Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

In meiner AntiVir Pers. Edition kommt folgende Warunung

Anderl83 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich auf Virensuche gehen:

Es öffnet sich ein Fenster mit der Warunung: Datei: explorer.cab Dieses Archiv enthält eine oder mehrere infizierte Dateien.... in Archiven wird jedoch nicht gelöscht/repariert: Es zeigt mir als letzte Meldung TR/DLdr.Small.OR an

Kann mir da einer was zu sagen!? Wäre nett.

Grüße

Anderl

bei Antwort benachrichtigen
Wolfsburger Anderl83 „In meiner AntiVir Pers. Edition kommt folgende Warunung“
Optionen

Am besten wäre es wenn du diese Programme im abgesicherten Modus startest:

Ad-Aware SE: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833064.html
Spybot Search&Destroy: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833199.html
HijackThis: http://www.hijackthis.de/index.php

Die Datei TR/DLdr.Small.OR an ist ein Trojaner, ich denke ma du wirst um eine Formatiertung leider nicht drumkommen!

Was kann man machen um das in Zukunft zu verhindern?
1.Das Surfverhalten überdenken ;-)
2. VIele werden sagen anderen Browser aber ich selber benutze auch den IE und hatte damit noch nie irgendwas^^ aber nimm mal Mozilla Firefox oder nen andern Browser.
3.Firewall+vernünftiges Antivirenprogramm diese Antivir kann man in die Tonne schmeissen^^ erkennt alles viel zu spät
Welches Antivrenproggy du nimmst bleibt dir überlassen denn da gbibt es regelrechte ,,Glaubenskriege" ich selber bin ein Anhänger von Norton und ob man es glaubt oder nicht: Der hat schon 3 Virus enfertn der gute alte Norton UND JA ICH BIN MIR SICHER DASS ALLES WEG IST AN DIE NORTON HASSER HIER

GarfTermy Anderl83 „In meiner AntiVir Pers. Edition kommt folgende Warunung“
Optionen

@wolfsburger

die 3 von dir genannten programme sind KEINE virenscanner.

"...UND JA ICH BIN MIR SICHER DASS ALLES WEG IST AN DIE NORTON HASSER HIER ..."

du outest dich als "fachmann"

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Anderl83 GarfTermy „@wolfsburger die 3 von dir genannten programme sind KEINE virenscanner. ...UND...“
Optionen

handelt es sich um einen schlimmen Trojaner oder was auch immer. Muss ich sofort formatieren?
Gibts keine Cleaner oder ähnliches?

Gruß
Anderl

T-Rex Anderl83 „handelt es sich um einen schlimmen Trojaner oder was auch immer. Muss ich sofort...“
Optionen

Mußt Du selbst wissen, was Dir Deine Daten wert sind:
Was tun bei Kompromittierung des Systems?

GrüßeT-Rex 
T-Rex Anderl83 „In meiner AntiVir Pers. Edition kommt folgende Warunung“
Optionen

Nette Lektüre zum Thema Schädlinge:
Schädlingen auf der Spur
Darin wird auch auf die beiden vorhergehenen Teile des Artikels verwiesen, die auch unbedingt gelesen werden sollten.

Auch wenn man keine zweifelhaften Seiten besucht, kann man sich mit dem IE (und auf IE basierenden Browsern) sowas einfangen, da man nie weiß, was sich hinter den Bannern befindet.

GrüßeT-Rex 
donaldiduck Anderl83 „In meiner AntiVir Pers. Edition kommt folgende Warunung“
Optionen

Schön, das AntiVir in Archiven nicht löscht hab ich auch bemerkt :-( Meine Frage ist nun : Was sind Archive in XP eigentlich? Per Hand komm ich mit meinen bescheidenen Computerkenntnissen auch nicht hin um zu löschen. Kann mir hier jemand sagen wo ich in den Tiefen des Netzes ausführliche Erklärungen finde?

Gruß, roland

ThomasS donaldiduck „Schön, das AntiVir in Archiven nicht löscht hab ich auch bemerkt :- Meine...“
Optionen

Hi Donaldiduck,

Archive sind komprimierte und dann eben in Archive gepackte Dateien.
z.B., *.cab-> von Microsoft verwendetes Archivformat, *.zip-> Winzip, *.rar-> Winrare

Installiere Winzip. Erstelle einen neuen Ordner, nenne Ihn z.B. "infected". Dann mit Winzip das virulente Archiv in diesen Ordner (infected) entpacken (extrahieren), Virenscanner über diesen Ordner laufen lassen und alle vom Scanner als Virus erkannten Dateinamen notieren. Ordner anschliessend löschen !!
Jetzt Rechtsklick auf das virulente Archiv und mit Winzip öffnen, nicht installieren !! Alle im unteren Fenster von Winzip angezeigten Dateien, die du notiert hast, löschen.
Winzip wieder schliessen, das wars.

