaltet nur alle die automatische Updatefunktion ein, das ist sinnvoll :-) im Regelfall weiss der Durchschnittsuser ja sowieso nicht wie man diese von MS standardmäßig eingeschaltetete Funktion abstellt, oder? Also hat sich derjenige der es geschafft hat sie abzuschalten im Regelfall sowieso schon Gedanken über diese Funktion gemacht und wird sich hüten Microsoft blind zu vertrauen indem er sie wieder standardmäßig anschaltet... :-)

bei Antwort benachrichtigen
Michael-2712 Redaktion „Ich wurde gehackt - was nun ?“
Optionen

PANIKMACHE!!! Die Hacker sind überall! Sie sind nur darauf aus, jeden Privaterechner zu hacken... SCHWACHSINN!!!

bei Antwort benachrichtigen
Rika Redaktion „Ich wurde gehackt - was nun ?“
Optionen

So schöner Artikel, und dann steht im Ende doch wieder nur 'ne Referenz auf den Personal Firewall Unsinn.

bei Antwort benachrichtigen
GottTS Redaktion „Ich wurde gehackt - was nun ?“
Optionen

jetzt mal die wahrheit, so hart es klingt: formatieren und partitionieren hilft auch nicht, der böse hacker könnte euch das auch nur vorgaukeln! ihr müsst deshalb die festplatte ausbauen und min. 10 min. lang in 100 °C heissem wasser auskochen. ABER VORSICHT!!! wir wollen nicht vergessen, dass sich der böse, böse hacker vielleicht im BIOS, im speicher der Graka oder im druckerspeicher versteckt hält! ganz schlimme gesellen schleichen sich auch über die stromleitung vom PC zum kühlschrank, in die waschmaschine, den geschirrspüler oder den fernsehen oder gar in omas-nachttischlampe!!! oje, oje, da hilft wohl nur noch benzin und andere brennbare flüssigkeiten im haus verteilen und alles gut abfakeln! ACHTUNG!!! wir wollen nicht vergessn, die schlimmsten unter den hackern, schleichen sich auch über die kopfhörer in eure gehirne, also schön im haus bleiben, wenn ihr es abfakelt, wir wollen doch nicht die nachbarn infizieren oder? ZU SPÄT!!! ihr hattet bereits kontakt mit den nachbarn oder mit arbeitskolegen? jetzt ist die kacke aber am dampfen!!! da hilft nur noch die profi-lösung: eine min. 100 megatonnen neutronen-bombe nicht weiter als 1 meter entfernt vom verseuchten PC zünden oder einer sekte beitreten und beten, dass endlich ein riesen komet die erde trifft und alle verseuchten PC und die schrecklichen hacker ausrottet! ach ja, meine IP für alle bösen hacker unter euch, die meine Daten klauen wollen und mich verseuchen: 62.47.0.195

bei Antwort benachrichtigen
GottTS Redaktion „Ich wurde gehackt - was nun ?“
Optionen

TEST

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Redaktion „Ich wurde gehackt - was nun ?“
Optionen

Der Artikel ist really eine Help. Fachwissen online, und schonungslos wie immer. Keine Spur von Herzkasper. Ich gehe mal wieder offline und kompromittiere meine Kaffeemaschine. @gottts: "jetzt mal die wahrheit, so hart es klingt: formatieren und partitionieren hilft auch nicht, der böse hacker könnte euch das auch nur vorgaukeln!" :)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Redaktion „Ich wurde gehackt - was nun ?“
Optionen

um das zu klaeren: formatieren hilft natuerlich - aber ganz sicher _NICHT_ mit dem format-befehl der befallenen installation, sondern mit einem von einem sauberem medium. der hacker kann naemlich _sehr_wohl_ ein kompromittiertes 'format' hinterlassen haben. wer das verleugnet, der kennt sich mir der materie leider nicht sonderlich gut aus.

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Redaktion „Ich wurde gehackt - was nun ?“
Optionen

Im Prinzip kann man an dem Artikel nichts aussetzen. Es gibt ja diverse Artikel über Kompromittierung im Internet. Man kann aber trotzdem für sich abwägen, ob eine Entfernung sinnvoll ist oder nicht. Der Worst Case wie er hier geschildert wird ist im Privatbereich sehr selten die Realität. Ich weiss aber natürlich, daß ich in der Welt von TRUE or FALSE, da nicht binär handele, in der Schule bekäme ich dafür wohl eine glatte 6. Jeder, der ungesund lebt, tut dies in der Regel wider besseren Wissens. Daß im Computerbereich immer wieder von den selben Leuten die totale Perfektion erwartet wird, finde ich einfach nur seltsam.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
GottTS Redaktion „Ich wurde gehackt - was nun ?“
Optionen

