Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

InternetExplorer nimmt keine Cookies mehr an

1stmember2002 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

seit heute fällt mir auf, dass mein IE 6.0 keine Cookies mehr annimmt. Z.B. steht bei eBay beim Einloggen nicht mehr mein Mitgliedsname oder bereits besuchte Links werden nicht als bereits "angeklickt" (lila anstatt blau) gezeigt. Ich habe nichts an den IE-Datenschutzeinstellungen geändert und habe auch nichts an der Firewall o.ä. gedreht. Woran könnte das liegen? Habe auch schon versucht, esplizit alle Cookies z.B. von eBay freizugeben, aber hat nichts genützt.

MfG

1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen
Nasser 1stmember2002 „InternetExplorer nimmt keine Cookies mehr an“
Optionen

Hi 1stmember2002

Schau mal hier.

Könnte aber auch etwas anderes sein.

Klick

MfG Nasser  

;) Und immer trocken bleiben.
BIMEX 1stmember2002 „InternetExplorer nimmt keine Cookies mehr an“
Optionen
HijackThis mal downloaden, Programm durchlaufen lassen, falls Dir der Report nach Programmdurchlauf nichts sagt bzw. Du nicht weisst, was denn nun tatsächlich in der Liste "gefährlich" aussieht, dann Log-Daten per KOPIEREN and EINFÜGEN mit der Maus in die Box des oben genannten Links bewegen und einfach mal das Online Auswertungsergebnis durchlesen, um festzustellen, ob Du ein Opfer eines so genannten Browser Hijackings geworden bist und was dann problemlos gelöscht werden kann und sollte ...
Sesselpuppser 1stmember2002 „InternetExplorer nimmt keine Cookies mehr an“
Optionen

Na ja, das kann ja eigentlich nicht sein, da ebay deine Anmeldung nicht akzeptiert, wenn du bzw. dein PC keine Cookies mehr speichert!

Hast du vielleicht unter cookies das so eingestellt, das er nur Sitzungscookies akzeptiert??? Ist das vielleciht nach der installation des SP2 passiert?

Optionen

@sesselpuppser - habe kürzlich irgendwo im Web gelesen, dass es doch tatsächlich immer mehr Leute gibt, die Ebay Accounts ausschnüffeln und ich vermute mal, irgendwie missbrauchen. 1stmember2002 schreibt, dass beim Einloggen in Ebay sein Mitgliedsname nicht mehr erscheint, klarer Hinweis, dass das entsprechende Cookie nicht mehr vorhanden ist bzw. sich hier jemand zu schaffen gemacht hat. Nasser´s Posting repariert zwar einen defketen IE browser, aber wenn, wie ich vermute, hier ein Browser Hijacking anhängig ist (hängt also ein Eintrag in der Registry, der mit Sicherheit NICHT durch die IE Reparatur automatisch gelöscht wird, wie auch ?, also muss er den Eintrag in der Registry finden und beseitigen (falls meine Vermutung sich als richtig erweist...), sonst beliebt´s so wie es ist (außer nach Neu-Installation).

Sesselpuppser BIMEX „@sesselpuppser - habe kürzlich irgendwo im Web gelesen, dass es doch...“
Optionen

Wobei ja dann doch trotzdem bei einer neuen Anmeldung sein Name bei ebay auftauchen sollte?! Das cookie sendet zwar an einen (bzw. mehrere) Server, aber es verbleibt doch trotzdem auch auf dem PC vom 1member!
Womit es ja zumindest die SessionID bis zur Anmeldung übernimmt, oder täusche ich mich so sehr, das ich mich als DAU oute???

Optionen

@sesselpuppser - in diesem Zusammenhang nicht uninteressanter Artikel ...

Optionen

@sesselpuupser - als wenn ich genügend kriminelle Energien und Phantasien entwickeln könnte bzw. Programm Code so modifizieren könnte, dass ich Browser Hijacker am Fließband so basteln könnte, dass der IE keine Cookies mehr annimmt (also kann der Normal-User erst einmal so nicht weiter ..., je nach DAU-Klasse kann es also dauern, bis alles wieder löpt..., und ide Tarnung auffliegt), lasse mir dann via Programm Code den Ebay Cookie auf einen unter den British Virgin Islands registrierten Servern in z.B. Russland (um beim aktuellen Thema ADVOGRAF´s Kumpel in Haft zu bleiben...), logge mich dann mal so eben von irgendeinem Punkt dieser Welt bei Ebay unter einem gestohlenen Account ein, und lasse meiner kriminellen Energie freien Lauf (bestelle mal dit und dat an eine fiktive Adresse usw usw ...), na Prost Mahlzeit ...

1stmember2002 Nachtrag zu: „InternetExplorer nimmt keine Cookies mehr an“
Optionen

Danke für eure zahlreichen Postings.

@sesselpuppser: Mein IE hat nicht die Einstellung für das Zulassen von Sitzungscookies. Des weiteren habe ich auch noch kein SP2 drauf, da ich es momentan noch für überflüssig und zu "frisch" ansehe. Habe aktuelles Sicherheitspaket (Norton Internet Security; Firewall, Viren-, Datenschutz - per LiveUpdate stets aktuell) als auch die Win XP-Firewall zusätzlich aktiviert und lasse ab und an Ad-Aware drüberlaufen. Habe alle aktuellen Updates für XP außer besagtem SP2. Von daher sehe ich z.Zt. keine Veranlassung, das SP2 zu installieren. Dessen offizielle Inkompatibilitätsliste ist mir (noch) zu lang => Never touch a running system...

@bimex: Habe HiJackThis durchlaufen lassen und die Logfile auf der Seite von HiJackThis auswerten lassen. Die "unbekannten" und "eventuell bösen" Elemente konnte ich verifizieren, d.h. es handelte sich nicht um mir unbekannte Programme etc. Alles andere war laut der Auswertung "Gut".

Somit betrachte ich die Frage nach einem Browser Hijacking als vom Tisch, liege ich da richtig?
Ich halte deine Erklärung bezügl. des Entfernen des bestimmten Cookies zum Speichern des Mitgliedsnamens seitens eBay im Hinblick auf Sicherheitsaspekte für sehr wahrscheinlich, hatte auch schon mal darüber nachgedacht, dass dies eigentlich ein nicht allzu geringes Sicherheitsrisiko darstellt, wenn der eBay-Mitgliedsname (d.h. die Hälfte der zum Einloggen benötigten Daten) schon automatisch vorhanden ist. Aber über so etwas gibt eBay natürlich keine offizielle aktuelle Meldung o.ä. heraus, eher erfährt man drei Mal am Tag brandheiss, dass man Artikel jetzt für 5 Cent anbieten kann, als eine Meldung, dass die Sicherheit für die Mitglieder erheblich erhöht wurde ;)))

MfG
1stmember2002

Sesselpuppser 1stmember2002 „Danke für eure zahlreichen Postings. @sesselpuppser: Mein IE hat nicht die...“
Optionen

Zum SP2 kann ich nur sagen, das ich das GENAUSO halte wie DU auch! Ich habe im Moment keine Lust mir wieder ein neues System zu basteln, nur um das SP2 zu integrieren!

Mich wurde bimex´ antwort zu meinem Einwand interessieren, da ich eines nicht verstehe, du hast ja trotzdem das Cookie der letzten Session auf deinem Rechner, deswegen erkennt ebay ja deinen Namen, oder liege ich da so falsch???