Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Internet Explorer, Mozilla , Firefox oder Opera

Boot-Disc / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen

Ich wollte euch mal fragen was für ein Internet Browser ihr so benutzt, der dann auch wirklich sicher ist...

Ich habe schon ein paar getestet, weiss aber nicht so recht welcher wirklich sicher ist und keine Spyware etc enthaltet...

Internet Explorer finde ich eigentlich gut, aber man sollte diesen angeblich nicht benutzen :/

Könnt ihr mir ev helfen? :) Ich wäre echt froh :)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Boot-Disc „Internet Explorer, Mozilla , Firefox oder Opera“
Optionen

garantiert spywarefrei sind mozilla und firefox. da kannst du notfalls auch in den quelltexten nachschauen gehen und sie anschliessend selbst kompilieren ;-)

im prinzip solltest du den browser verwenden, mit dem du am besten zu gange kommst. mir passt z.b. der mozilla am besten, drum verwende ich fast nur den.

den internet explorer sollte man wegen seiner vielen sicherheitsmängel meiden (17 ungepatche sicherheitslücken!).

cat /dev/brain > /dev/null
Boot-Disc the_mic „garantiert spywarefrei sind mozilla und firefox. da kannst du notfalls auch in...“
Optionen

Danke schön:) hast du die version 1.6???

the_mic Boot-Disc „Danke schön: hast du die version 1.6??? “
Optionen

1.7rc1 - läuft bei mir rocksolide und ist schneller als die 1.6.
von 1.4 über 1.5 zu 1.6 habe ich keinen unterschied bemerkt, aber die 1.7beta war spürbar besser. vor allem, wenn der browser extrem lange läuft und sehr intensiv benutzt wird, hatte ich bei den vorherigen versionen irgendwann einen rechten einbruch. aber die 1.7 macht das nicht mehr ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
Olaf19 Boot-Disc „Internet Explorer, Mozilla , Firefox oder Opera“
Optionen

Im Gegesatz zu the_mic bevorzuge ich den "kleinen Bruder" vom Mozilla: den Firefox. Der gefällt mir vom Konzept am besten: Keine eierlegende Wollmilchsau, mit der man "alles"machen kann, sondern einfach nur ein Browser - mehr nicht. Für Mails und News gibt es als Ergänzung den Thunderbird; alle anderen Mozilla-Funktionen (Webcomposer, IRC-Client) brauch ich nicht.

Das Schöne an allen alternativen Browsern sind Funktionen wie der integrierte Popup-Blocker und Tabbed Browsing. Die Programmoptionen sind viel schneller und effektiver zu bedienen als beim IE, auch die Verwaltung von Cookies gefällt mir beim Firefox sehr gut.

Und schließlich: Mozilla bzw. Firefox bieten auch ohne ActiveX die volle Funktionalität im Internet - wenn du im IE ActiveX abstellst, hast du dagegen ein Problem...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Boot-Disc Nachtrag zu: „Internet Explorer, Mozilla , Firefox oder Opera“
Optionen

Hatte Firefox hinuntergeladen...aber muss man den wirklich nicht installieren???
Übrigens IE bitet nun auch einen Popup-Blocker :)

Olaf19 Boot-Disc „Hatte Firefox hinuntergeladen...aber muss man den wirklich nicht installieren???...“
Optionen

Ja, stimmt - aber erst ab SP2...! Ist ein Argument weniger gegen den IE, aber ich bleib trotzdem beim Firefox. Ja, du brauchst ihn tatsächlich nicht zu installieren. Einfach den geZIPpten Ordner irgendwo auspacken, z.B. auf dem Desktop, und starten. Fertig!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
NANÜ Boot-Disc „Internet Explorer, Mozilla , Firefox oder Opera“
Optionen

..........teste gerade den Mozilla 1.8 alpha, als stabil läuft der Mozilla 1.7 RC 2 (RC = Release Candidate) und ansonsten für die Arbeit den Firefox 0.8 mit 6 Profilen und diversen Extensions (Erweiterungen) besonders die Tab-Erweiterungen Tabbrowser Extension (es gibt noch einige mehr) ist sehr zu empfehlen! (hatte schon bis zu 1000 Seiten offen, 200 ist die Regel und nur so lassen sie sich vernünftig verwalten).