...ich hab' die hosen unten und wackel mit dem arsch, warum hacked mich bloss keiner? immer noch nichts verdächtiges und meine daten sind auch noch alle da, nicht mal vom konto will mir jemand was abbuchen. seit ihr bösen hacker plötzlich alle unfähig geworden treiben sich die wirklichen profis einfach nicht hier rum??? oder könnte es einfach daran liegen, dass in wahrheit keine sau interesse an privaten daten hat? die paar privaten, die es wirklich erwischt, sind meist die, die selbst böses im sinn haben und sich tolle tools von "hacker-seiten" laden und damit meist gleich den trojaner mit ins haus holen oder ihre daten freiwillig im internet verteilen (weil sie denken, dass sie dann gratis titten zu sehen bekommen) bzw. die, die meinen norton-av (ein programm einer firma, die heute noch davon lebt einmal gute produkte verkauft zu haben) zu installieren reicht (update was ist das?) und dann hirnlos auf alles klicken was in der mailbox landet... lg GottTS

bei Antwort benachrichtigen
frifi Redaktion „Ich wurde gehackt - was nun ?“
Optionen

"seid" schreibt man in diesem Fall mit weichem d !!! Da kannst wackeln womit immer du willst. lg frifi

bei Antwort benachrichtigen
Lepitopteraphobiac Redaktion „Ich wurde gehackt - was nun ?“
Optionen

Nix geht über Linux- oder BSD-Router! Da kommt bei intelligenter Konfiguration niemand (und noch mal für die Legastheniker unter euch: N-I-E-M-A-N-D) dran vorbei!!! Lepitopteraphobiacs of the world unite!

bei Antwort benachrichtigen
Sturmgewalt Redaktion „Ich wurde gehackt - was nun ?“
Optionen

@Lepitopteraphobiac Das ist das, was DU glaubst!! mfg

bei Antwort benachrichtigen
Rika Redaktion „Ich wurde gehackt - was nun ?“
Optionen

@GottTS: Stimmt, private Daten sind nicht sonderlich gefragt. Aber was ist mit Bandbreite und Festplattenspeicher? Wenn dein Rechner als Spam-Relay dient, dann bist du es, den der Provider abklemmt. Wenn auf deinem Rechner Warez, MP3s und KiPo gespeichert werden, dann bist du derjenige, der Besuch vom LKA bekommt.

bei Antwort benachrichtigen
alltiger Redaktion „Ich wurde gehackt - was nun ?“
Optionen

könnten wir uns nich wieder auf die klare Unterscheidung zwischen DAS + DASS (daß) einigen? Mir kommt es vor, als hätte ich Analphabeten vor mir. mfG

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Redaktion „Ich wurde gehackt - was nun ?“
Optionen

"Einmal angenommen man hat eben kein automatisches Windows Update verwendet, und auch die Patches nicht manuall installiert." Wer so ungeschützt ins Internt geht, dem gehört es nicht anders.== Neuinstallation mit der Auflage, vor dem ersten Internetkontakt alle Sicherheitspatches zu installieren, wohlbemerkt nach dem obligatorischen SP2.

bei Antwort benachrichtigen
hilleshotmail3 Redaktion „Ich wurde gehackt - was nun ?“
Optionen

Meinung von alltiger am 17.04.2006: könnten wir uns nich wieder auf die klare Unterscheidung zwischen DAS + DASS (daß) einigen? Mir kommt es vor, als hätte ich Analphabeten vor mir. mfG Bei dem Ergebnis der PISA Studie, ist dass wohl kaum möglich! Es geht noch schlimmer. Beispiel: Hauptschule in Essen. Der Hausmeister kommt wutentbrannt in die Klasse 9b und fragt: "Wem ist das Fahrrad vor die Tür?" Antwort: "Ich!"

bei Antwort benachrichtigen
thoritz Redaktion „Ich wurde gehackt - was nun ?“
Optionen

Hört sich gut an, der Tipp mit dem formatieren. Aber was mache ich, wenn ich nur eine Recovery-CD habe? Dann ist mit dem formatieren doch wohl Essig, oder? Thomas

bei Antwort benachrichtigen
zankleda Redaktion „Ich wurde gehackt - was nun ?“
Optionen

oh man oh man, Sicherheitssoftware hin oder her. Ich lasse updaten, Norton, Zonelabs und Kaspersky laufen, und? einmal Troia einmal Virus Daten gefressen (Gottseidank immer alles auf extern gesichert) der einzige Weg das zu verhindern ist............ gar kein Internet zu haben und das macht keiner. ist ja auch klar. aber komische weise seitdem ich keine Schutzscheiße laufen habe passiert nichts mehr, hmmmmmmm........ irgendwas passt da doch nicht zusammen findet ihr nicht? es kann natürlich reiner Zuuuuuufall sein. man muss einfach nur wissen was man runterzieht und wer einem Emails schreiben könnte und wer nicht. vielleicht überzeugt mich jemand vom Gegenteil was ich aber leider bezweifle.

bei Antwort benachrichtigen