Hoffe das hilft dir weiter, Grüsse, ThomasS

Anderl83 ThomasS „Hi Donaldiduck, Archive sind komprimierte und dann eben in Archive gepackte...“
Optionen

@Thomas danke, endlich mal ne gescheite Antwort

Gruß

GarfTermy ThomasS „Hi Donaldiduck, Archive sind komprimierte und dann eben in Archive gepackte...“
Optionen

...und nach dieser methode ist das system immernoch kompromittiert. ein toller erfolg für die datensicherheit.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
ThomasS GarfTermy „...und nach dieser methode ist das system immernoch kompromittiert. ein toller...“
Optionen

Hi Graftermy,

Seine Frage war doch was ein Archiv ist, und wie er dieses von virulenten Dateien befreien kann.

Das er sein System ebenfalls checken muss sollte eigentlich selbstverständlich sein. ;-)

Grüsse, ThomasS

GarfTermy ThomasS „Hi Graftermy, Seine Frage war doch was ein Archiv ist, und wie er dieses von...“
Optionen

"...Das er sein System ebenfalls checken muss sollte eigentlich selbstverständlich sein. ;-) ..."

leider ist das bei den allermeisten usern eben nicht so.

;-)

Anderl83 GarfTermy „ ...Das er sein System ebenfalls checken muss sollte eigentlich...“
Optionen

Hab Mein PC formatiert, nun sollte das Problem endgültig beseitigt sein ;-)

GarfTermy Anderl83 „Hab Mein PC formatiert, nun sollte das Problem endgültig beseitigt sein - “
Optionen

"...Hab Mein PC formatiert, nun sollte das Problem endgültig beseitigt sein ;-)
..."

gut. wenn du vorsorge treffen willst, dann einfach auf diesem brett scrollen und lesen. vorsorge ist besser als neuinstallieren.

;-)

Wolfsburger Anderl83 „In meiner AntiVir Pers. Edition kommt folgende Warunung“
Optionen

Ich habe nie gesagt dass ich ein Fachmann bin gaftermy ( wer lesen kann ist eben immer noch im Vorteil! Deine aus der Luft geholte Bemerkungen kannst du dir also sparen!
Und es ist nun mal so dass ich ich jeden Virus den ich hatte mit Norton auch wieder entfernt habe ob du es glaubst oder nicht!

GarfTermy Wolfsburger „Ich habe nie gesagt dass ich ein Fachmann bin gaftermy wer lesen kann ist eben...“
Optionen

@wolfsburger

1. dann erkläre mir doch mal bitte die sinn- und hilflose aufzählung von tools, die explizit NICHT gegen viren helfen.
2. deine bemerkunge zum thema norton ist fachlich unter aller kanone, darum bekommst du also retour eine ironische bemerkung. du "fachmann".

mein einwand ist also mehr als berechtigt.

;-)

gelöscht_137978 Wolfsburger „Ich habe nie gesagt dass ich ein Fachmann bin gaftermy wer lesen kann ist eben...“
Optionen

hm......ehrlichgesagt hätte ich gerne gewußt, warum du auf einer Seite eine formatierung vorschlägst und auf der anderen Seite mit Norton Antivirus ein bewiesen verseuchtes System versuchst zu reinigen.
Ist da was nicht Wiedersprüchlich?
Die andere Frage stellt sich mir:
Warum hat dein Norton nicht angeschlagen, und dich (eingerichtet als Wächter) vor einer Verseuchung bewart?
Eine weitere Frage wolfsburger:
Wie hast du bewiesen, das dein System nun Viren und Seuchenfrei ist?
Mit Norton etwa, der ebenfalls schon infiziert sein kann? Wohl kaum, oder?

Nebenbei meine ich, das der Hilfesuchende mit einem anderen Virenscanner gegenprüfen sollte, denn Fehlalarme gibt es immer mal wieder, insbesondere, wenn das Antivirenprogramm scharf eingestellt ist.Außerdem sagt ein Virus / Trojaner in einer gepackten Datei noch nicht alzuviel aus.Eine Empfehlung zum plätten des Rechners halte ich zu diesem Zeitpunkt für falsch.

GarfTermy gelöscht_137978 „hm......ehrlichgesagt hätte ich gerne gewußt, warum du auf einer Seite eine...“
Optionen

@ede

...du hast ja wirklich geduld! full ack.

;-)