Für den privaten Gebrauch nutze ich den Konqueror - wenn du nicht gerade Linuxer bist, wird dir das nicht soviel sagen - der ist aber ohne Java, Java-Script und deaktivierte Cookie-Annahme für mich maßgeschneidert, da ich leider über kein DSL verfüge (DSL-Diaspora........:-()

Gruß

NANÜ

P.S. gibt noch haufenweise mehr,
Opera mag ich nicht, da Werbung.
Freigeschaltet definitiv eine Alternative,
sonst w3m, lynx, links, alles ist besser als
der IE x.x

NANÜ Nachtrag zu: „..........teste gerade den Mozilla 1.8 alpha, als stabil läuft der Mozilla 1.7...“
Optionen

...........wie du 1000fach besprochene genauer beschriebene + hin und her diskutierte Themen wieder zum Leben erweckst............rofl.........nüt schlächt!

NANÜ

REPI NANÜ „..........teste gerade den Mozilla 1.8 alpha, als stabil läuft der Mozilla 1.7...“
Optionen

Warum den Koqueror ? Auch unter KDE benutze ich lieber den Firefox !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
NANÜ REPI „Warum den Koqueror ? Auch unter KDE benutze ich lieber den Firefox !“
Optionen

..........weil er bei den oben beschriebenen Einstellungen, der schnellste Browser ist, den ich kenne, dazu noch sicher.

Gruß

NANÜ

Teletom Boot-Disc „Internet Explorer, Mozilla , Firefox oder Opera“
Optionen

Neben Firefox benutze ich häufig K-Meleon 0.8.2 basierend auf Mozilla, K-Meleon ist sehr schlank und K-Meleon kann man, wie der Name schon sagt, vollkommen individuell anpassen.

Aus Gründen des Helfenkönnens benutze ich jedoch am meisten den IE6, da er bei meinen Clients am häufigsten eingesetzt wird. Der IE hat nicht nur Nachteile.

Gruß
Teletom

Optionen

>[i]hatte schon bis zu 1000 Seiten offen Weshalb den so viele???? :) [/i]
>[i]wie du 1000fach besprochene genauer beschriebene + hin und her diskutierte Themen wieder zum Leben erweckst............rofl.........nüt schlächt! [/i]
Nun ob es nun ein mal mehr oder weniger besprocher wird kommt ja nun auch nicht mehr gross drauf an :)

Nun firefox geht bei mir nicht so schnell, opera finde ich von der schnelligkeit eigentlich gut aber wie ist mozilla?

>[i]Opera mag ich nicht, da Werbung.[/i]
=> wird man bei opera auch ausspioniert (wegen werbung)oder ist der gut?

NANÜ Boot-Disc „ i hatte schon bis zu 1000 Seiten offen Weshalb den so viele???? : /i i wie du...“
Optionen
[i]hatte schon bis zu 1000 Seiten offen Weshalb den so viele???? :) [/i]
..........hat mit meinem Job zu tun (Recherche, NO + FO), da kommen einige Info-Seiten zusammen........;-).

Mozilla ist besonders dann zu empfehlen, wenn du noch dazu ein gutes Mailprogramm haben willst. Die Spam-Filter sind lernfähig + kannst du die Sicherheitskriterien für dich selbst definieren (z.B. keinen HTML-Nachrichten)
Bei Firefox ist es der Thunderbird als Mail-Client.

[i]Opera mag ich nicht, da Werbung.[/i]
=> wird man bei opera auch ausspioniert (wegen werbung)oder ist der gut

viele schwören auf Opera, aber ob spioniert wird, weiß ich nicht, bin aber da eher mißtrauisch und deswegen kommt mir Opera nicht auf die Platte........
es sei denn es wäre freigeschaltet, da ich mit FF, Mozilla und Konqueror, dazu mit Lynx, Links und w3m (= Linux Browser) gut bedient bin, s.o.

Bloß kein IEx.x!

Gruß + viel Erfolg beim Testen + Finden

NANÜ
Optionen

Merci, doch, mozilla geht wirklich schnell :) hmmm aber wie kann man hier die sidebar einschalten, hab diese nicht gefunden :/

NANÜ Boot-Disc „Merci, doch, mozilla geht wirklich schnell : hmmm aber wie kann man hier die...“
Optionen

Ansicht => Anzeigen/Verstecken => Sidebar oder einfach über F9.

Gruß

NANÜ

Optionen

Ach ja vielen Dank :)
ist mir ja gar noch nicht aufgefallen :)

Gruss
Boot-Disc